Suche P67-Board für min. 7 Jahre (SLI, USB 3.0 intern)

Mirar

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
590
Hallo,

Ich habe letztens mein gesamtes System aufgerüstet, nur CPU, Mainboard und Ram müssen her. Bei der CPU ist alles relativ klar, es wird der 2500K (und damit ist auch ein H67-Board ausgeschlossen), beim Ram muss ich nur noch entscheiden, ob ich 23€ mehr für tolles Aussehen und minimal mehr Leistung ausgebe (das oder das).
Das große Problem ist nun das Mainboard. Ich habe eine GTX 460 Hawk (Dual-Slot) und eine Xonar Essence STX (Single Slot PCI-e). Außerdem sollte noch Platz für eine weitere GTX 460 Hawk sein, da ich mal SLI plane (teils wegen der tollen Skalierung, teils, weil mir Mikroruckler (jedenfalls bei einem Freund) nichts ausmachten, teils, um es einfach mal auszuprobieren).
Dann sollten noch mindestens ein PCI- und ein PCI-e-Steckplatz frei sein, falls sie mal gebraucht werden. Außerdem wäre eine interner USB 3.0 - Anschluss für mein Gehäuse toll.

Die CPU- soll erstmal auf 4.0-4.5 GHz übertaktet werden (Kühler ) und dann, wenn es nötig sein sollte, auf Maximaltakt laufen. Sie sollte die auf 920MHz übertaktete Hawk, zwei auf auf 920MHz übertaktete Hawks und eine weitere übertaktete High-End Karte in etwa 5 Jahren (wenn die Hawks aufgeben) gut in den Griff bekommen.

Da es noch etwa 5 Jahre dauert bis ich meinen Bachelor und sogar noch 7 Jahre dauert bis ich meinen Master habe (ich fange schon neben der Schule an), werde ich mir bis zumindest die nächsten 5 Jahre außer der zweiten Hawk nichts mehr kaufen können, bis ich meinen Master habe auch keine neue CPU-MB-Kombo. Deshalb soll die jetzige auch wirklich lange halten

Also habe ich in die Suchmaschine "SLI" und "USB 3.0 (2/2)" eingegeben und habe die billigsten Boards rausgesucht, das billigste davon war ein ASRock, was auch wirklich gute Werte hat, allerdings schrecken der Name und das Aussehen etwas ab, wie sieht es mit dem BIOS aus? Alle anderen waren teurer. (klick)
Dazu kamen noch 2 Boards von Asus und MSI, die kein internes USB 3.0 haben, aber viel billiger sind. (klick)
Zum Schluss gibt es noch dieses Mainboard, was sehr teuer ist, aber auch langlebig aussieht. Hat es wirkliche Vorteile oder ist es nur überteuert?


Mein jetziges System: CPU, Fujitsu-Board, 2GB Ram, Grafikkarte, Soundkarte, Laufwerk, SSD, 320GB-Festplatte, Kühler, Gehäuse, Netzteil.

Ausgabegeräte: Kopfhörer, 19"-Monitor (1280x1024), 32"-Fernseher, der an der Wand hängt (1080p).


Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon immer sehr angetan von EVGA, warum haben die ihre Boards eigentlich noch nicht rausgebracht?

Leider werden die wahrscheinlich auch dementsprechend viel kosten, außerdem sehe ich irgendwie kein PCI-Steckplatz.
 
Ich befürchte das man gar kein Board kaufen kann, mit dem man auch in 7 Jahren seine Freude haben kann.
Mal kurz überlegt:
Das wäre so als ob ich heute noch mit meinen Sockel 478 System (Pentium 4) meine Freude hätte, auch wenn es mir damals mit den teuersten Kompunenten 5000€ gekostet hätte...
 
Martinfrost2003 schrieb:
Ich befürchte das man gar kein Board kaufen kann, mit dem man auch in 7 Jahren seine Freude haben kann.
Mal kurz überlegt:
Das wäre so als ob ich heute noch mit meinen Sockel 478 System (Pentium 4) meine Freude hätte, auch wenn es mir damals mit den teuersten Kompunenten 5000€ gekostet hätte...

Es sollte in 7 Jahren noch "in Ordnung" sein. Dass es dann nicht mehr aktuell ist, ist klar, aber das Board, der 2500K und 8GB Ram sollten reichen. Obwohl ich den Speicher ja noch auf 16GB erhöhen kann, aber ich denke nicht, dass das nötig sein wird.
 
als 7 jahre zu versuchen ist wirklich totaler quatsch, versuche leiber alle 2-3 Jahre normale Komponenten zu kaufen (die dann auchnoch immer volle neue Garantie von 2-3 Jahren haben) und du vorallem viel mehr Leistung hast anstatt jetzt 200-300 mehr auszugeben um etwas mehr ruhe zu haben. nimm die jetzt liebe rein billigeres Board und einen i5 2400 und rüste dann in 3 jahren wieder auf. D ahst du preislich und Leistungstechnisch viel mehr von!
 
Das Ziel "7 Jahre" halte ich auch für illusorisch. Ist aber natürlich deine Entscheidung.
Wenn es sich aber um eine größtmögliche Langlebigkeit der Komponenten handelt, würde ich die Fragestellung nach Aussehen der RAM-Riegel u.ä. erstmal ganz hinten an stellen.

Die Erweiterbarkeit müsste deshalb an vorderster Stelle stehen: Also: Nimm alles, was du an PCIe und PCI Slots kriegen kannst, nimm so viele SATA Ports wie möglich, schau, dass du USB 3.0 Ports bekommst usw.

Eine dauerhafte Übertaktung über einen Zeitraum von hypothetischen 7 Jahren würde ich auch nur außerordentlich vorsichtig angehen.

Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, was du mit dem Rechner anstellen willst. Für Seminararbeiten u.ä. ist der jetzt weit überdimensioniert, wenn du damit zocken willst, kannst du ihn in drei Jahren in die Tonne treten.
 
Inecro-manI schrieb:
als 7 jahre zu versuchen ist wirklich totaler quatsch, versuche leiber alle 2-3 Jahre normale Komponenten zu kaufen (die dann auchnoch immer volle neue Garantie von 2-3 Jahren haben) und du vorallem viel mehr Leistung hast anstatt jetzt 200-300 mehr auszugeben um etwas mehr ruhe zu haben. nimm die jetzt liebe rein billigeres Board und einen i5 2400 und rüste dann in 3 jahren wieder auf. D ahst du preislich und Leistungstechnisch viel mehr von!

Aufrüsten wird nichts. Innerhalb meiner Studienphase werde ich mir wohl oder Übel einen Flügel besorgen müssen und der wird wohl mindestens 22000€ kosten.


Grautvorgarnix schrieb:
Das Ziel "7 Jahre" halte ich auch für illusorisch. Ist aber natürlich deine Entscheidung.
Wenn es sich aber um eine größtmögliche Langlebigkeit der Komponenten handelt, würde ich die Fragestellung nach Aussehen der RAM-Riegel u.ä. erstmal ganz hinten an stellen.

Die Erweiterbarkeit müsste deshalb an vorderster Stelle stehen: Also: Nimm alles, was du an PCIe und PCI Slots kriegen kannst, nimm so viele SATA Ports wie möglich, schau, dass du USB 3.0 Ports bekommst usw.

Eine dauerhafte Übertaktung über einen Zeitraum von hypothetischen 7 Jahren würde ich auch nur außerordentlich vorsichtig angehen.

Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, was du mit dem Rechner anstellen willst. Für Seminararbeiten u.ä. ist der jetzt weit überdimensioniert, wenn du damit zocken willst, kannst du ihn in drei Jahren in die Tonne treten.

Ich dachte nur, die Riegel halten auch mehr aus. Die Corsair-Riegel laufen ja auf 1.5V und haben Kühlkörper, müssten die nicht ~7 Jahre halten. Wobei RAM wohl das geringste Problem wäre, es kostet ja nicht viel.

Also fällt dieses Board schon mal raus, oder, die billigen ohne internes USB 3.0 auch. Welches dieser 4 würdest du denn dann empfehlen?

Die nächsten Jahre müsste er gar nicht übertaktet werden, oder, das limitiert doch die Grafikkarte? Und wenn die zweite Hawk kommt (die dann auch nicht viel mehr als 100€ kosten wird, was ich dann noch aufbringen kann) reicht doch eine kleine Übertaktung auf 4GHz, oder nicht? Erst später müsste der Takt dann noch weiter erhöht werden.

Es soll schon ein Spielerechner werden. In drei Jahren kann ich einen übertakteten 2500K mit 8GB Speicher in die Tonne werfen? Ist das wirklich so schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit SLI nachrüsten kasnnte total vergessen. Hab ich mal versuct, geht aber höllisch in die Hose. Für SLI brauchste damit es überhaupt klappt 2 identische karten => meistens sogar gleiches Bios. Was schwer wird und du beim Biosflashen sogar die Garantie verlierst! Selbst wenn du 2 flügel kaufen musst ^^ jetzt so etwas teures zu kaufen ist echt quatsch. kaufe lieber jetzt was normales für 600€ und in 3 Jahren wieder etwas für 600€. 8 GB sind eher was für liebhaber, da kannste ruhig nochmal 40€ sparen. Außerdem könntest du ein AMD System nehmen, und erneut Geld sparen.

Beim PC Hardwarekauf gild vorallem eines:

"kaufe nur Hardware die du jetzt = kurzfristig brauchst (2-3 Monate, nicht Jahre)!"

alles andere iat quatsch. in 2-3 Jahren bekommst du für das gleiche Geld eine Hardware die warschenlich mehr als das Doppelte leistet. Also etwas längerfristig zu planen klappt nicht. Wenn du die Leistung eines 2500k also jetzt nicht brauchst, dann spare das Geld für den Flügel.

dan könnte man sogar sowas vorschlagen http://geizhals.at/?cat=WL-142503 und in 3 Jahren wieder ein ähnliches System. in spiuele wirst du keinen Unterschied spüren, allerdings einen deutlichen in deinem Geldbeutel :) dann reichts sogar für mem nettet Klaviehocker xD

BOard, Ram, CPU und Graka sind von super qualität und reichen sicher 2-3 Jahre, vielleicht sogar länger.

PS: du kannst nur wunschlisten abspeichern wenn du bei qeizhals angemeldet bist!
 
Ich finde,dass man mit den SB System gut 3-4 Jahre fährt und mit einer GTX560 z.b. selbst in 4 Jahren dann noch fast alle Spiele auf High bzw. very High soccen kann,wenn man dann auf AA usw. verzichtet.
Ich hatte z.b. von Ende 07 bis Ende 10 mein S775er Sys mit Q6600,88GT und 4GB Ram und ich konnte noch fast alles auf den höchsten Einstellungen spielen.
 
Inecro-manI schrieb:
also das mit SLI nachrüsten kasnnte total vergessen. Hab ich mal versuct, geht aber höllisch in die Hose. Für SLI brauchste damit es überhaupt klappt 2 identische karten => meistens sogar gleiches Bios. Was schwer wird und du beim Biosflashen sogar die Garantie verlierst! Selbst wenn du 2 flügel kaufen musst ^^ jetzt so etwas teures zu kaufen ist echt quatsch. kaufe lieber jetzt was normales für 600€ und in 3 Jahren wieder etwas für 600€. 8 GB sind eher was für liebhaber, da kannste ruhig nochmal 40€ sparen. Außerdem könntest du ein AMD System nehmen, und erneut Geld sparen.

Ja, ich kaufe mir auch eine identische Karte. SLI mache ich vor allem wegen des Ausprobierens und weil es nicht sehr teuer wird. Ich kaufe mir lieber jetzt was für 400€ und in 3 Jahren gar nichts. :)

Beim PC Hardwarekauf gild vorallem eines:

"kaufe nur Hardware die du jetzt = kurzfristig brauchst (2-3 Monate, nicht Jahre)!"

alles andere iat quatsch. in 2-3 Jahren bekommst du für das gleiche Geld eine Hardware die warschenlich mehr als das Doppelte leistet. Also etwas längerfristig zu planen klappt nicht. Wenn du die Leistung eines 2500k also jetzt nicht brauchst, dann spare das Geld für den Flügel.

Also soll ich mir jetzt tatsächlich eine MB+CPU+RAM-Kombo für 200€ kaufen?
Ein übertakteter 2500K wird doch wohl in 5 Jahren noch halbwegs ausreichen, oder?

dan könnte man sogar sowas vorschlagen http://geizhals.at/?cat=WL-142503 und in 3 Jahren wieder ein ähnliches System. in spiuele wirst du keinen Unterschied spüren, allerdings einen deutlichen in deinem Geldbeutel :) dann reichts sogar für mem nettet Klaviehocker xD

Du bist nicht bei Geizhals angemeldet oder hast vergessen, die Liste in den Benutzeracount zu kopieren.


Dreamliner schrieb:
Ich finde,dass man mit den SB System gut 3-4 Jahre fährt und mit einer GTX560 z.b. selbst in 4 Jahren dann noch fast alle Spiele auf High bzw. very High soccen kann,wenn man dann auf AA usw. verzichtet.
Ich hatte z.b. von Ende 07 bis Ende 10 mein S775er Sys mit Q6600,88GT und 4GB Ram und ich konnte noch fast alles auf den höchsten Einstellungen spielen.


Okay. :)
 
Also.

7 Jahre wirst du - egal was für Komponenten - nicht schaffen. Das Moore'sche Gesetz sagt aus dass Rechner bis dorthin etwa 20x so schnell sein werden. Der Blick in die Vergangenheit zeigt dass vor sieben Jahren Prescott das Maß der Dinge war, und die Geforce 6800 war gerade im Kommen. Beide sind aus heutiger Zeit VÖLLIG veraltert.

Realistischer ist es alle 2-3 Jahre einen Mittelklasse-PC zu kaufen. Für etwa 500€ lässt sich eine Maschine aufbauen, die die nächsten drei Jahre noch ganz gut zu brauchen ist. Und dann wieder das gleiche Spiel. Damit fährt man auf jeden Fall besser als wenn man heute 1000€ investiert und damit 6 Jahre auskommen möchte.

mfg
 
Zurück
Oben