suche passende Grafikkarte

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Blanko Check

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? -> keine genauen, sehen was geht (glaube Total War Warhammer III wäre das anspruchsvollste)
  • Welche Auflösung? -> Full HD (1920x1080) sollte reichen? geht auch mehr?
  • Ultra oder hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> was auch immer der Bildschirm packt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Ahnung, will nur schnelle Ladezeiten und eine gute Grafik

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ASUS VY279HGE Gaming Monitor - 27 Zoll Full HD - 144 Hz, 1ms MPRT, FreeSync Premium, GameFast Input - IPS Panel, Vesa 100x100, 16:9, 1920x1080, HDMI, Schwarz​

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.5GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 680
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): I-Sheng IS-14 10A 250V
  • Gehäuse: Thermaltake XL (h: 52 cm; l: 20cm; t: 56cm) mehr konnte ich leider nicht finden... hat starke Ähnlichkeit mit dem Thermaltake Versa H13. Auf Kleinanzeigen hab ich das selbe Gehäuse gefunden, aber warte noch auf mehr Infos, falls er welche hat
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein, sollte halt das optimale Zusammenarbeit zwischen allem entstehen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch warten

Willkommen

anfänger123123 schrieb:
nein, sollte halt das optimale Zusammenarbeit zwischen allem entstehen.
Deine CPU wird in aktuellen Spielen massiv limitieren.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Maximal eine gebrauchte RTX3060 12GB, um sie "später" in ein anderes System zu übernehmen.

anfänger123123 schrieb:
I-Sheng IS-14 10A 250V
Das ist glaube ich ein Kabel.

Bitte nimm die Frage nach den Angaben etwas ernster. (Siehe Preis)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Azghul0815 und floTTes
anfänger123123 schrieb:
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce GTX 680
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): I-Sheng IS-14 10A 250V
  • Gehäuse: Thermaltake XL (h: 52 cm; l: 20cm; t: 56cm) mehr konnte ich leider nicht finden... hat starke Ähnlichkeit mit dem Thermaltake Versa H13. Auf Kleinanzeigen hab ich das selbe Gehäuse gefunden, aber warte noch auf mehr Infos, falls er welche hat
Zu deinem Gehäuse kannst du hier auch Bilder posten. Die "Schwarmintelligenz" wird das hier ganz schnell erkennen.

Du möchtest also nur die Grafikkarte aufrüsten, ja?
Mit dem Setup und dem Monitor würde ich sagen, dass sich max. 7800 XT lohnt. Vielleicht die neuen 9060 (XT).

Zwirbelkatz schrieb:
Maximal eine gebrauchte RTX3060 12GB, um sie "später" in ein anderes System zu übernehmen.
Dachte ich auch. Monitor hat aber "nur" FreeSync.

Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Mit dem Setup und dem Monitor würde ich sagen, dass sich max. 7800 XT lohnt
Totaler Overkill. Die CPU ist uuuuralt. Da lohnt sich keine aktuelle Karte einzubauen.
cyberpirate schrieb:
Ich würde da zb nach einer 1080Ti gebraucht schauen. mehr würde ich nicht investieren.
+1
Vielleicht auch einen tiefer im Regal, für 120€ ne 1080. Wäre immer noch ein massives Upgrade. Den Rest sparen für komplett neu, wenn es dann immer noch nicht reicht für die, zugegebenermaßen recht vagen(!), Ansprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, floTTes, Azghul0815 und eine weitere Person
Auch wenn viele Tipps, gerade richtung gebrauchter GPU schon richtig sind. Ich würde mir eher mal Gedanken machen was dein Ziel ist.
Was erhoffst du dir von der neuen GPU. Was soll der Rechner stemmen können.
Ggf. macht es mehr Sinn noch paar Monate zu sparen und dann ein ganz neues System zu kaufen (was auch gebraucht sein kann), damit CPU, RAM und GPU auch zusammen passen und deine Wünsche erfüllen.

Zwirbelkatz schrieb:
Adaptive Sync sollte doch funktionieren?
Das "sollte" ist eher ein "könnte". Ich verlasse mich da immer auf die Zertifizierung von nVidia. Aber ich habe da viel zu wenig Erfahrungswerte! Vielleicht hast du ja Recht.

Dandelion schrieb:
Vielleicht auch einen tiefer im Regal, für 120€ ne 1080.
Wenn man sich bisschen Zeit lässt und bei eBay schmökert, könnte es auch eine 1070 (Ti) für 80€ werden. Die hat auch schon 8GB VRAM. Waren seiner Zeit xx70 und xx80 nicht noch viel näher beisammen?

Zuletzt bearbeitet:
anfänger123123 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Blanko Check
anfänger123123 schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
DU brauchst n komplett neuen PC mit neuer Basis. AM5 9800X3D und AMD 9070XT wären meine Vorschläge.

RTX 5090
Die dann verkaufen weil der Rest zu alt/lahm ist und dann vom Geld einen neuen Rechner zusammenstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Sparen für einen neuen/gebrauchten PC.

Das System ist nicht Windows 11-fähig. Windows 10 bekommt nur noch bis Oktober 2025 Sicherheitsupdates.
Gehst Du mit dem System danach ins Netz, bist Du aus IT-Securitysicht eine Gefahr...für Dich und andere!

@Nitschi66
Dein Vorschlag ist sicherlich overkill.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
floTTes schrieb:
Waren seiner Zeit xx70 und xx80 nicht noch viel näher beisammen?
Die waren schon immer irrational weit voneinander entfernt :)

Zurück
Oben