WaveshaperAT
Cadet 1st Year
Nachdem ich mir vor ner Weile neue Hardware gegönnt habe, liegt jetzt hier im Eck ein Haufen alter Hardware rum, die eigentlich zum Teil entsorgt gehört. Jetzt kam mir aber spontan der Gedanke, dass ich fürs Wohnzimmer bzw. für meine Mitbewohnerin aus den Teilen noch was brauchbares zusammen schrauben könnte. Nachdem ich mit der Hardware bis vor ner Weile noch gearbeitet habe, weiß ich aus Erfahrung, dass der Flaschenhals die CPU sein wird und da ältere AMD Prozessoren - vor allem gebrauchte - so wie ich das sehe für ein paar Euro über die Theke gehen, dachte ich drüber nach da einen anzuleiern.
Zum Zusammenschrauben wäre da;
- Biostar GF8100 M2+ TE
- AMD Athlon 64 X2 5000+ (Dualcore mit 2.6GHz)
bzw.
- AMD Phenom X4 9550 (Quadcore mit 2.2GHz)
- 4GB DDR2 (PC2-6400)
- Radeon HD 7770
- Das restliche Zeugs ^^
Wie gesagt, ich hab mit der Hardware selbst gearbeitet und weiß daher, was sie drauf hat - bzw. wo sie schwächelt. Darum der Gedanke einen alten (bzw. gebrauchten) CPU für ein paar Euro rein zu setzen, der zumindest etwas besser ist, als die zwei, die ich rumliegen habe. Der Quadcore selbst wird vermutlich halbwegs okay sein - aber die 2.2Ghz auf nem einzelnen Core waren vor allem bei einigen Spielen limitierend, die nicht für Multithreading ausgelegt waren. Genau das Zeug jedoch, das auf dem Teil zukünftig ebenfalls gespielt werden würde. ^^
Bei der Suche nach ner Alternative stoß ich jedoch wieder mal an meine Grenzen - zu viele mögliche Serien und ich keinen blassen Schimmer, wie diese einzelnen Prozessortypen und Sockel im Vergleich zueinander stehen. Laut Hersteller-Angabe packt das Board folgende CPU-Typen:
AMD Phenom™ II X4 Processor
AMD Phenom™ II X3 Processor
AMD Phenom™ X4 Processor
AMD Phenom™ X3 Processor
AMD Athlon™ X2 Dual-Core Processor
AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Processor
AMD Athlon™ 64 FX Processor
AMD Athlon™ 64 Processor
AMD Sempron™ Processor
Maximum CPU TDP (Thermal Design Power) : 95Watt
Genaue Auflistung:
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=380#cpu
Bzw.:
http://www.cpu-upgrade.com/mb-Biostar/GF8100_M2+_TE_6.x.html
Die Aufgabe nun, aus dieser Liste ein Modell finden, das zumindest spürbar schneller ist als der vorrätige Phenom UND das einfach ne Bagatelle kostet - ich sag mal gebraucht so 20-30,- maximal. Alles darüber würd keinen Sinn machen, da sie ja im Grunde einen neuen Gaming-Laptop hat - es ging hier nur um eine praktisches Zweitgerät. (Auch für hin und wieder stattfindende 'LAN-Sessions', bei denen dann 'n Kumpel zukünftig sein Gerät nicht mehr extra mitschleppen müsste)
Bei der Suche bin ich aber zugegeben total überfordert - demnach auch für jeden Input dankbar nach welchen Modellen ich Ausschau halten könnte, bzw. ob es irgendwelche besonders empfehlenswerte Modellreihen gibt, die heute ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufzeigen. Also danke schon mal im Vorfeld für jede Hilfe.
Zum Zusammenschrauben wäre da;
- Biostar GF8100 M2+ TE
- AMD Athlon 64 X2 5000+ (Dualcore mit 2.6GHz)
bzw.
- AMD Phenom X4 9550 (Quadcore mit 2.2GHz)
- 4GB DDR2 (PC2-6400)
- Radeon HD 7770
- Das restliche Zeugs ^^
Wie gesagt, ich hab mit der Hardware selbst gearbeitet und weiß daher, was sie drauf hat - bzw. wo sie schwächelt. Darum der Gedanke einen alten (bzw. gebrauchten) CPU für ein paar Euro rein zu setzen, der zumindest etwas besser ist, als die zwei, die ich rumliegen habe. Der Quadcore selbst wird vermutlich halbwegs okay sein - aber die 2.2Ghz auf nem einzelnen Core waren vor allem bei einigen Spielen limitierend, die nicht für Multithreading ausgelegt waren. Genau das Zeug jedoch, das auf dem Teil zukünftig ebenfalls gespielt werden würde. ^^
Bei der Suche nach ner Alternative stoß ich jedoch wieder mal an meine Grenzen - zu viele mögliche Serien und ich keinen blassen Schimmer, wie diese einzelnen Prozessortypen und Sockel im Vergleich zueinander stehen. Laut Hersteller-Angabe packt das Board folgende CPU-Typen:
AMD Phenom™ II X4 Processor
AMD Phenom™ II X3 Processor
AMD Phenom™ X4 Processor
AMD Phenom™ X3 Processor
AMD Athlon™ X2 Dual-Core Processor
AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Processor
AMD Athlon™ 64 FX Processor
AMD Athlon™ 64 Processor
AMD Sempron™ Processor
Maximum CPU TDP (Thermal Design Power) : 95Watt
Genaue Auflistung:
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=380#cpu
Bzw.:
http://www.cpu-upgrade.com/mb-Biostar/GF8100_M2+_TE_6.x.html
Die Aufgabe nun, aus dieser Liste ein Modell finden, das zumindest spürbar schneller ist als der vorrätige Phenom UND das einfach ne Bagatelle kostet - ich sag mal gebraucht so 20-30,- maximal. Alles darüber würd keinen Sinn machen, da sie ja im Grunde einen neuen Gaming-Laptop hat - es ging hier nur um eine praktisches Zweitgerät. (Auch für hin und wieder stattfindende 'LAN-Sessions', bei denen dann 'n Kumpel zukünftig sein Gerät nicht mehr extra mitschleppen müsste)
Bei der Suche bin ich aber zugegeben total überfordert - demnach auch für jeden Input dankbar nach welchen Modellen ich Ausschau halten könnte, bzw. ob es irgendwelche besonders empfehlenswerte Modellreihen gibt, die heute ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufzeigen. Also danke schon mal im Vorfeld für jede Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: