Suche passende Lösung für SP problem.

phyl

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
203
Hallo!

Ich suche eine Lösung für ein Speicherplatzproblem das mich schon seit geraumer zeit plagt.

gerade sieht es so aus:

intern 130GB
intern 200GB
extern: 250GB

ich dummkopf habe vor ettlichen jahren die internen festplatte in partitionen aufgeteilt
fragt mich nicht warum.... :mad:

also habe ich sie so aufgeteilt: (Fettmarkierte sind die Partitionsnamen)

intern 130GB : (c:) Windows/Programme etc | Verschiedenes
intern 200GB : Spiele | Musik | Videos | Downloads

ich vollidiot hab aber damals nicht beachtet, dass wenn ich jetzt z.b. auf musik kein platz habe aber bei videos sehr viel oder umgekehrt dann hab ich ein problem.

also blieb mir nix anderes übrig als auf der partition 'videos' einen Musik2 ordner zu errichten.

also alles für die katz.

auf meinem 250 externen speicher habe ich filme/videos etc...
der ist mittlerweile aber auch voll


jetzt habe ich 2 probleme:

1) ich brauch neuen speicherplatz! aber wie? extern (wär mir am liebsten)? intern? USB oder eSATA?
(zu esata muss ichsagen mein mainboard ist ziemlich alt. es hat einen anschluss für sata aber ich bezweifle dass das alles so gut läuft...)

2) am liebsten würde ich alle alle partitionen auf 2 verringern.
also eine systempartition mit windows (C:) und eine daten partition mit dem restspeicherplatz.
wie mach ich das am geschicktesten? mit partitionstools hab ich schon mal meine ganze platte zerschossen desswegen hab ich da etwas angst.

danke für die mühen mir zu helfen ;)
gruß philipp
 
ohne backup (weswegen du eh eine neue große Platte brauchst) würde ich da eh nix machen

daher eine ausreichend große Externe platte kaufen, kannst ja erst mal alles rüber ziehen, deinen Partitionsdurcheinander bereinigen (bis auf die Systempartition) alles wie du es brauchst zurückkopieren und fertig
außerdem hast du dann wieder freien speicher ;)

Als Anschluss würde ich (e)SATA > FW > USB wählen, je nachdem was dein Board kann
auch sollte bedacht werden das gerade bei >=1TB platten mal probleme mit der Erkennung auftreten können, in wie weit das bei einem mit FW/USB angeschlossenem Gerät auch zutrifft?
 
Du kannst dir ebensogut auch ne deutlich größere interne Festplatte holen und dann mit Acronis True Image Home 11.0 die Daten von deiner internen Platte 1:1 rüberkopieren, nur dass du nun deutlich größere Partitionen einstellen kannst! So mache ich es auch regelmäßig, wenn ich Speicherplatz upgrade und will, dass sonst alles beim Alten bleibt!!
 
danke


da ich mir mit dem esata nicht sicher bin wäre eine USB+esata festplatte perfekt

extern das ganze mit 1TB das wär das beste!

könnt ihr mir eine empfehlen.

wichtig ist natürlich dass sie stabil läuft weil 1TB futsch wär kacke :freak:

westerndigital mybook sind die ok?
 
wichtig ist natürlich dass sie stabil läuft weil 1TB futsch wär kacke
Es kann niemand garantieren, dass eine Festplatte ewig lebt. Unter anderem aus diesem Grund werden Backups gemacht!

Egal welche Festplatte du kaufst, sie kann jederzeit ausfallen. Mach dir also zusätzlich Gedanken um ein Backupkonzept.
 
Ein 1x PCIe-Controller für eSATA von jmicron kostet Dich etwa 6 Euro, falls Du das in Deine Überlegungen einbeziehen möchtest und Dein Board die entsprechende Schnittstelle bietet. Ich würde eSATA USB immer vorziehen.
 
Zurück
Oben