Suche passende Lösung für mobile Arbeitsfestplatte (hohe Performance, mind. 32 GB)

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
507
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Lösung für eine mobile "Arbeitsfestplatte".

Ich bin Grafik-/Webdesigner und mein Arbeitsplatz ist der ICE, Starbucks oder eben mein heimisches Office. Ich arbeite aber daheim am effektivsten an meinem Desktop-Rechner mit den entsprechenden Bildschirmen und unterwegs auf meinem Notebook, was das grundsätzliche Problem der synchronen Daten mit sich bringt.

Online-Speicher scheitert meistens daran, dass ich im Zug/unterwegs a) nicht immer Internet habe und ich b) mit teilweise enorm großen Daten hantiere, was via UMTS durchaus nur bedingt Spaß macht. Dropbox war dennoch eine ernsthafte Überlegung, da die Dateien ja lokal gespeichert werden - aber hier muss ich eben regelmäßig schauen, dass mein Notebook "up-to-date" ist und daheim eben wieder das gleiche Spiel mit meinem Desktoprechner - warten bis eventuell wieder einige Hundert MB an Daten abgeglichen sind.

Daher bin ich nun auf die Idee gekommen, meine Projektdateien (ca. 25 GB) direkt auf einem externen Speicher abzulegen, den ich entsprechend mitnehmen kann. Allerdings ist hier eine hohe Performance extrem wichtig. Sowohl in meinem Desktop PC als auch auf dem Notebook sind SSD-Platten verbaut und das war auch mein erster Gedanke für die Speicherlösung - eine 64 GB SSD Platte. Allerdings mache ich mir bei einer externen SSD ein wenig Sorgen bei den Übertragungsraten. Mein Notebook hat allerdings einen eSATA-Steckplatz, das wäre also auch möglich - nur weiß ich nicht, was das an Performance ausmacht gegenüber USB 2.0.

Zusammenfassend suche ich also eine portable, kompakte und vor allem schnelle Speichermöglichkeit für meine Projektdaten (d.h. quasi permanenter Zugriff). Von der Speicherkapazität sollten es mindestens 32 GB und maximal 64 GB sein. Der Preis spielt erst einmal keine Rolle. Eventuell wäre das Thema Verschlüsselung noch interessant.

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee oder Ansatz, wie man das Thema in den Griff bekommen kann, ohne jedesmal irgendwie auf umständliche Weise Ordner synchronisieren muss.

Vielen Dank vorab!
 
Über eSATA ist die Platte genauso schnell, wie wenn sie intern eingebaut wäre. Über die Performance der USB-Sticks weiß ich jetzt nichts, aber für 150€ bekommt man auch schon eine SSD und Gehäuse für 2,5" und eSATA kosten auch nicht die Welt.
 
Das hört sich doch gut an und von der 'Super Talent Ultradrive' habe ich bereits einen größeren Bruder - sehr zufrieden mit der Platte.

Ich müsste dann nur für mein ASUS P5B Deluxe-Mainboard (Spezifikationen) einen eSATA-Controller auf PCI-Basis nachrüsten. Gibt es da etwas, worauf ich achten muss?
 
Jo, die GX2 ist derzeit die günstigste SSD die auch noch gute Performance liefert. Bei noch billigeren muss man mit Abstrichen rechnen. Die ins Scythe Kamazo Gehäsue gepackt gibt wohl ne recht gute Kombo ab (kenn das Gehäsue von nem Bekannten als reine USB-Version, macht nen recht guten Eindruck)

Theoretisch braucht man für eSATA keinen Controller, bei meinem Mainboard lag eine Blende dabei, die man einfach an die internen SATA-Ports anschließen kann. Praktisch scheint es wohl so zu sein, dass eSATA auch die Stromversorgung liefern sollte, so wie es auch bei USB der Fall ist. Für so ein kleines Gehäuse ohne extra Netzteil wird man also einen eSATA-Controller benötigen, der auch die Versorgungsspannung zur Verfügung stellt.
 
... die SSD wird auf alle Fälle die 'Super Talent Ultradrive GX2 64GB' - was das Gehäuse angeht, bin ich über dieses hier gestolpert (hat auch auf amazon.de sehr gute Rezensionen): DeLOCK 42465 schwarz, USB 2.0/eSATAp

Vor allem war es das einzige Gehäuse mit eSATAp das ich gefunden habe. Bin mir nur nicht sicher, wie wichtig das ist - auf alle Fälle wäre es mir sehr gelegen, wenn die Platte sich komplett via eSATA speist und zwecks Stromvesorgung nicht noch zusätzlich ein USB-Port benötigt wird.

Ich habe ein neue Sony-Notebook der F-Serie (VPCF11Z1E/BI)
 
Das "p" steht dafür das die Stromversorgung über den eSATA läuft. Ich hab grad nochmal bei dem Scythe geschaut... im Gegensatz zur USB only Version hat das ein extra Netzteil.

Von daher sollte dann der Controller auch eSATAp haben, damit er den Strom liefert.
 
Danke Dir!! Ich werde mein Glück mit dieser Kombination versuchen und ich denke bei einem brandneuen Notebook dürften die Chancen gut stehen, dass es klappt.
 
... habe die Geräte bekommen und das klappt soweit - allerdings wird die Platte erst nach "Suche nach geänderter Hardware" unter Win 7 Professional 64-Bit angezeigt und kann auch nicht "ordentlich" entfernt werden wie beispielsweise ein USB-Stick. Woran kann das liegen? Die Platte ist an dem externen eSATA Port des ASUS P5B Deluxe (LINK) angeschlossen und bekommt zusätzlich Saft via USB.

Auf meinem neuen SONY-Notebook (ebenfalls Win 7 + SSD Systemplatte) klappt es sowohl ohne extra USB-Kabel und die Platte kann auch wie ein normaler USB-Stick entfernt werden.
 
Das kannst du ohne Neuinstallation von Windows umstellen, wenn du einen bestimmten Wert in der Registry änderst. Der entsprechende Hinweis sollte sich hier im Forum finden lassen (hab grad keinen Link parat).
 
achja danke - Du meinst sicher den hier https://www.computerbase.de/forum/t...n-native-ide-auf-ahci-unter-windows-7.656737/ - soweit so gut, das einzige woraus ich nicht ganz schlau werde sind die zusätzlichen AHCI Treiber. Ich hab ja einen intel-Chipsatz - brauche ich da noch extra Treiber oder kann ich einfach den entsprechenden Registry-Wert umstellen und im BIOS die Einstellung ändern und bin "all set"?
 
Der Treiber von Microsoft wird erst mal laufen. Der Intel eigene Treiber soll aber eine bessere Performance haben. Ich würde erst mal umstellen und mit dem MS-Treiber booten und danach die Intel-Treiber installieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben