Suche passende Lösung für mobile Arbeitsfestplatte (hohe Performance, mind. 32 GB)

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
507
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Lösung für eine mobile "Arbeitsfestplatte".

Ich bin Grafik-/Webdesigner und mein Arbeitsplatz ist der ICE, Starbucks oder eben mein heimisches Office. Ich arbeite aber daheim am effektivsten an meinem Desktop-Rechner mit den entsprechenden Bildschirmen und unterwegs auf meinem Notebook, was das grundsätzliche Problem der synchronen Daten mit sich bringt.

Online-Speicher scheitert meistens daran, dass ich im Zug/unterwegs a) nicht immer Internet habe und ich b) mit teilweise enorm großen Daten hantiere, was via UMTS durchaus nur bedingt Spaß macht. Dropbox war dennoch eine ernsthafte Überlegung, da die Dateien ja lokal gespeichert werden - aber hier muss ich eben regelmäßig schauen, dass mein Notebook "up-to-date" ist und daheim eben wieder das gleiche Spiel mit meinem Desktoprechner - warten bis eventuell wieder einige Hundert MB an Daten abgeglichen sind.

Daher bin ich nun auf die Idee gekommen, meine Projektdateien (ca. 25 GB) direkt auf einem externen Speicher abzulegen, den ich entsprechend mitnehmen kann. Allerdings ist hier eine hohe Performance extrem wichtig. Sowohl in meinem Desktop PC als auch auf dem Notebook sind SSD-Platten verbaut und das war auch mein erster Gedanke für die Speicherlösung - eine 64 GB SSD Platte. Allerdings mache ich mir bei einer externen SSD ein wenig Sorgen bei den Übertragungsraten. Mein Notebook hat allerdings einen eSATA-Steckplatz, das wäre also auch möglich - nur weiß ich nicht, was das an Performance ausmacht gegenüber USB 2.0.