Suche passende Grafikkarte für QHD+ in Kombi mit 7800X3D

Dag0bert

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte den Monitor LG 38" UltraWide™ QHD+ (3840 x 1600) Curved Monitor (38WR85QC-W) kaufen.

Aktuell läuft stabil mein WQHD 27 Zoller mit dem folgenden Setup 1a (aber die Bildfläche ist insbesondere fürs Arbeiten zu klein):
Zu welcher Grafikkarte ratet Ihr? Kein Highend, aber schon genug Leistung auf der Brust sollte sie haben. 1070 Ti war damals auch passendes Preis-Leistungsverhältnis.

Mein Problem ist, dass die Rankings nie explizit QHD+ (3840 x 1600) erwähnen. Keine Ahnung, ob ich daher mich nach 4K- oder 2K-Empfehlungen richten soll.

Preis ist erstmal relativ. Mir schwebt Ca. 800-1000€ vor. Im Zweifel warte ich. Der Mehrwert (Bildschirmfläche) soll nicht überteuert erkauft werden.

Viele Grüße
Dagobert

Jede, die in Dein Budget passt, bzw. sich am oberen Ende davon befindet.
Deine Auflösung liegt knapp unter UHD, UHD-Ergebnisse anzuschauen, und dann 10% FPS draufrechnen. Dann kommst Du im richtigen Bereich an.

Die Auflösung alleine ist halt erst mal völlig nichtssagend, wenn es um den Leistungsbedarf geht.
Das was die Graka in dieser Auflösung an Games in welchen Settings bewältingen sollen, das macht dann eine Einordnung einfacher. Dafür gibts ja meistens den Fragebogen, den man vorgeschlagen bekommt, wenn man im richtigen Bereich postet (Graka, Kaufberatung).

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
HisN schrieb:
Jede, die in Dein Budget passt ...
Das ist korrekt, und das ist nicht bekannt.
Somit kämen (in aufsteigender Reihenfolge) 5070 (bald), 5070Ti, 5080 in Frage und in Kürze wohl AMD 9070 oder 9070XT in Frage.
Mehr Info ist auf Basis der Beschreibung des TE nicht zu machen.

Aber ich würde auf die Ankuft der RTX5070 und der beiden AMD-Karten warten, da geht es noch um ein paar Wochen. Dann sollte der TE eine Entscheidung treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Die 5070 ist aber etwas mau mit ihren 12Gb Vram fuer die Aufloesung. 16GB sollten es da schon sein, sprich 9070Xt oder 4070Ti aufwaerts.

Dag0bert schrieb:
1070 Ti war damals auch passendes Preis-Leistungsverhältnis.
Seitdem hat es ein solche Kombination aus Sparsamkeit, Geschwindigkeit, Speichermenge und akzeptablem Preis nicht mehr gegeben.

Meine Empfehlung ist die RTX 5070Ti TUF. Unter der Annahme, dass du eine für ca. 1100€ bekommst.
=> Die würde nur ohne Käfig rein passen.
https://geizhals.de/fractal-design-define-7-black-fd-c-def7a-01-a2239761.html

Deiner CPU ist die Auflösung egal. Die Frage erübrigt sich aber ohnehin, denn es gibt keine signifikant schnellere CPU für Spieler, als die, die du bereits hast. Folglich passt gezwungenermaßen jede Grafikkarte; die du dir leisten kannst oder leisten willst.

Selbstredend schaust du dir heute Nachmittag an, was AMD neues auf den Markt gibt ...

Ich würde ehrlich gesagt abstand von der 5000er NV halten
Nur defekte, fehler und mieses Design.

Wenn überhaupt eher die 7900XTX oder 9070XT wenn sie raus kommt und verfügbar ist.

Aufpreis momentan für die 4070ti Super, 4080 oder 5070ti sehe ich nicht gerechtfertigt. alles über 1000 öcken

das übrig gebliebene Geld liber in eine bessere SSD oder mehr Ram stecken

Danke für eure Hinweise. Der Blick auf 9070XT wird spannend.

Und sorry, dass ich hier tatsächlich ins falsche Unterforum gerutscht bin...

Zurück
Oben