Suche passende MB + CPU + Arbeitsspeicher Aufrüstung für GeForce GTX 1050 Ti OC

Bunkbur

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe einen 8 Jahre altes System, bei dem ich vor 3 Jahren nochmal eine Graka nachgerüstet habe.

ASRock Z68 Pro3 Gen3
Intel Core i5 2500K
8GB DDR3

GeForce GTX 1050 Ti OC

Da ich aktuell in Kurzarbeit bin habe ich, bevor mir die Decke auf den Kopf fällt, wieder angefangen Black Dessert Online zu spielen. Ich hätte gerne eine Meinung + Vorschlag ob/wie es noch Sinn machen würde die GraKa mit neuem CPU + Arbeitsspeicher auszurüsten. Da eine neue Graka gerade nicht in Frage kommt bei den Preisen, habe ich mich gefragt ob ich die Spieleleistung von der Seite nochmal sinnvoll pushen könnte. Würde auch nach gebrauchten Teilen suchen, wenn das mehr Sinn macht. Preisspanne habe ich nicht wirklich. So günstig wie möglich, so viel wie nötig.

Vielen Dank

wie sieht denn aktuell die auslastung der graka aus? was soll erreicht werden?

ist der 2500K übertaktet? wie schnell ist der RAM? läuft der im dualchannel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bunkbur
Was genau soll den erreicht werden?
Wenn du die die Leistung steigern willst kannst du auch einfach Auflösung und Details herunterdrehen.
Oftmals reicht das schon und schlechter werden die Spiele nur wenn man es übertreibt.
Wie hoch ist das Budget?

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:

Nein nicht übertaktet. Möchte ich auch nicht umbedingt, wenn es sich vermeiden lässt. oder geht das einfacher, wie ich mir das vorstelle? Ram 665Mhz. (?)

Ich möchte einfach das alles ein wenig flüssiger läuft. Mir geht es nicht um höchste Auflösung oder so. Es ruckelt halt alles sehr, sobald viele Spieler auf einem Haufen sind. Die GPU Auslastung ist immer um die 90% und Spitzen nach oben.

Der CPU und Ram sind halt nochmal 5 Jahre älter daher frage ich mich, auch wenn die Grafikleistung im Spiel entscheidend ist, ob ich mit neuem CPU (mehr Kerne höhere Taktung) und neuerem Arbeitsspeicher da noch was raus holen kann. Halt mehr in Sachen "Flüssigkeit", wie "schönere Grafik", wenn man mich versteht. Die CPU Auslastung im Spiel ist halt auch immer bei fast 100%.

Ich habe kein direktes Budget. Ich gebe das aus was noch Sinn macht um das System zu optimieren. Nur wenn ich wieder arbeiten kann, bin Küchenchef, dann kommt der Rechner wieder in den Schrank zurück. Daher will ich jetzt kein unnötiges Geld ausgeben oder eine neue Graka mit irrem Aufschlag zahlen.
mcdexter schrieb:
Schaue mal auf denn link unten.
Laut dieser Seite, Limitiert dein CPU ca. 10% deine Grafikkarte.
Meine Idee wäre, denn CPU etwas zu übertakten, denn Arbeitsspeicher um
8 GB aufstocken und eventuell eine SSD einbauen.

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-2500K/GeForce_GTX_1050_Ti/0cY0VZ/

Hmm. Danke das war die Frage die ich mir gestellt habe. 10% ist deutlich weniger wie ich dachte. Ich habe vorm übertakten etwas Respekt, wie kompliziert ist das? Was für ein RAM müsste ich denn kaufen? Würde Da sind zwei Riegel drin. Würde den dann ganz neu kaufen?
Ergänzung ()

Hier nochmal die Infos.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

Da sind zwei Riegel drin. Wenn du das meinst?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 280
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    66 KB · Aufrufe: 282
Bunkbur schrieb:
Nein nicht übertaktet. Möchte ich auch nicht umbedingt
warum hast dir denn damals ne K-CPU und ein Z-MB gekauft? 2500K und 2600K waren sehr gut übertaktbar und an tutorials etc sollte es da auch nicht mangeln. gescheiter kühler vorhanden?

1333 ist leider recht lahm. könntest noch nen screenshot von "SPD", natürlich mit nem slot in dem auch RAM steckt, nachreichen? wie voll ist der RAM beim zocken?

Die GPU Auslastung ist immer um die 90% und Spitzen nach oben.
dann hast da zumindest für höhere avg-fps kaum spielraum, die min-fps können mit ner modernen CPU aber (deutlich) besser ausfallen.

wenn du unterm strich sehr günstig (~50€) drankommst könnte man auch über nen 2600K nachdenken, wie der 2500K ein quadcore, aber mit 8 statt 4 threads. wie sehr BDO davon profitiert weiß ich aber nicht.

So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
warum hast dir denn damals ne K-CPU und ein Z-MB gekauft? 2500K und 2600K waren sehr gut übertaktbar und an tutorials etc sollte es da auch nicht mangeln. gescheiter kühler vorhanden?
Weil ich damals in einer WG mit Informatikern gewohnt habe die ihn mir zusammen gebaut haben und dabei meinten "Da kannst du noch was machen, mit...!" Ich trau mich da halt nicht dran. Da sitzt ne Wasserkühlung drauf. Welche weiß ich gerade nicht. Aber vielleicht wird es doch Zeit das mal zu versuchen. ;)
Deathangel008 schrieb:
1333 ist leider recht lahm. könntest noch nen screenshot von "SPD", natürlich mit nem slot in dem auch RAM steckt, nachreichen? wie voll ist der RAM beim zocken?
RAM ist auch bei 90+ Welchen kann ich da kaufen um das zu verbessern? Gibts die noch?

Wie gesagt. Ich will da keine Zauber Highend Grafik raus machen. Nur ein wenig Luft zu "total am Anschlag" wäre schön. ^^ Aber 1-2 Riegel besseren RAM, einen CPU und nen ordentlichen Lüfter würde ich schon nochmal investieren, wenn das etwas Puffer bringen würde. Sofern es das noch gibt. Ich nehme an, auch den 2600K kann man dann noch übertakten?

Anhänge

• Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    92 KB · Aufrufe: 274
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 270
ist 1333er. schade.

klar kann man noch DDR3 kaufen, da lohnt aber ggfs auch ein blick auf den gebrauchtmarkt. tendenziell würde ich den vorhandenen rausschmeißen und durch ein 16GB-kit mit 1866 oder besser 2133 ersetzen, wobei das dann auch OC des speichercontrollers der CPU ist. kann aber gerade im CPU-limit einiges bringen.

Ich nehme an, auch den 2600K kann man dann noch übertakten?
Deathangel008 schrieb:
2500K und 2600K waren sehr gut übertaktbar

das ganze sollte aber unterm strich echt nicht viel kosten. mal so als anhaltspunkt:
i5 10400F ~135€
ASRock B560 Pro4 ~115€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~78€
~328€

das wäre ne aktuelle plattform und an den 10400F kommen die alten Sandy Bridge-CPUs auch mit ordentlich OC nicht ran, singlethread nicht und multithread natürlich erst recht nicht.

die aktuell vorhandene plattform könnte man noch verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
tendenziell würde ich den vorhandenen rausschmeißen und durch ein 16GB-kit mit 1866 oder besser 2133 ersetzen

Schnelleren RAM für eine alte Plattform zu kaufen halte ich für sinnfrei, wenn es um ein CPU-Limit geht. Einen i5-10400F mit günstigem Board und 16GB DDR4 gibt es ab ca. € 260,- und bringt erheblich mehr als jeglicher Speicher bei der alten Plattform auch nur im Ansatz bewirken könnte! Zieht man dann noch den Verkaufserlös der alten Teile ab, wird es auf Dauer deutlich günstiger als ein unbefriedigender Zwischenschritt durch RAM-Upgrade! ;)

• Gefällt mir
@Sound-Fuzzy:
gerade im CPU-limit bringt es einiges und wenn man schon den RAM aufrüstet dann darf der mMn auch schneller sein. dass man dafür nicht viel geld ausgeben sollte schrieb ich auch.

um mit 260€ auszukommen muss man ein billiges brett kaufen, kein günstiges. bin ich kein freund von und werde ich nicht empfehlen.

• Gefällt mir
"Einiges" stelle ich mehr als in Frage! Selbst wenn da ein paar Prozent mehr Leistung bei rumkommen, so hat das nix mit der klaren Aufhebung eines CPU-Limits zu tun! Auch wenn Du mit dem Speicher ca. 5% rausholen wirst (denn mehr ist es bei der Plattform ingame nicht!), so rechtfertigt das mMn weder Aufwand noch Kosten! ;)

Bei einem i5 wie dem 10400F mit 65W TDP und einem Top-Blow-Kühler reicht ein "billiges" Board mit H410-Chipsatz, da
1. die CPU nicht übertaktet werden kann.
2. Intel nur DDR4-2666 als Maximum für diese CPU angibt. Alles darüber wäre OC, was für den TE ohnehin ein Fremdwort bzw. nicht erwünscht zu sein scheint!
Wenn wir also eine günstige Alternative für den TE suchen, brauchen wir hier weder über OC oder nicht spezifizierte Speichertaktraten noch über die leichten Vorteile einer dann aber erheblich teureren Gesamt-Alternative zu reden (k-CPU, Z-Mainboard, Speicher mit hohem Takt, passende Kühlung etc.), weil all dies vom TE nicht gewünscht wird!

Mein vorgeschlagenes Setup ist Preis/Leistungs-optimiert und für den TE zielführend, da es genau da ansetzt, wo aktuell sein Hauptproblem liegt, ohne unnötig Geld für von ihm nicht gewünschte oder benötigte Dinge zu verbrennen, wie es bei der letzten "Beratung" durch seine Informatiker-Kumpels geschehen ist... :D

• Gefällt mir
@Sound-Fuzzy:
im harten CPU-limit kann das je nach game auch mal 15-20% bringen. wenn man sehr(!) günstig rankommt...

das XMP zu laden wird den TE sicher nicht vor schwierigkeiten stellen. 3200 bei RAM mit guten speicherchips sollte beim 10400F in den meisten fällen problemlos drin sein.
ich halte von billigen brettern nichts, aber B560 geht auch bei unter 90€ los.

der TE hat btw ne AiO, da wäre der boxed-kühler ein rückschritt.

der neukauf einer K-CPU und/oder eines Z-MBs stand hier gar nicht zur debatte. keine ahnung warum du jetzt damit ankommst.

die günstigste option wäre es freilich den 2500K mal etwas zu treten. vllt reicht das ja schon. auf 4GHz sollte man den ohne großen zeitaufwand kriegen.

• Gefällt mir
1. Mehr RAM
Auf ebay-Kleinanzeigen 8GB des gleichen RAM kaufen. Sollte für ca. 20€ machbar sein.

2. CPU übertakten.
Der 2500k macht garantiert 4,5GHz. Wasserkühlung hast Du ja.
Bei meinem Asus Z68 braucht dazu im BIOS nur der Multiplikator auf 45 (mal 100MHz Bustakt) gestellt werden, den Rest macht die Kiste automatisch.
Sind dann ca. 25% mehr Leistung.
Kostet nix. Ist eine spürbare Leistungssteigerung.

Also mach mal eine Expedition ins BIOS, nix anfassen, nur gucken. Oder trigger einen der alten Kumpel an

Deathangel008 schrieb:
@Sound-Fuzzy:
im harten CPU-limit kann das je nach game auch mal 15-20% bringen. wenn man sehr(!) günstig rankommt...

Nicht bei dem Sockel! Da kannst Du wirklich froh sein, wenn es 5% oder geringfügig mehr sind, was wie gesagt das Limit nicht wirklich aufhebt.

Beispiel von PCGH:

https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/1080p-single-png.739228/

Der Unterschied von 1333 DR zu 2133 DR ist selbst bei identischen Timings zu vernachlässigen.

@Sound-Fuzzy:
die haben nicht ernsthaft bei nem test zum einfluss des RAM-taktes mit 4xMSAA gebencht, oder? aber schön zu wissen dass die 780 da nicht mehr als 80fps liefern konnte.

ich halte mal das hier dagegen. da gibts deutlich größere unterschiede, und da wurde auch nicht in 720p gebencht.

Ich danke Euch erstmal für den Input! Genau das wollte ich ja wissen, ob sich das überhaupt lohnt, da noch was upzugraden. Vor 8-9 Jahren habe ich halt noch viel gezockt. Bis zum Lockdown hatte ich 2 Jahre keinen stationären PC mehr. Ich hätte gar kein Problem mir jetzt nen neuen (ordentlichen) Rechner zusammen zu bauen, nur habe ich keine Lust Geld für etwas auszugeben, was in X Monaten wieder in den Schrank wandert, weil ich dann keine Zeit mehr zum spielen habe. Und mein innerer Monk lässt auch nicht zu, solche Aufschläge für die Grafikkarte zu zahlen, wie sie im mom aufgerufen werden. Die Preise für DDR3 sind tatsächlich recht stattlich, glaube da gehe ich lieber auf euren Vorschlag ein und setze eine aktuellere Kombi unter die Graka und wenn ich den PC länger nutzen will, kann ich mich immer nochmal umschauen. Ich danke Euch auf jeden Fall erst einmal. Schöne Ostertage!

Zuletzt bearbeitet:
@Bunkbur:
bei der wahl des MBs dann bitte im hinterkopf behalten dass H410 und B460 weder mehr als 2666 beim RAM (mit dem i5) noch ein upgrade auf Rocket Lake erlauben.

edit:
RAM-OC*CPU-OC**Rocket Lake-support
H410neinneinnein
B460neinneinnein
H470neinneinja
Z490jajaja
H510neinneinja
B560janeinja
H570janeinja
Z590jajaja

* mehr als die CPU offiziell unterstützt, also z.b. 3200 per XMP beim 10400F.
** CPU-OC nur mit K-CPU. aber willst du ja eh nicht; lohnt sich bei den aktuellen CPUs auch kaum noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben