Suche ordentliches Ultrabook mit guter Tastatur

Siria

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

ich habe ernsthaft selbst versucht, ein geeignetes Gerät für meine Zwecke ausfindig zu machen, habe aber gelinde gesagt überhaupt keine Ahnung von der Materie und bin heillos überfordert mit der Masse an angebotenen Geräten. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand bereit erklärt, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und konkrete Vorschläge für mich hat.
Es geht um Folgendes:


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
In erster Linie nutze ich das Notebook beruflich mit Microsoft Word. Für Gaming oder Bildbearbeitung muss das Gerät nicht geeignet sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich arbeite teilweise mobil/ortsungebunden. Das Laptop sollte also am besten schlank und leicht sein, weshalb ich bislang nach Ultrabooks Ausschau gehalten habe, aber vor lauter Wald die Bäume nicht mehr seh.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht relevant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nicht relevant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein 15 Zoll-Display wäre optimal. Touchscreen ist nicht erforderlich. Ich arbeite überwiegend nachts mit geringer Beleuchtung. Falls es so etwas gibt, wäre ein augenfreundliches Display toll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 5 Stunden bei Nutzung von Word und WLAN parallel.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIndows, bisher habe ich keine Lizenz. Betriebssystem sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein ansprechendes Design (wie beispielsweise bei den Asus Zenbooks) wäre toll, ist aber zweitrangig. Die Verarbeitung sollte solide sein, da ich das Laptop viel im Rucksack transportieren werde.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Tastaturbeleuchtung ist unbedingt erforderlich, da ich das Gerät bei wenig Licht nutzen werde. Laufwerke benötige ich nicht. Da ich das Gerät hauptsächlich für Word nutzen werde, wäre eine angenehme Tastatur gut. Das Empfinden hierbei mag zwar individuell sein, aber vielleicht gibt es allgemeine Empfehlungen hierzu, so habe ich zum Beispiel schon Gutes über die ThinkPad-Tastatur gehört und Schlechtes über Chicklet-Tastaturen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Limit sind ca. 500 EUR. Gebrauchtware wäre in Ordnung, sofern jemand einen Tipp für seriöse Quellen hat.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge. Vielen Dank vorab!

P.S. Ein Beispiel für ein Gerät, das ich bisher ins Auge gefasst habe, ist das ASUS VivoBook 15" FHD i3-7020U 4GB/256GB SSD Win10 F512UA-BQ251T. Allerdings weiß ich nicht, ob das meinen Anforderungen auch nur annähernd gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben