suche passende Groupware

spr

Lieutenant
Hi

ich bin auf der Suche nach einer passenden Groupware für folgende Anwendungen.
1. Es sollen Email verwaltet werden können, mit verschiedenen Rechten Zugriff auf ein einzige Email, so dass zB. alle Nutzer über die Email senden können aber nur einer Verwalten etc.
2. Adressverwaltung.

Das alles soll gut im Netzwerk laufen. maximal 10 Clients werden es sein mit Windows XP.
Es darf auch was kosten! Lieber gute Software für Geld in dem Fall.

Bin für Tips sehr dankbar!
Danke

wie wärs mit Outlook und Exchange, da is dann auch noch ne Kalenderverwaltung

Gruß

Ich würde auf alle Fälle Exchange mit Outlook verwenden. Wie sieht sonst das Netz aus? Gibt es schon ne Windows-Domäne? Wenn nicht wäre ein SmallBusiness-Server zu überlegen.

Für 10 Clients eignet sich Small Business Server von MS gut. Kostet nicht viel und man hat schon 5 Clients mit dabei.

Wer auf Linux usw. steht, könnte auch mit Univention Groupware Server was anfangen. Kostet angeblich nix und macht quasi dasselbe. Nur halt frickeliger :D

Es existiert eine Domäne, allerdings läuft noch alles auf win2k server. exchange gibt es nicht, bis jetzt...
Alles auf SBS umstellen wäre eine sache, allerdings ist es nicht wirklich nötig alleine für die oben genannten dinge. da wäre eine passende groupware das "günstigere" erstmal.

Kannst dir statt SBS natürlich auch nen separaten Exchange kaufen, aber das würde sich preislich und vor allem technologisch nicht lohnen.
Windows 2000 ist ja schon länger abgekündigt und somit könntest du gleich 2 Fliegen mit 1 Klappe schlagen und ein günstiges Upgrade zu einem günstigen Preis machen.

ist es möglich den win2k server mit domäne auf die neue sbs version zu updaten? oder ist eine neuinstallation sinnvoller?

MacGyver schrieb:
Kannst dir statt SBS natürlich auch nen separaten Exchange kaufen, ...

Hallo,

ist das so zu verstehen, dass der "Small Business Server" Exchange beinhaltet? Das wäre sehr interessant hier.

Grüße, Michael

@Mifiman: Ja, SBS enthält Exchange und die Sharepoint Services ebenfalls (nicht zu verwechseln mit Sharepoint Portal Server). Intranet ist also auch schon dabei.
Außerdem gibts davon 2 Versionen. Standard und Premium. Bei der Premium ist zusätzlich noch eine zweite Serverlizenz dabei und eine für nen SQL-Server Standard.
Schau doch mal auf die Produkthomepage bei MS für weitere Infos.

@spr: Ich hab mich damit zum letzten Mal 2006 beschäftigt. Es soll wohl möglich sein, ich habs aber nicht gemacht. Bei MS gibts dazu aber auch viel Dokumentation wie man das an geschicktesten anstellt zum downloaden. Wir haben eine neue Hardwareplattform genommen und den SBS parallel zum laufenden W2K Server aufgesetzt. Es sollte nämlich keine Downtime geben. Hats dann auch nicht. Der Übergang war fließend und unproblematisch. Man sollte sich halt nur an die Leitfänden von MS halten und nicht meinen es selber besser zu wissen.

Zurück
Oben