Suche passende Wasserkühlung für msi x58 pro-e (Sockel 136)

Soulless

Cadet 3rd Year
Guden

Wie im Betreff schon steht suche ich eine Kühlung für oben genanntes Mainboard . Preisvorstellung wäre bis zu 100 Euro okay (bin ein ziemlich regelmässiger Zocker^^) . Ich hatte noch zwei (eigentlich drei hier) aber sie passen alle nicht ( Cooler Master Seidon 120V ver.2 , ARCTIC Liquid Freezer 120 und 240). Ich hatte Die lüfter schon vor dem PC muss ich dazu sagen bevor man denkt ich hab mich dreimal verkauft ^^

Der Kühler sollte maximal nen 120er Radiator haben hat jemand einen guten vorschlag? Kühlleistung sollte stimmen und lautstärke eben auch ( hier ist ein Standardlüfter verbaut der Unter last wahrscheinlich einem Apache Kampfhubschrauber Konkurrenz macht ^^)

Die verschraubungen des Mainboards passen nicht . Moment ich kann mit dem handy mal bilder machen und anhängen 2 minuten :)
Ergänzung ()

IMG_20160316_115543.jpg die öffnungen im mainboard sind weiter auseinander wie die schrauben auf dem bild . ich hoff das ist gut erklärt ^^
Ergänzung ()

Die Abstände sind ziemlich genau 11 cm bei der halterung aber11,5 cm auf dem board
Ergänzung ()

habe mich auch verschrieben es sollte im betreff sockel 1366 heissen
Ergänzung ()

noch eine ergänzung : zur not nehm ich in der gleichen preisspanne auch nen anderes board....

das war nun die von dem arctic liquid freezer 120 . die von dem cooler master sieht ein wenig anders aus hat aber die gleichen probleme mit den abständen

bin fast davor zu sagen: ein anderes gescheites intel board für meinen i7 prozessor

Die Arctic Cooling-AiOs sind GAR Nicht für Sockel 1366 geeignet, bei der CoolerMaster-AiO sind laut Angaben zwei verschiedene Halterungen beigelegt, eine davon sollte passen, musst mal in die Montageanleitung schauen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
das ist mir schon klar ich bin nach anleitung gegangen :) kann dir gern auch ein bild machen mit allenschrauben und halterungenund du wirst sehen es ist die einzige die dabei ist

seh aber auch grad auf dem karton : compatibel für intel socket 2011(-3) , 1150 , 1151, 1155, 1156 ...1366 is gartnicht aufgeführt.... okay ich suche ein gutes intel board für eben genannte sockel ^^

Zuletzt bearbeitet:
@buxtehude

Laut Hersteller nicht.

Intel Socket: 2011(-3), 1150, 1151, 1155, 1156
AMD Socket: AM2(+), AM3(+), FM1, FM2(+)
https://www.arctic.ac/de_de/liquid-freezer-120.html

Gleiches gilt für die Liquid 240.

@TE
Die Seidon sollte - auch laut Herstellerseite - passen, kannst du mal Bilder deines Aufbaus machen? oder hast du die Seidon nicht mehr?

ich habs eben im netz auch gesehen ja. aber laut verpackung nicht und es passt auch tatsächlich nicht IMG_20160316_122631.jpg
Ergänzung ()

der seidon aufbau ist wie folgt IMG_20160316_123018.jpg IMG_20160316_123026.jpg (hoffe ist okay hab grad nur die handykamera. da bekommst du die schrauben zwar durch die mainboardöffnungen aber sie sind so schief das du keine chance hast die befestingsschrauben bzw schon den befestigungsring dranzukriegen

ich bin tatasächlich eher der meinung ich sollt gleich nen anderes board holenbevor ich mich hier noch lange rumärgere .... vielleicht hat da jemand einen tipp? so das ich meinen prozessor udn die liquid 120 vielleicht nutzen kann ^^

eine neue cpu ? hab ein intel i7 drauf sollte ein anderes intel board nicht "einfach" funktionieren. wobei einfach so ne sache ist nach der ganzen bauerei die letzten tage

du hast doch eine cpu und ein board für sockel 1366, oder? welche cpu ist es eigentlich genau?

falls du ein neues board (wieder für diesen sockel) kaufst, bleibt doch das problem mit den inkompatiblen kühlungen, weil sich die lochabstände nicht geändert haben.

also, brauchst du für einen "kompatiblen" sockel (z.b. 1150 oder 2011-3) ein neues board und eine passende cpu = teuer + aufwand!

auch wieder wahr buxtehude .... ich hab die letzte woche soviel teile und pcs verbaut ichhab einfach den kanal halt voll .... dercpu wäre der intel i7 950 4x 3066

Laut deinen Bildern ist der Backplate-Zusammenbau ja i.O...

Hast du testweise mal die Backplate mit den "Schrauben" ohne die Schrauben-Fixierung angelegt? Kannst du dann die Schrauben durch die Bohrungen fädeln und ggf. erst im Anschluss die Fixierungen aufschieben?

ne das passt leider nicht habe ich auch versucht gehabt . die schrauben stehen dann so:

\ / auf dem mainboard (bissel blöd mit den satzzeichen ^^ ) ich hab mich nun entschieden das ich den pc nicht nutzen werde und wieder auf amd umsteige :) damit kenne ich mich einfach besser aus und dieser pc hat mich in nun 2 tagen ungefähr 3000 nerven gekostet hehe. ich danke euch aber auf alle fälle für eure hilfe

Währe es nicht einfacher einen passenden Luft-Kühler (abhängig vom Gehäuse) zu kaufen, der passt....in jedem Fall günstiger als ein Komplettumstieg...

Zudem würde ich aktuell bei einem umstieg (grade zum Zocken) in keinem Fall auf AMD gehen, sondern eher auf eine aktuelle S1151 -Intel-Plattform...

Wie wäre es mit der Fractal Design Kelvin: https://geizhals.de/fractal-design-kelvin-t12-a1127743.html?hloc=at&hloc=de

Die lässt sich zudem wie eine normale Custom Wasserkühlung erweitern falls das mal zur Debatte steht. Zumal sie auch von einem Custom Wakühersteller gefertigt wird. So kann man z.B. später einen größeren Radiator aus dem normalen Waküsortiment dazu kaufen und dran hängen. Die verbaute Pumpe würde auch noch einen Grafikkartenkühler samt insgesamt großem Radiator schaffen sofern gewünscht.
Die Halterung passt auuch auf den Sockel 1366 und auf alle anderen aktuellen Sockel.

Zurück
Oben