Suche passende Software - ICC Profil Angleichung

FIL11

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Kennt jemand eine Software, mit der ich Folgendes erzielen kann:

Kamera A fotografiert Color Chart.
Kamera B fotografiert Color Chart.

Jetzt soll für Kamera B ein ICC Profil erstellt werden, das die Farben an Kamera A angleicht.

Also im Prinzip eine Software, die den "Farblook" identifiziert und ein "Korrekturprofil" erstellt, wobei Referenz eben nicht die Color Chart selbst ist, sondern die Aufnahme durch Kamera A.

Gibt es sowas?

Ich weiß was du meinst, habe aber leider keine Lösung. Wäre interessant, wenn es da etwas gibt.

Ich glaube das wird schwierig, weil die Farben von Kamera A und B je nach Belichtung und Umgebungslicht unterschiedlich ausfallen können. Ein ICC Profil wäre da aber FIX und nicht dynamisch.

Wenn du dir ein ICC Profil anhand eines Bildes welches du mit beiden Kameras geschossen hast erstellst, wird das wahrscheinlich noch gehen. Aber in einer anderen Situation mit anderem Licht kann ich mir nicht vorstellen dass es funktioniert.
Ich denke auch der Weisabgleich kann dir da nen Strich durch die Rechnung machen.

Aber vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:

rocketworm schrieb:
Ich glaube das wird schwierig, weil die Farben von Kamera A und B je nach Belichtung und Umgebungslicht unterschiedlich ausfallen können. Ein ICC Profil wäre da aber FIX und nicht dynamisch.

Das stimmt. Ich dachte daher an verschiedene Profile - Tageslicht, Kunstlicht, Über- und Unterbelichtung. Es geht mir eigentlich nur um eine Annäherung, dafür aber für die Massenverarbeitung tauglich.

Du musst nur zur Bearbeitung der Fotos eine Software einsetzen die mit ICC-Profilen umgehen kann. Die fertigen Bilder werden dann ja einheitlich mit einem einheitlichen Farbprofile gespeichert, z.B. sRGB.
Farbprofile dienen allerdings nicht zur Angleichungen von Fotos, sondern ermögliche es Fotos auf jedem beliebigen Geräte (Bildschirm, Papier, Projektor) möglichst gut darzustellen.
Siehe: Arbeiten mit Farbprofilen

ICC Profile sind durchaus zur Angleichung gedacht. Eben genau dafür, (sofern alles korrekt kalibriert) die Farben auf dem Bildschirm mit denen auf dem Druck zusammen passen.

Zurück
Oben