Suche Outdoor smartlock - Gartentür

Sjem

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche für meine Gartentür ein smartlock, es ist einfach lästig immer einen Schlüssel dabei haben zu müssen. Im Haus nutze ich ein Switchbot Lock pro und bin damit sehr zurfrieden, aber das ist für den Außenbereich nicht geeignet.

Das folgende (siehe Bild) habe ich gefunden, jedoch kann ich das aufgrund der Bauart von Tür zum Rahmen nicht verwenden, es müsste was sein, wo man das Schloss gegebenenfalls austauscht oder ähnliches. Die Tür ist in einer Mauer eingelassen.

1737205946343.png

Ich denke da gibt es bestimmt was zu, nur suche ich entweder falsch oder übersehe die Outdoor Optionen.

Es muss Akku-betrieben sein und eine Codeeingabe erlauben.
WLAN o.Ä. wäre auch ganz nett für die Integration, dass ist aber eher nice-to-have.

Danke für eure Vorschläge!

Danke @Yakomo, ich hätte mir gedacht bis max. 200€ oder gerne günstiger wäre was passendes zu finden, aber das ist um einiges teurer als die Tür selber :D

Ich probiere mal mit der Schutzklasse zu suchen.

habe folgendes gefunden, hat aber nur IP65

Welock

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die bösen Mädels&***&Buben nicht durchs Tor können, versuchen sie es durch/über die umliegende Grundstücksumgrenzung?

@bossbeelze Ja.

Die alte Holztür, die sich in der Mauer zwischen Garage und Wohnhaus befindet, wurde während der Renovierungsarbeiten beschädigt, als das Haus unbewohnt war und sich unbefugte Personen Zutritt verschafft hatten. Sie wurde daher ausgetauscht und hat einen richtigen Schließzylinder.

Mein Grundstück ist in zwei Bereiche unterteilt:
  1. Eine äußere Zone mit Vorgarten, die durch einen Zaun mit gewolltem, einfachem Zugang über die Zauntür gesichert ist
  2. Eine innere Zone mit dem eigentlichen Garten, die durch Haus, Garage und weitere Einfriedung geschützt ist
Seit meinem Einzug vor 6 Wochen ist das gesamte Grundstück zudem mit 4 Eufy Kameras mit Flutlichtfunktion videoüberwacht.

Für die Gartentür zwischen Haus und Garage suche ich eine komfortable Lösung für schlüssellosen Zugang. So könnte ich direkt von der äußeren Zone in den Garten gelangen, ohne durch Haus oder Garage gehen zu müssen.

Ich bin mir bewusst, dass Einbrecher immer Wege finden können, sich Zugang zu verschaffen - sei es durch Aufbrechen der Tür oder Überklettern des Zauns und dann über die Garage oder die Tür eintreten. Mein Anliegen ist lediglich der schlüssellose, bequeme Zugang für mich selbst.

Aqara U200 gibt es ab und zu im Angebot für unter 200€ (habe 170€ bezahlt). Für WLAN brauchst du aber ein Matter Router Bridge (oder wie das auch immer heißt).

Entsperren über Fingerprint, NFC oder per BT bzw. WLAN

Beim U200 muss aber der Schlüssel dauerhaft stecken. Wenn man eine Schließanlage hat, hätte ein potentieller Unhold auch gleich den Schlüssel zum Haus.

Zudem braucht das U200 auch eine recht große Befestigungsfläche. Bei meinem Gartentor ginge es zum Beispiel nicht.

Mir fällt auf Anhieb nur das neue Nuki ein, was direkt mit Schließzylinder kommt. Aber das passt nicht vom Preis. Ob es Frost und Feuchtigkeit abkann müsste man auch noch prüfen.

Die Tür ist eine Außentür, hat seinen eigenen Schließzylinder ( @SaxnPaule ) und ist nicht komplett überdacht, sprich wird es bei regen definitiv nass am Schloss @Sylar . Daher sind die Aquara, switchbot, nuki etc. nicht einfach so montierbar, die vertragen das alle nicht. Diese würden vermutlich nach dem ersten Sturm den Geist aufgeben. Vielleicht gibt es ein Outdoor kit? Habe leider bisher keins gefunden.

P.S. der Rahmen der Tür und das Kabel wird noch verschönert :)

1737464927733.png

Zurück
Oben