Suche passende Daten-Sicherungs-Lösung

Tarkoon

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.212
Hallo,

mein Vater macht extrem viele Fotos (ca. 100 pro Tag im Schnitt) und arbeitet parallel an vielen Office-Dokumenten.
Bis jetzt hat er alle paar Wochen seine kompletten internen Datenplatten manuell auf eine externe Festplatte gesichert/kopiert.
Das ist allerdings sehr zeitaufwändig und ein mehrere Wochen alter Stand reicht ihm als Sicherheit auch bei weitem nicht mehr aus.
Er bräuchte also eine gute Lösung, die idealerweise automatisiert seine Daten sichert.
An Hardware stehen bis jetzt der Rechner mit Systemplatte und zwei internen 1TB Platten (die langsam volllaufen) und eine externe 2TB-USB-Platte zur Verfügung.
Was würdet ihr am ehesten als Sicherungslösung vorschlagen, die vor allem in der Anwendung einfach sein soll/muss und einen möglichst kurzen Sicherungsrythmus bietet?
Ein Kauf von Hardware/Software ist selbstverständlich drin! ;)
Eher eine Softwarelösung, die auf die externe Platte sichert, ein interner RAID mit irgendeiner Software, ein NAS?
Würde mich wirklich über Vorschläge freuen, weil man beim googlen einfach schwer zur eigenen Situation passende Lösungsvorschläge findet, die aktuell und/oder anständig begründet sind...
Vielen Dank schonmal!!!
 
Guck dich mal bei Paragon um ;-)

Da gibt es genau die Lösung die suchst und noch wesentlich mehr; was man immer brauchen kann ;-)

Meine Begründung: Nur super Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Richtung Zukunft geplant, wird es wohl besser sein die lokalen Daten/Bilder auf ein NAS zu bringen und das Backup lokal am NAS durchführen. das erhöht die Verfügbarkeit zudem.
Also lokal arbeiten und remote entgültig abspeichern wäre mein Ansatz dafür.
 
Hier steht eigentlich alles: http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung
Es sollten mindestens 3 Medien sein, auf denen die Nutzdaten (Bilder) sind. OS & Co brauchen nur selten gesichert zu werden.
Und wenn deinem Vater die Daten wirklich sehr wichtig sind, sollten die Medien an verschiedenen Orten aufbewahrt werden.

Dazu eignet sich eventuell sogar ein Cloud Speicher als Drittmedium, bei der Datenmenge aber wohl zu teuer.
 
Sichert Paragon, Acronis etc. eigentlich immer noch in Archiven, oder gibt es dort auch mittlerweile eine 1:1 Sychronisation?

Ich würde meine Dateien immer ohne Archive sichern, die Kompression spielt doch bis auf Textdokumente keine sonderlich große Rolle.

Mein Tipp: Eine Software wie Allsync, die einen Datenbestand 1:1 abgleichen kann. Ich benutze die Software seit Jahren ohne jegliche Probleme.
 
Unter Windows 7 kann man eigentlich ganz gut die integrierte Datensicherung nutzen einfach im Startmenü nach "Sichern und Wiederherstellen" suchen
 
Tarkoon schrieb:
Eher eine Softwarelösung, die auf die externe Platte sichert, ein interner RAID mit irgendeiner Software, ein NAS?
Würde mich wirklich über Vorschläge freuen, weil man beim googlen einfach schwer zur eigenen Situation passende Lösungsvorschläge findet, die aktuell und/oder anständig begründet sind...
Vielen Dank schonmal!!!

Achso, und zum 1000. mal.... Ein RAID ist in keinster Weise eine Backup-Lösung. Eine Backup-Lösung muss immer getrennt vom Rechner aufbewahrt werden, für besonders wichtige Daten auf ingesamt 3 Platten (1 Original Festplatte im Rechner, 2x Backup-Medien; "Grandfather-father-son")

Ein NAS ist für mich persönlich auch kein Backup, da die Platte ja quasi immer verfügbar gehalten wird. Im Falle eines Blitzeinschlages sind im schlimmsten Falle auch alle Daten weg, ganz im Gegensatz zur Platte im Schrank. Für ganz ganz wichtige Daten sollte man dann noch eine Festplatte bei einem Freund deponieren (Einbruch, Brand etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WIndows 7 interne Backup-Funktion oder das bewährte Robocopy (auch in WIn7 vorhanden), ist zwar ein Kommandozeilenprogramm, aber dafür extrm robust und zuverlässig, nehmen wir hier in der Firma als Backuplösung vor der eigentlichen Bandsicherung. Gibt auch Oberflächen dafür, wo man die Parameter einfach anklicken kann. In Zusammenarbeit mit Automatischen Tasks kann man das wunderbar automatisieren.
 
NAS macht Sinn, da man es leichter Räumlich vom Hauptspeicher trennen kann als eine USB-Platte, vor allem wenn man trotzdem regelmäßig Backups anlegen will. Ansonsten reicht irgend eine OpenSource Software die in voreingestellten Intervallen die beiden Datenträger/Ordner abgleicht.
 
TrueAzrael schrieb:
NAS macht Sinn, da man es leichter Räumlich vom Hauptspeicher trennen kann als eine USB-Platte, vor allem wenn man trotzdem regelmäßig Backups anlegen will. Ansonsten reicht irgend eine OpenSource Software die in voreingestellten Intervallen die beiden Datenträger/Ordner abgleicht.

Das verstehe ich nicht. Wieso kann ich denn eine USB-Festplatte nicht räumlich trennen? Nochmal, ein NAS ist eigentlich kein sinnvolles Backup. Ein NAS benutzt man, wenn man von mehreren Rechnern auf die gleichen Datei zugreifen will, der Vater aber benutzt lediglich einen Rechner.
 
Schaue dir doch mal das Programm "Allway Sync" an.

http://allwaysync.com/de/index.html

Benutze ich schon seit Jahren. Man kann sehr genau auswählen was man gesichert / synchronisiert haben will und und welche Richtung.

Man kann in der Pro Version unbegrenzte "Jobs" anlegen.
 
Synch Programme sind ungeeignet, da keine Versionshistorie.

Es gibt auch vernünftige Freeware wie Cobian Backup
 
Wie hoch ist denn das Budget und wie weit sind eure Fähigkeiten bzgl. Netzwerken ausgeprägt?
Generell würde ich zu einem Synology NAS greifen und die DS Cloud-Funktionalitäten Nutzen. Die entsprechenden Clients gibts auch für Windows und Macosx. Alternativ gehts auch mit TimeBackup.
Damit ist das Thema Versionierung und Sicherung erschlagen. Möchte man eine weitere (entfernte) Sicherung, stellt man ein ähnliches NAS noch einmal woanders auf, und lässt die beiden dann über DSL nachts Synchronisieren.

Als Desaster-Recovery gibts dann noch eine externe Platte, die man hin- und wieder am NAS ansteckt und eine weitere Sicherung darauf ablegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xhool schrieb:
Das verstehe ich nicht. Wieso kann ich denn eine USB-Festplatte nicht räumlich trennen?

Weil man für gewöhnlich keine 2km USB-Kabel ins Nachbardorf legt, oder 50m vom Keller in den 2. Stock. Ich kann die USB-Platte zwar wegtragen und nur zum überspielen anstecken, aber dann muss ich immer vor Ort sein um das Backup zu starten.
Ein NAS ist übrigens nur ein Speicherplatz der über ein Kabel angeschlossen wird. Was ich da speichere und aus welchem Grund steht nirgendst festgeschrieben. Jeder Rechner, jeder Server (, jede Cloud) könnte man als NAS bezeichnen sofern entsprechend über ein Netzwerk verfügbar.
 
Ich denke, ein NAS kann man verwenden, jedoch für reinen Backup Betrieb etwas überdimensioniert und relativ langsam, wenn zu billig. Es gibt auch reine Netzwerkplatten.

Ich verwende z.B eine alte Firewire Platte neben dem Rechner und eine Cloudlösung und würde die Firewire Platte gegen ein NAS tauschen, wenn ich zusätzlichen Bedarf an Mediaplayer oder Gruppenlösung oder sowas bräuchte.
 
Für 100 Photos/Tag reicht auch die Geschwindigkeit einer kleinen 1-2Platten-Nas ohne großen Prozessor. Es geht bei jedem Backup um vielleicht max. 500 MB zusätzlich, ob der Backupvorgang dann 2 Minuten oder 20 sec. dauert aber 400 € dazwischenliegen, ist glaube ich unkritisch. Ich würde aber auch mit einer NAS arbeiten, diese in einem anderen Zimmer ans Netz stöpseln, und zeitgesteuert mehrmals am Tag das Verzeichnis abgleichen (wie auch immer, ich nehme wie gesagt Robocopy dafür)
 
Robocopy überschreibt doch, oder nicht. Wenn du mal einen Fehler in den Quelldateien hast (Virus, Plattenproblem, aus Versehen geändert), hast Du ohne Versionierung den ruckzuck auf dein Backup übertragen und dann sind die Daten futsch.
 
Du kannst Robocopy auch ohne Mirror machen, dann löscht er nie, auch wenn in Quelle die Daten gelöscht sind - Überschreiben tut er aber weiterhin. Wenn Du mehrere Versionen haben möchtest kannst Du das im Script regeln, bzw. dann würde ich eh mit Schattenkopien arbeiten - können auch einige NASs per default.
 
Ich hab auch ewig nach einem Programm gesucht und vor einer Stunde gefunden . Freeware Cobian Backup 11

Synology sieht interessant aus , ich werd das mal antesten.
 
Zurück
Oben