Suche Organizer mit Handyfunktionen (+GPS)

benni87

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
809
Moin!

Ich suche ein Gerät mit dem ich hauptsächlich Termine und so sammeln / organisieren kann (mit Erinnerungsfunktion) . Das sollte meinem gefährlichen Halbwissen nach ein Organizer können.
Nun soll das Gerät aber auch noch mehr können: Telefonieren und SMS , das ist aber eher nebensächlich , aber es sollte auf jeden Fall funktionieren!
Außerdem wäre es dann noch ganz praktisch, wenn ein kleines Navi mit drin wäre (meinetwegen auch nachrüstbar per SD-Karte oder vergleichbar)

Zu allererst wollte ich nun gern wissen, nach was für einem Gerät ich überhaupt suche .. also Organizer, PDA , Smartphone ?!

Wie sieht es mit der Akkulaufzeit dieser Geräte aus ? Kann man das Gerät auch im Auto an einen Zigarettenanzünder anschließen, damit es Saft bekommt ? Sind die Geräte überhaupt benutzerfreundlich ? Welches Betriebssystem sollte man wählen (Mobile Win , PALM , Linux) ? Ich persönlich bin ja großer Linux-Fan, d.h., dass ich das Gerät auch mit dem Organizer unter KDE4 (ich weiß, ist noch nicht so wirklich released) funktionieren.

Wie schaut es mit Verträgen aus ? (Also wie beim Handy)
Da ich aktuell noch Schüler bin, sollte das Teil natürlich möglichst günstig ausfallen Also bin ich auch einem Vertrag gegenüber nicht abgeneigt, wenn er z.B. den Gesamtpreis des Geräts senkt. Und: Ist es einfach möglich SIM-Karten zu wechseln oder gibt es diese beknackten SIM-Locks?

Ich glaub, das war erstmal alles was ich wissen wollte

Dann sag ich schon mal DANKE!
 
benni87 schrieb:
Zu allererst wollte ich nun gern wissen, nach was für einem Gerät ich überhaupt suche .. also Organizer, PDA , Smartphone ?!

"Organizer" ist keine Gerätebezeichnung, sondern eher eine Bezeichnung für einen bestimmten Funktionsbereich. Im Genaueren eben derjenige, der die Planung von Terminen, Aufgaben usw. ermöglicht, Dich also organisiert.

PDA ist die Bezeichnung für kleine, tragbare Geräte, die eben Organizer- und Office-Funktionen bereitstellen, sowie oft über einen Touchscreen verfügen.

Ein Smartphone vereinigt dann wiederum die Fähigkeiten eines Mobiltelefons mit denen eines PDA.

Insofern suchst Du ein Smartphone.

benni87 schrieb:
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit dieser Geräte aus ?

Das hängt von den Gerätefunktionen, den Einstellungen und Deinem persönlichen Nutzungsverhalten ab. Ein Palm Tungsten E2 hält locker über eine Woche trotz intensiver Nutzung, ein Nokia E51 nur zwei Tage, wenn man WLAN regelmäßig nutzt.

benni87 schrieb:
Kann man das Gerät auch im Auto an einen Zigarettenanzünder anschließen, damit es Saft bekommt ?

Ja, für die meisten Geräte gibt es entsprechende Adapter.

benni87 schrieb:
Sind die Geräte überhaupt benutzerfreundlich ?

Das kommt auf den Benutzer drauf an. ;)

Ich persönlich finde Smartphones sehr benutzerfreundlich. Man sollte allerdings darauf achten, dass das Gerät einen Stift und einen Touchscreen hat. Die Stifteingabe hat sich für mich im Alltag als weniger stressig erwiesen. Alternativ haben heutige Smartphones gerne eine aufschiebbare Tastatur, deren Tasten aber irre klein sind.

benni87 schrieb:
Welches Betriebssystem sollte man wählen (Mobile Win , PALM , Linux) ? Ich persönlich bin ja großer Linux-Fan, d.h., dass ich das Gerät auch mit dem Organizer unter KDE4 (ich weiß, ist noch nicht so wirklich released) funktionieren.

Also als überzeugter Windows- und vor allem Outlook-User finde ich Windows Mobile schon interessant. Besonders flott ist es aber nicht, diesbezüglich finde ich Symbian deutlich besser. PalmOS ist auch spitze, da merkt man meines Erachtens, dass die Macher viel Erfahrung mit dem Herstellen von Organizer-Lösungen haben. Allerdings positioniert sich Palm wohl gerade neu. Einerseits haben sie mit dem Centro ein interessantes und erfolgreiches Gerät auf dem Markt. Andererseits wurden nun sogar Geräte mit Windows Mobile hergestellt.

Unter Linux musst Du nur nach einer Synchronisations-Lösung schauen und da dann in Erfahrung bringen, welche Geräte unterstützt werden. Siehe zum Beispiel OpenSync:

http://www.opensync.org/wiki/NewList

Du siehst, das OS auf dem Smartphone sagt noch nicht unbedingt viel darüber aus, ob es unterstützt wird. Hier ist wohl eher das konkrete Modell von Belang. Ich würde mich auch eher an den Modellen orientieren und nicht am Betriebssystem. Schau nach, welche Dich vom Preis und den Features interessieren und dann bringe in Erfahrung, ob Dein OS die Synchronisation ermöglicht. Das schränkt die Auswahl meist schon deutlich ein.

benni87 schrieb:
Wie schaut es mit Verträgen aus ? (Also wie beim Handy)
Da ich aktuell noch Schüler bin, sollte das Teil natürlich möglichst günstig ausfallen Also bin ich auch einem Vertrag gegenüber nicht abgeneigt, wenn er z.B. den Gesamtpreis des Geräts senkt.

Smartphones gibt es ebenso mit Verträgen vergünstigt, wie Handys. Mittlerweile hat auch jeder große Provider Smartphones mit im Sortiment.

benni87 schrieb:
Und: Ist es einfach möglich SIM-Karten zu wechseln oder gibt es diese beknackten SIM-Locks?

Keine Ahnung, das fragst Du am besten immer den Verkäufer bezüglich des konkreten Angebots.
 
WOW WOW WOW !! :D
Ich glaub da war jemandem irre langweilig, oder du hast ne schlechte Tat begangen und wolltest deinem Herrn nen Ausgleich bieten :D
Sehr geil!

Also nen Touchscreen wollte ich auf jeden fall (also mit Stift, mit meinen Fingern kann ich alle Funktionen gleichzeitig nutzen :D )...
Ne Woche Akkulaufzeit .. damit kann ich auf jeden Fall leben!

Ich warte mal noch n bissl, vllt. hat ja noch wer konkrete Empfehlungen (inkl. Opensync-Unterstützung)
 
Ich haben den Qtek S100 ist zwar nicht mehr der neuerste, aber wenn du das Gerät auch für Multimedia Anwendungen nutzen willst z.B. als MP3 Player oder Videoplayer solltest du auf ordentliche CPU Speeds achten, nimm kein PDA, Smartphone mit einem TI OMP 850, diese CPU ist zwar als Organizer ausreicherd, aber früher oder später willst do mehr machen mit deinen PDA, und dann hast du diese CPU am Hals :D
 
Naja .. 400MHz brauch ich ja eh, wenn ich es als Navi einsetzen will. Also wird so oder so keine schwache CPU verbaut sein ;)
 
hehe.. der hat aber auch nur 200MHz und unter 400 wollte ich gar nicht einsteigen ;)
 
stimmt, ich rate dich auch davon ab, eine Samsung CPU oder Intel ist klar im vorteil.

Wieviel Budget hast du?
 
Wobei wieder anzumerken ist, dass MHz nicht alles sind, vorallem nicht in der PDA Welt - da schneidet der kleine OMAP 850 mit seinen 195MHz nämlich recht gut ab und ist vergleichbar mit einem 400MHz Intel PXA. Trotzdem sind die TI OMAP 850 irgendwie nicht mehr zeitgemäß, auch wenn sie noch in aktuellen Geräten verbaut werden. Multimediaunfähig ist die CPU auch keineswegs. Ruckelfreie wiedergabe von Videos ist da mehr die Frage der richtigen Software - der Pocket MediaPlayer ist da mal schnell zu vergessen - CorePlayer oder der Freeware Bruder TCPMP machen sogar problemloses browsen durch Youtube usw. mit.
 
@niz

hehe - der TI OMP 850 ist schlicht gesagt, Müll, und ist überhaupt nicht vergleichbar mit einen Intel, oder Samsung! vielleicht ist das Arbeitstempo des TI OMP 850 zu 400Mhz CPUs irgentwie vergleichbar, aber bei Multimedia Anwendungen endet der Spaß, und wie beim Desktop PC kommt es auch bei PDAs auf Mhz leistung an, auch wenn die Programme sehr schmall sind. Ich hatte schon viele PDA auch mit dem schnechten TI OMP 850 nie wieder. Filme ruckelt mit dem TCPMP über den Bildschirm, es gibt zwar die Alternative den TI OMP 850 zu übertakten, aber das möchte ich doch lieber bei einen ab 200€ teueren Gerät vermeiden.

Aber das grösste Problem sind dabei auch die Treiber für die Grafikkarten der PDAs, HTC hält es bis heute noch nicht für nötig dafür lösungen zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ... PDA. Ja ne is klar. Glaub mir, ich bin auch nicht PDA ungeschädigt und flüssige Videos sind selbst mit einem nicht übertakteten OMAP 850 kein Problem, wenn ich z.B. nur an das ein oder andere 500MB große Video direkt von der Digitalkamera (XviD, 800x592 900kbit/s, MP3 Stereo 192kbit/s) denke.

Was du mit den Grafiktreibern meinst ist bezogen auf die Quallcom CPU, die grafisch wirklich mehr leisten könnte, wenn HTC für das Windows Mobile die Treiber rechtzeitig geliefert hätte... Treiber gibts aber dennoch, man müsste nur suchen. Hat aber überhaupt nichts mit dem TI OMAP CPU am Hut ;)

Aber das hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema hier zu tun... btT
 
Deshman das ist nicht das Thema des Threads. Ich selbst nutze Windows Mobile und habe bisher einige PDAs gehabt und wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, ist das sehr fein für dich aber interessiert eher nicht. Mir anzuleiern ich hätte keine Praxiserfahrung :p Nun die Erfahrungen sind jedem selbst überlassen, genauso könntest du von nix nen Plan haben. Und? Sag ich das? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
XviD, 800x592 900kbit/s, MP3 Stereo 192kbit/s
das ist ist schonmal sehr unwahrscheinlich, das habe ich auf dem MDA Touch, Qtek S200, MDA compact 2/3 getestet - NEIN! ruckelt extrem.

aber du hast rechnt passt nicht so ganz zum Thread.
 
ich habe vorhin die Empfehlung bekommen zum "Orbit 2" zu greifen .. hat da jemand Erfahrung mit ?
 
Die technischen Daten sehen sehr gut aus zum Orbit 2. :daumen:

Format: Barren • GPRS/EDGE/HSDPA • WAP/MMS • OS: Windows Mobile 6.0 Professional • CPU: Qualcomm MSM7200 400 MHz • RAM/ROM: 128MB/256MB • Triband • Farbdisplay (65.536 Farben, 240x320 Pixel, 2.8") • Vibracall • polyphone Klingeltöne • UKW-Radio, Video-/Mp3-Player • Digitalkamera (3MP) • Bluetooth 2.0 • USB 2.0 • WLAN (802.11b/g) • micro-SD Slot • Größe: 110x58x15.5mm • Gewicht: 110g
 
Habe gerade einen Handyfinder benutzt ...
Ergebnisse sind: HTC P6500 Sedna , HTC TyTN 2 , HTC P3650 Touch Cruise , HTC P3600 , Eton glofiish M800 , XDA Orbit 2 , Nokia N95 , Nokia N82 , Nokia E90 Communicator

Hat evtl. jemand Tips zu diesen Geräten ? Dann ist die Auswahl ja schon mal nicht mehr sooo riesig ;)
 
also den Orbit 2 hab ich seit ca. nem Monat. Da das mein erstes PDAPhone ist, kann ich dir leider keinen Vergleich zu anderen bieten, aber das was ich bis jetzt damit mache, läuft alles einwandfrei. Das Navi hat echt guten Empfang, auch beim Biken im Wald.
Was du allerdings im Moment noch in die Tonne kloppen kannst ist die Kamera (besonders die Videofunktion), aber ich hätte das Gerät auch ohne Kamera genommen. Liegt, soweit ich gelesen hab an den oben genannten fehlenden Grafiktreibern für den Qualcomm Chip.
Akkulaufzeit ist auch gut, je nachdem was man macht. Daheim hängt das Ding eh fast immer am Rechner.

Ach ja, der Orbit 2 entspricht übrigens dem P3650 Touch Cruise, sieht aber meiner Meinung nach etwas schicker aus ^^
 
Grafikkarte ... PDA. Ja ne is klar. Glaub mir, ich bin auch nicht PDA ungeschädigt und flüssige Videos sind selbst mit einem nicht übertakteten OMAP 850 kein Problem, wenn ich z.B. nur an das ein oder andere 500MB große Video direkt von der Digitalkamera (XviD, 800x592 900kbit/s, MP3 Stereo 192kbit/s) denke.

klar gibt es auch in PDAs Grafikkarten, manche haben sugar eine Geforce drin andere ATI und intel hat auch mal welche hergestellt sogar mit 16MB vram.
 
Zurück
Oben