• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

suche ordentlichen Mediaserver

  • Ersteller Ersteller mymomo
  • Erstellt am Erstellt am
M

mymomo

Gast
Moin!

Ich würde gerne meine PS3 von meinem Homeserver aus mit Videos und Musik beschießen.
Bis vor kurzer Zeit habe ich immer den PS3-Media-Server dafür genommen. Der funktionierte bis auf ein paar Macken ganz gut.
1. er listete den Inhalt der Ordner teilweise echt kriechendlangsam auf
2. der automatische Wechsel zwischen Liedern dauerte bis zu 10 Sekunden
3. vor- oder zurückspulen in HD-Filmen funktioniere so gut wie gar nicht. Relativ gut ging 1,5fache Geschwindigkeit, aber damit ist nun wirklich Niemanden geholfen
4. teilweise erkannte meine PS3 den Mediaserver nicht und ich musste ihn von Hand neustarten

Seit kurzem nutze ich Mezzmo...
Er listet die Ordnerinhalte sehr viel schneller auf und auch vor- und zurückspulen funktioniert. Zwar nicht optimal, aber besser als beim oben genannten Mediaserver. Musik hab ich noch gar nicht getestet.
Leider hat dieser einen schwerwiegenden Fehler. Wenn ich einen HD-Film mitten drin pausiere oder komplett stoppe und diesen danach weitergucken will, dann kommt es zu Rucklern und starker Frakturbildung 15-30 Sekunden. Das geht gar nicht :o(.

Kennt wer vielleicht noch einen Mediaserver mit dem er zufrieden ist, welchen ich mal ausprobieren könnte?
 
Beim Mediaserver kannst du Caching aktivieren, da wird einmal alles durchgescannt. Der Rest ist eine Frage der Einstellungen, des Materials etc. Im offiziellen Forum gibt es des Weiteren andere Builds und Betas.
 
wenn ich das so lese, kommt mir als erstes ein gedanke:
wahrscheinlich hängt die ps3 per wlan im netzwerk und nur deshalb kommts zu rucklern bei hd.
 
Ich nutze TVersity und bin eigentlich ganz zufrieden.
 
@klok - nope, nicht per wlan...
und beim ps3-media-server kommt es ja auch nicht zu rucklern bei der wiedergabe... lediglich bei mezzmo nach einer pause oder nem stop... wenn ich das file von vorn bis hinten durchlaufen lasse, ist alles supi
 
achso okay. hm. dann liegts wohl wirklich daran, dass der schlecht cached.

ich persönlich kann zu den mediaserver programmen gar nichts sagen, da ich das einfach per DLNA und windows mediaplayer eingerichtet hab und nutze (und so streame ich sowohl auf die ps3, als auch direkt auf den älteren samsung lcd im wohnzimmer der ebenfalls per strippe im netzwerk hängt).
hab mehrere ordner auf unterschiedlichen partitionen freigegeben, und der aufbau ist eigentlich recht schnell - bis auf meinen musik-ordner, weil der eben voll ist mit zig unterordnern für die ~30gb von meinen gerippten cds in 320kbit.
die film-ordner sind aber wesentlich kleiner und somit ist der aufbau der struktur auch sehr rasant.

ich kenn das auch mit dem vorspulen bei hd material, dass das quasi hängt und schwer abzuschätzen ist wenns zu schnell ist (quasi so wie du das beschrieben hast), aber ich hab bei mir keine ruckler ausmachen können, beim pausieren und weiterlaufen lassen.
daher fällt es mir etwas schwer das zu beurteilen. deshalb kam mir auch erstmal der wlan gedanke.

macht es denn so einen großen unterschied mit den zusätzlichen programmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben