Suche passende Distribution für mein Thinkpad Edge330

Shririnovski

Captain
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.141
Moin zusammen,

Ich bin seit neustem im Besitz eines Thinkpad Edge 330, mit folgender Hardware:

i5 3230M
8GB Ram
256GB Samsung 830 SSD
Grafik läuft über die HD 3000 des i5

Besonderheit:
Ericsson H5321 gw Mobile Broadband Modem

Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Linux Distribution für das Teil. Wichtig für mich sind dabei folgende Aspekte:

- Das Breitband Modem MUSS laufen, es war der Hauptpunkt, warum ich das Gerät gekauft habe, eine möglichst einfache Möglichkeit zum An/Ausschalten des Modems wäre schön.
- FN-Tasten und Touchpad sollten ordentlich unterstützt werden. (auf meinem alten IdeaPad mit Atam N270 gingen da unter Ubuntu leider nur noch Lautstärke und Helligkeit)
- eher Longterm Supported Versionen als Rolling Release oder alle halbe Jahr ein Update, ich bin da eher von der updatefaulen Sorte ;)
- relativ einfache Installation & Konfiguration: es muss nicht alles Klick&Play funktionieren, eine Komandozeile tut mir nicht weh, aber einen Aufwand wie eine komplett händische Arch Installation will ich möglichst vermeiden, wie gesagt ein Stück weit faul bin ich eben.
- eine gute community wäre schön, falls mal was nicht so klappt wie gehofft, die community muss nicht zwingend auf Deutsch sein, bisher bin ich bei sowas mit Englischen Comms eigentlich immer gut gefahren.
- Bevorzugte Grafische Oberflächen sind Gnome und Xfce, entsprechendes kann ich mir im Zweifel aber auch einfach nachinstallieren


Genutzt wird das Gerät hauptsächlich für Surfen, Geräteadministration per vnc, Office Krams (open office, LaTex)

Grundsätzliche Erfahrungen mit Linux sind vorhanden, bisher hauptsächlich mit Ubuntu, vor ein paar Wochen hab ich mich auch mal an ein Arch getraut in einer VM, das lief auch einigermaßen, nur irgendwann hatte ich dann einfach die Lust verloren und nicht mehr weiter gemacht. Welche Distribution es wird ist mir grundsätzlich erstmal egal, so lange meine Anforderungen einigermaßen erfüllt werden, den eigenen Wünschen entsprechend konfigurieren kann man im Zweifel dann ja doch alles.

Hauptsächlich Sorgen mach ich mir eben wegen dem Modem, da das was eher spezielleres ist und bei solcher Hardware wohl eher mal kompatibilitätsprobleme auftreten.

Ich Danke schonmal für die Beratung :)
 
Ubuntu LTS?

Ich persönlich nutze Debian Jessie auf meinem Thinkpad. Läuft stabil. Für mein Hauptsystem verwende ich Debian Wheezy. Beides mit Gnome 3. Erfordert etwas mehr Handarbeit bei der Konfiguration als Ubuntu (z.B. hinsichtlich der Schriftdarstelung, ich bin da empfindlich), aber der Aufwand ensteht ja nicht ständig. http://thinkwiki.de/Debian_Schnelleinstieg falls Interesse besteht.

Das Modem sollte mit hinreichend aktuellem Kernel laufen. 3.10 gibt es für Wheezy in den Backports (http://www.neowin.net/forum/topic/1162482-debian-backport-kernel/)
Ergänzung ()

Für das Modem gibt es einen eigenen Eintrag im Wiki: http://www.thinkwiki.org/wiki/Ericsson_H5321_gw_Mobile_Broadband_Module
 
Versuchs doch einfach.

ISO runterladen, auf den USB-Stick pappen und dann vom Stick booten.

Prinzipiell:

Thinkpad und alles was auf Debian basiert: Null Probleme.

Ich hab hier Crunchbang auf einem X121e-Thinkpad und alles läuft OOTB, slbst das 3G-Modem wurde ohne weitere Arbeit erkannt und funktioniert.
Ist halt die Frage ob dir Crunchbang (Openbox) zusagt oder nicht, ansonsten... Irgendwas anderes was auf Debian basiert (oder einen Ubuntu-Fork), je nach Gusto halt.
 
Cool Danke für das Feedback, hatte mir das schlimmer vorgestellt, da mir ein Kollege erzählt hat, dass er das Modem in seinem x230 nicht ans Laufen gebracht hat. Und er ist eigentlich selbst auch Linux User.

die Thinkwiki Seite kannte ich noch garnicht, hilft definitiv :)

Dann mach ich mich mal ans Ausprobieren, werd mal ein stinknormales Debian nehmen.
 
Im Endeffekt ists eh Banane, einem Kumpel von mir hab ich Mint mit Cinnamon installiert (der wollte was das wie Windows aussieht), ein anderer wollte Ubuntu und eine Freundin wollte Gnome, die bekam dann halt Debian.

Alle hatten entweder interne oder USB-Modems und bei allen funktionierte es auf Anhieb.

Kannst deine Entscheidung eh von der DE abhängig machen (oder einfach Debian nehmen und eine andere DE installieren, geht ja auch...)
 
So Wheezy läuft, Modem auch, wenn auch erst im zweiten Anlauf dank kaputtem USB Stick. Muss jetzt nur noch bisl Software installieren und Einstellungen anpassen. Also alles halb so wild gewesen, danke Leute :)
 
Ich stelle mir eine ähnliche Frage:

Welches Linux empfiehlt ihr mir für ein Thinkpad Edge E145 (mit E1-2500 CPU).
Ich suche ein System, dass möglichst einfach zu bedienen ist (Windows-Benutzer), das System nicht überlastet und eine grafische Oberfläche bietet.

Hauptanwendungsgebiete sind:
Office
Internet
Skype
Abspielen von 1080p Filmen
 
Naja sehr Einsteigerfreundlich sind Ubuntu & Mint, wenn es was Ressourcen schonendes sein soll bietet sich xfce als Desktop Oberfläche an. Auch ein Debian ist immernoch kinderleicht einzurichten, probiers einfach aus.

Aufpassen musst du mit deiner AMD APU nur ein wenig mit den Grafiktreibern, da sind die proprietären von AMD eher bescheiden, lieber bei den offenen bleiben.
 
Mint wäre aus dem Bauch heraus auch meine erste Wahl.

Aufpassen musst du mit deiner AMD APU nur ein wenig mit den Grafiktreibern, da sind die proprietären von AMD eher bescheiden, lieber bei den offenen bleiben.

Das heißt jetzt was genau? Welche Distrubutionen werden dadurch ausgeschlossen oder bevorzugt?
 
Das heißt nur, dass du nicht den AMD Treiber installieren solltest, Ubuntu z.B. bietet das direkt nach der Installation an. Also kein Grund zur Panik, man sollte das allerdings im Hinterkopf haben, wenn man mit einer AMD Grafikkarte unter Linux unterwegs ist.
 
Zurück
Oben