Suche Outdoor-Überwachungskamera/IP-Cam

markus26

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe, in diesem Unterforum richtig zu sein. Und zwar suche ich zwei Überwachungskameras, um eine Garage zu überwachen (um Missverständnisse gleich auszuschließen: eigene Garage auf privaten Grund).
Wichtig wären Outdoor-Tauglichkeit (Spritzwasserschutz), Nachtsicht/Infrarot, brauchbare Videoqualität, Bewegungserkennung, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Motor zum Schwenken/Neigen ist nicht notwendig. Es muss nicht die "professionellste" Lösung sein.
Ein Synology NAS ist vorhanden, bin aber auch für andere Lösungen offen. Ich möchte aber keine herstellerspezifische Speicherung in der Cloud und keinerlei Abos.

Habt Ihr Tipps für mich, wo man sich einlesen kann, welche Systeme und Cams empfehlenswert sind oder habt Ihr vielleicht sogar konkrete Kaufempfehlungen?

Vielen Dank,
Markus

Erstmal solltest Du prüfen wo Du die Kamera konkret installieren könntest (Strom / Netzwerkkabel mit PoE vorhanden), wie gross der Sichtwinkel horizontal und vertikal (in Grad) sein muss, die Reichweite für das Infrarot (in Meter), die Konnektivität (Netzwerkkabel, WLAN, PowerLine) und natürlich das Budget.
Wenn Du diese Angaben alle zusammen hast, kommen oft nur noch eine handvoll Geräte in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zum gleichen Zweck zwei Instar-Kameras im Einsatz. Eine Indoor, eine Outdoor. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich dir nicht sagen, ob die empfehlenswert sind, aber mich haben sie bisher nicht enttäuscht. Hab mein Baby dadurch 24/7 im Blick.

Was ich dir aber sagen kann, ist, dass ich die Alarm-Funktion der Outdoor-Kamera nach relativ kurzer Zeit deaktiviert habe, da sowohl grobe Mückenschwärme als auch starker Regen ausgelöst haben und ich folglich in Push-Nachrichten und E-Mails unterging. Inzwischen dient sie hauptsächlich als Abschreckung, denn die roten Punkte strahlen schön in der Dunkelheit.
Man könnte viel mit Schwellenwerten rumspielen usw., aber im Endeffekt reicht mir der Alarm meiner Indoor-Kamera. Die ist wirklich zuverlässig und durch den weiten Winkel hab ich sowohl Garagentor als auch Seitentür im Blick. Fehlalarme sind da zumindest deutlich seltener. Beispiel als Anhang. :D

spiderman.jpg

P.S.: Nichtsdestotrotz hat der Rasenmäher über mir natürlich recht. Wenn du eine vernünftige Beratung von Leuten mit Ahnung erhoffst, solltest du die Fragen noch beantworten.

Lawnmower schrieb:
Erstmal solltest Du prüfen wo Du die Kamera konkret installieren könntest (Strom / Netzwerkkabel mit PoE vorhanden), wie gross der Sichtwinkel horizontal und vertikal (in Grad) sein muss, die Reichweite für das Infrarot (in Meter), die Konnektivität (Netzwerkkabel, WLAN, PowerLine) und natürlich das Budget.
Wenn Du diese Angaben alle zusammen hast, kommen oft nur noch eine handvoll Geräte in Frage.
  • Nachdem es vermutlich nicht ganz ohne Kabel gehen wird, dürfte vermutlich Netzwerkkabel mit POE für mich die beste Alternative sein (prinzipiell wäre aber auch Strom + WLAN denkbar)
  • Reichweite: Einmal geht es um den Zufahrtsbereich, ca. 4x10 Meter, wobei die eigentliche Garagenfront am wichtigsten wäre. Zum anderen um eine Seitentür, da dürfte der Sichtwinkel der Kamera die benötigte Reichweite bestimmen.
  • Bezgl. Budget habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Es gibt ja sehr günstige IP-Kameras (Foscam?), aber ob die geeignet sind? Da es jetzt keine professionelle Ausrüstung sein muss und ich eher auf den Faktor Abschreckung setze (wie Tumbleweed ja auch schreibt), würde ich die Budgetfrage mit "möglichst günstig, aber brauchbar" beschreiben.

Die Ubiquiti Unifi G3 Kameras finde ich persönlich sehr gut.

1080p, PoE und keine sichtbaren Kabel :)

Zurück
Oben