Suche ordentliches Tablet ab 10 Zoll

artur90

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet. Es sollte mindestens einen 10 Zoll Bildschirm haben und gute Leistung bringen.

Einsatzgebiete: Surfen (Schwerpunkt), Lesen (Schwerpunkt), ab und an Games zocken und Filme schauen.

Habe mich schon ein wenig umgeschaut:

- Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition
- Samsung Galaxy Tab S
- Samsung Galaxy Tab Pro oder auch Note Pro

Peislich sollte es sich so in dem Rahmen bewegen wie die oben genannten Tabs.

Bin lediglich nicht ganz sicher ob mir ein 12 Zöller nicht zu groß sein wird. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Welches ist preis-leistungs-technisch am besten?
Hat jemand vielleicht Alternativen?

Danke schonmal im Voraus

Ab 350 Euro bekommst du auch ein iPad Air, das würde ich ein Samsung Tablet vorziehen.

Ich habe selbst das Tab S 10.5 und bin absolut zufrieden. Der Bildschirm ist absolut super dank AMOLED, die Leistung ist sehr gut, ich hatte bisher keinen Ruckler bei normalen Anwendungen und kleineren Spielen (Hearthstone, Tower Defense Games), Lesen laesst es sich damit auch sehr gut, ohne Case ist es auch recht leicht. Der einzig negative Aspekt (aus meiner Sicht) ist der nicht allzu starke Akku, der vorallem extrem lange zum laden braucht. Ansonsten kann ich es nur empfehlen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es das Beste im Preis-Leistungs Verhaeltnis ist.

Also ich bin selber ein Freund von Android Tablets, aber ich bin von der Verarbeitung der Samsung Tablets nicht besonders angetan.
Habe selber das Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition LTE und an sich ist das Ding ganz gut, wenn man die Samsung Oberfläche mag.
Die Samsung Apps laufen leider nicht so zu 100% flüssig (Google Apps und anderes allerdings schon).
Das Display und der Sound etc. sind top. Darauf spielen kann man auch sehr gut!

Das was mich aber am meisten stört ist die Verarbeitung. Wenn man über die Rückseite streicht, kann man die Unebenheiten der Elektronik dadrunter fühlen.
Außerdem habe ich Probleme mit dem Rahmen des Tablets.
Bei mir haben sich Risse im Rahmen gebildet die nach nicht mal 4 Monaten angefangen haben abzuspringen (obwohl das Tablet in einem Case und in einer zusätzlichen gepolsterten Hülle transportiert wurde). Wurde dann behoben und jetzt ist es schon wieder soweit.
Kann alles ein Einzelfall sein, allerdings kann ich ja nur meine Erfahrungen schildern.

Wo es wiederum ungeschlagen ist, ist die Stiftbedienung (der Grund wieso ich es mir damals für die Uni gekauft habe).
Falls man darauf viel Wert legt ist das Note 10.1 2014 Edition eine gute Wahl!

Gruß,

Flamingo26

Edit:

Eine alternative wäre da womöglich das Nexus 9
(es hat zwar "nur" 8,9 Zoll, allerdings wie das iPad im 4:3 Format. Das Display ist also deutlich größer als ein 8,9 Zoll Tablet im 16:9 Format)

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist das Display des Nexus 9 wenn man es in 16:9 Zoll ausdrücken würde?

So genau umrechnen kann man das nicht.
Also die Maße des Displays vom Nexus 9 (8,9'') lauten: ca. 181x136mm
und vom Galaxy Note 10.1 (10.1''): ca. 221x125mm

Da kannst du dir vielleicht ein besseres Bild von machen.

Hmm bin da immernoch sehr unschlüssig welches Tablet es sein soll.

Apple finde ich immer recht umständlich mit iTunes usw. Hatte damals ein iPhone 4...

Flamingo26 schrieb:
Habe selber das Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition LTE und an sich ist das Ding ganz gut, wenn man die Samsung Oberfläche mag.
Die Samsung Apps laufen leider nicht so zu 100% flüssig (Google Apps und anderes allerdings schon).

Bei der LTE Version ist das wohl so, bei der Wifi Version mit Exynos Soc läuft so ziemlich gar nichts flüssig.

Naja LTE brauche ich gar nicht. Also fällt somit das Note 2014 wohl weg?

Im Endeffekt muss es zwischen dem Samsung Galaxy Tab S und dem iPad Air 2 ausgefochten werden oder gibt es noch einen gleichwertigen Kandidat?

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist eigentlich das Sony Z2 nicht in deiner Auswahlliste?
Wäre bei mir die 1.Wahl bei einem 10" Android

artur90 schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet. Es sollte mindestens einen 10 Zoll Bildschirm haben und gute Leistung bringen.

Einsatzgebiete: Surfen (Schwerpunkt), Lesen (Schwerpunkt), ab und an Games zocken und Filme schauen.

Habe mich schon ein wenig umgeschaut:

- Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition
- Samsung Galaxy Tab S
- Samsung Galaxy Tab Pro oder auch Note Pro

Peislich sollte es sich so in dem Rahmen bewegen wie die oben genannten Tabs.

Bin lediglich nicht ganz sicher ob mir ein 12 Zöller nicht zu groß sein wird. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Welches ist preis-leistungs-technisch am besten?
Hat jemand vielleicht Alternativen?

Danke schonmal im Voraus

Alles mumpitz, gigaset qv1030, Gibts grad für 150€

Markus82 schrieb:
Warum ist eigentlich das Sony Z2 nicht in deiner Auswahlliste?
Wäre bei mir die 1.Wahl bei einem 10" Android

So wie ich das rauslese hat das Sony einen Quad Core und das Galaxy Tab S einen Octa Core.
Ist der Octa Core nicht schneller?

Zurück
Oben