• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche passende HDMI-Kabel

rony12

Commodore Pro
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.946
Schwer dafür ein Forum zu finden...

Ich habe mir ein Notebook mir einer HD4000 und Nvidia GT620 bestellt (Asus Zenbook UX32VD)

Nun stellt mich das vor ein kleines Problem ^^

Ich beistze schon seit einigen Jahren einen Monitor mit einer Auflösung von 2560x1600 (Dell 3008WFP), welche über DP und DVI in der lage ist in seiner vollen Auflösung angesteuert werden zu kann.

Diesen habe ich damals An einer Geforce 8800GTS mittles Duallink DVI leicht versorgen können. Später bin ich dann auf Geräte mit Displayport umgestiegen, weswegen ich mir da von nun an keine Gedanken machen musste.

Nun bietet das Zenbook aber nur einen HDMI 1.4 Ausgang (Kein Displayport), und ich möchte meinen Monitor damit in seiner vollen Auflösung ansteuern.
Im optimalfall würde ich das Signal einaml durch meinen AVR (Onkyo TX-SR606) schleifen lassen, um den Ton zu extrahieren.
Dieser hat jedoch nur HDMI 1.3a.

Also benötige ich zwei Kabel.
HDMI Highspeed with Ethernet
HDMI -> Duallink DVI

So denke ich mir das zumindest.
Wenn ich dann aber in die ganzen Artikelbeschreibungen der Kabel schaue, dann steht dort immer nur max. 1920x1080.
Das halte ich aber für quatsch, da HDMI in egal welcher Version ja schon 1920x1200 kann.

Hat jemand ggf. empfehlungen für Kabel, mit denen es auf jedenfall Kalppen wird?

Danke für das Lesen des wirren Textes ^^
 
Mit HDMI kommst du soweit ich weiss effektiv nicht höher als 1920x1200.
 
Doch, das geht mit HDMI.

Mal lesen.

" HDMI und Auflösungen oberhalb von Full HD

Ab Version 1.3 ist HDMI in der Lage, Auflösungen oberhalb von 1920x1080 (HDTV 1080p60, bzw. Full HD) und 1920x1200 anzusteuern. Mit dem Aufkommen von Monitoren, die bei einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll (598 mm x 336 mm) Auflösungen von 2560x1440 anbieten, ist das Ansteuern dieser Monitore mit der nativen Auflösung über HDMI möglich. Sowohl neuere Grafikkarten und On-Board-Grafik-Chipsätze wie auch die Empfangsschaltkreise in den Monitoren sind dazu in der Lage.

Das bestehende Problem ist, dass die Monitore als maximale Auflösung 1920x1080 melden und die Grafikkartentreiber daher auch keine höheren Auflösungen anbieten. Werden modifizierte Windows-Treiber[13] eingesetzt oder Grafiktreiber verwendet, die frei programmierbare Videotimings (ModeLine "2560x1440@60" 241.500 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1481 +hsync -vsync) erlauben, funktioniert die Nutzung der nativen Auflösung problemlos.

Dieses Problem tritt insbesondere im Bereich der Notebooks auf (mit SubD- und HDMI-Ausgang, aber ohne DVI-DualLink- und DisplayPort-Ausgang), da es oft die einzige Möglichkeit ist, diese Monitore ordentlich anzusteuern und es ein reines Software- bzw. Firmware-Problem ist. Gleiches gilt daher auch für die wesentlich selteneren 30-Zoll-Monitore mit einer Auflösung von 2560x1600 Pixeln."
 
Also du wirst da auf einige erhebliche Probleme stoßen:

1. laut Asus "HDMI 1.4 (1080p support)" ist nich ersichtlich ob der HDMI 1.4 tatsächlich mehr als 1080p kann oder vom Hersteller beschränkt wird.

2. Hat dein Monitor nicht auch HDMI 1.4 ? Ich habe ihn gegoogelt und dort steht lediglich das er HDMI hat. Ansonsten wäre es die beste Lösung einen HDMI auf Displayport Adapter zu nehmen.

3. Das Soundproblem...
Passive Splitter werden sicherlich nicht deine Auflösung unterstützen also wirst du einen aktiven brauchen. Nach meinem aktuellen Wissensstand gibt es noch keinen wirklich funktionsfähigen 1.4 Splitter, somit kannst du nur einen neuen Reciever mit HDMI 1.4 kaufen. Das ist alles sehr kostspielig aber wenn man bedenkt was bei diesern billigsoundkarten für ein miserabler analoger Ton heraus kommt...
 
@Burfi

Auf die beschreibung geb ich nicht viel, da HDMI in egal welcher version und welches kabel sowieso 1920x1200 kann...
Von daher denke ich ist die beschreibung laut asus für die buchse.... es sei denn sie limitieren es absichtlich auf solch eine auflösung...

Mein Monitor hat HDMI... kann darüber jedoch nicht mit der vollen auflösung angesteuert werden.
Er hat aber auch noch zwei duallink DVI, und über diese ist es möglich (hatte es ja damals schon in betrieb).

Ich versteh gerade nicht was du mir mit punkt drei sagen willst?
Ich habe ja einen AVR mit drei HDMI 1.3a eingängen und einem ausgang hier stehen.
Wenn der wirklich HDMI 1.3 in vollem umfang unterstützt, dann sollte er eben auch mit meiner Auflösung klar kommen. Testen kann ich das leider nicht, da ich dafür nicht die vorhanden kabel habe.

Ich hab das so vor:

[Laptop] --- Fullspeed HDMI ---> [AVR] --- HDMI auf Duallink DVI ---> [Monitor]

Wenn das nicht funktionieren sollte, dann würde ich den AVR auslassen, und es nur mit einem Duallink DVI kabel versuchen.

[Laptop] --- HDMI auf Duallink DVI ---> [Monitor]
 
Auf die beschreibung geb ich nicht viel, da HDMI in egal welcher version und welches kabel sowieso 1920x1200 kann...
Von daher denke ich ist die beschreibung laut asus für die buchse.... es sei denn sie limitieren es absichtlich auf solch eine auflösung...
Ich verstehe den Zusammenhang nicht, da du doch 1600p hast und eben nicht 1200p.
Außerdem dachte ich dir wäre bekannt, dass ausschließlich HDMI 1.4 aufwärts deine Auflösung unterstützt. Ok also zur Aufklärung:

HDMI <= 1.2a --> 1080p maximum
HDMI <= 1.3a --> 1440p maximum
HDMI >= 1.4 --> 2160p maximum

deine Auflösung --> 1600p

Ein weiteres Problem: Ich habe zB in meinem Sony aus der Signatur einen HDMI 1.3a der aber nur 1200p (1920*1200 - zum glück genau meine Auflösung) unterstützt, jawohl er physisch mehr könnte.

Um nun zu deinem System zu kommen muss bei dir folgendes erfüllt sein:
1. der 1.4 in deinem Laptop muss auch per Software aktiviert sein
2. Du brauchst durchgehend 1.4 Kabel (achtung höhere Anforderungen)
3. Dein Verstärker bräuchte 1.4 Buchsen

Und da dies spätestens beim Receiver nicht gegeben ist kannst du nur deine Variante 2 nehmen. Dabei soltlest du aber aufpassen, dass du ein HDMI<->DVI Kabel kaufst bei dem auch wirklich der HDMI 1.4 Standard erfüllt ist. Es gibt viele die nur 1.3 erfüllen und somit nicht deine Auflösung.

Edit:
Ich habe gerade mal geschaut und z.B. die Amazon Basic Kabel funktionieren "für Auflösungen von bis zu 1.920 x 1.200" sprich du würdest genau das Problem bekommen. Folgendes Kabel würde für dich funktionieren: HDMI 1.4 <-> DVI-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für den Link...

Aber auch HDMI 1.3 kann mit meiner Auflösung umgehen:
http://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Version_comparison

HDMI kabel werden seit einiger zeit nicht mehr mit den Versionen betitelt, sondern nurnoch Highspeed etc... Da das von dne Herstellern missbraucht wurde.

Man kann also ein HDMI 1.3 Kabel kaufen, sollange es 340Mhz unterstützt.

Ich gebe sehr viel auf die 1200p - Denn HDMI kann das ja immer.
Wenn nun Asus schreibt, dass der HDMI angeblich nur 1080p ausgeben kann, dann halte ich das einfach für falsch. Dadurch ist die ganze bezeichnung aber auch für die Katz.

Ich vermute einfach, dass der unbedarfte damit zurecht kommen muss - der weil, sein TV hat Full HD, und wenn er nun auflösungen von 4096x2160 dort liest, kommt er durcheinader....
Ich denke einfach, die Zhalen stehen dort um den leuten zu sagen: "Ja, du kannst den Laptop an dein TV-Gerät anschließen."

Das gleiche findet sich aber auch bei den Kabeln wieder.

Im grunde weiß ich was ich kaufen muss - bzw. welche Anforderungen es erfüllen muss. Nur ziechnen die ganzen hersteller so wiedersprüchlig aus, dass ich eig. nachfragen wollte, ob jemand etwas ähnliches im einsatz hat. Und oderj mand konkrete Kabel empfehlen kann, bei denen es funktioniert.
 
Was schon einmal wichtig ist: Die Wikipedia Seiten stimmen nicht überein und haben Fehler. Auf der Deutschen wird eindeutig gesagt dass 1.3(a) nur 1440p kann. Auf der Englischen sind es wiederum 1600p.
Wie gesgat das Kabel sollte für deine Anforderungen ausreichen. Ich glaube viel mehr das du mit deinem Laptop Probleme bekommen wirst, weil da jeder macht was er will..
 
Der untere kann aber "nur" bis zu "max.: 1920 x 1080.
War das absicht?
 
auch hier halte ich es einfach für eine falsche auszeichnung.

Wie oben schon gesagt - 1200p geht immer, wenn auf dem kabel 1080p steht, ist das falsch.

Ich werde einfach hoffen müssen, dass es funktioniert ;) - denn wenn meine auflösung nicht untersützt wird, ist es kein duallink, und damit komplett falsch beschrieben.
 
Wie läufts denn mit den Kabeln?

Ich verfolge immernoch den Asus Zenbook Newsthread aber da ging das mit deinem Kabelexperiment ein wenig unter. :)
 
nja...

mein monitor bietet ja nur single HDMI... auch das HDMI auf Duallink DVI kabel hat so nichts gebracht (steht, aber auch nur standard HDMI drauf).

Ich hab es mit trickserei hinbekommen, meine auflösung bei 30hz einzustellen - bandbreite soll bis 40hz gehen, das kein mein monitor leider nicht interpretieren.

ich werd jetzt nochmal mit cyberport schreiben, ob die eine kabellösung haben - so hoffe ich, dass es am kabel liegt.
 
Zurück
Oben