Suche passende VGA und CPU für Mainboard ~250€

maledo

Cadet 1st Year
Hallo liebe Freunde,

heute wollte ich ein neu erworbenes Spiel ausprobieren und dann kam auch direkt schon die Enttäuschung.
Naja, kurz gesagt wollte ich mir jetzt eine neue VGA und einen neuen CPU zulegen. Am besten wäre, wenn ich mein aktuelles Mainboard beibehalten könnte, aber da kenne ich mich leider nicht gut mit aus :rolleyes:

Mainboard: Micro-Star MS-7502
CPU: Intel Core 2 Quad @2,4GHz
VGA: NVIDIA GeForce 9600 GT

wäre toll, wenn ich für 250€ aufrüsten könnte, wenn es nicht anders geht, würde ich mir auch ein neues Mainboard zulegen.

Danke schon mal im Voraus:)

Mainboard hat Sockel 775.

Gebraucht einen Q9550 - so in diese Richtung.
VGA AMD 270X/280

Besser wäre ein kompletter Wechsel, also Mainboard, CPU, VGA und RAM. Kostet aber mehr.

Okay, ich sehe schon, das lohnt sich nicht wirklich die Mühle aufzurüsten...
dann bräuchte ich also ein neues Mainboard, RAM, VGA und CPU.
Also mehr als 400€ will ich nicht nicht ausgeben, sonst kann ich mir direkt eine PlayStation holen :D
wäre super, wenn ich dann mal mit 60FPS datteln könnte :)

wenn du Anforderungen an eine Mindestframerate stellst, musst du auch dazu sagen in welchen Spielen und mit welchen Settings (niedrig, mittel, hoch, Auflösung).

Es gibt Spiele in denen wirst du mit 400€ keine 60fps erreichen.

ach so, stimmt. also Crysis3 wollte ich jetzt nicht spielen :D
aber Rust und Counter Strike: Global Offensive spiele ich ganz gerne. wäre super, wenn ich das so auf mittlerer Grafik spielen könnte

Ein günstiges Sockel 1150 board + Pentium G und eine 100€ Grafikkarte, bist du bei gut 200€, dazu noch RAM, dann hast du was brauchbares und kannst später auch auf einen i5/i7/Xeon aufrüsten.

Der RAM ist für Laptops und die Grafikkarte ist auch eher schlecht.
----
Welche Komponenten brauchst du? bzw. welche kannst du aus dem altem PC noch verwenden ?

Sofern dein Netzteil und Gehäuse mitspielen, könntest du alternativ zu dem Intel-System folgende Komponenten ins Auge fassen. Habe bewusst explizite Hersteller weggelassen, falls du dich dafür begeistern kannst müsste noch jemand genauer drüber schauen:

AMD FX-6300, boxed ~90€
Sockel AM3+ Board mit 970 oder 990FX Chipsatz ~60€
8GB DDR3 1600er RAM ~60€
Radeon R9 280 ~180€

Das System hätte ordentlich Dampf, reicht locker auch für hohe Settings bei den von dir genannten Games (CS:GO ist allerdings recht CPU lastig, zumindest wenn es um die MIN-Fps geht). Auch fast alle anderen aktuellen Spielen sollten in FullHD mit hohen Settings laufen.

Nachteile:
Der Sockel / Chipsatz ist uralt und das System zieht recht gut Strom. Aufrüstbarkeit ist dementsprechend auch nicht mehr vorhanden (abgesehen von den großen FX CPUs, bringt aber vergleichsweise wenig). Zumal die Single Threaded Leistung der FX Prozessoren eher mau ist. Dennoch reicht ein solches System vermutlich locker noch 3 Jahre aus, falls du nur auf FullHD spielen möchtest und keine gehobenen Ansprüche stellst.

Vorteile gegenüber dem Intel-Setup:
Mehr Kerne / Threads (das wird gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Konsolen bei Spielen zunehmend wichtiger) und generell auch bessere Multi-Threading Performance. Stream schauen + nebenbei spielen wird mit dem AMD-System deutlich mehr Spaß machen.

Vorteile Intel Setup:
Der Pentium lässt sich in der Regel recht gut übertakten, was sich vor allem bei Single-Threaded Applikationen / Games noch einmal bemerkbar macht. Bessere Aufrüstbarkeit und geringerer Stromverbrauch ist natürlich auch gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
ohje... also vom preis her bin ich mit dem Mainboard und dem CPU ja noch ganz gut im Budget. Welche VGA wäre denn ganz gut und kostet um die 100€ und dann noch einen 8GB RAM für um die 70€

Asrock b85 Anniversaty oder b85m pro 4 (Was hast du für ein Case?)

Wenn du DDR3 RAM hast, nimm den, wenn nicht: 4/8 GB Crucial Ballistix Sport

Als CPU einen i3 4150 oder ein i5 4460

Und al Graka (nenne Bitte dein NT) eine gtx 750, r9 270, r9 280, oder Gebraucht eine HD 7950 bzw. 7970 :)

Danke Daniel für deine Mühe, aber da ich als armer Student gerade erst umgezogen bin, muss ich leider doch schon auf meine Stromrechnung achten :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke Senvo, der Vorschlag sieht echt gut aus. Preis/Leistung stimmt auf jeden fall. Allerdings hätte ich eine Frage, und zwar könnte ich doch auch einen CPU von AMD nehmen oder? Weil die sind etwas erschwinglicher

Klar, du müüstest halt die CPU und das Mainboard wechseln, un dvielleicht ein kleiner Kühler wie der arctic Freezer i11 drauf, sonst wirds laut ;)

Ich würde Versuchen, einen FX 6300 un dein Passendes Board reinzubekommen, was leider wieder Teurer ist.

Das Netzteil ist nach eigenen Erfahrungen sehr gut!

Zurück
Oben