Suche passenden DDR3 RAM - Eilt leider ;)

conglom-o

Vice Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
6.492
Tach Leute,

muss fix nen neuen PC aufbauen.

Folgende Komponenten sind schon eingeplant:
- AMD Athlon II X3 440 C3 / 445
- Gigabyte GA870A-UD3

Nun fehlt mir noch der passende RAM. Ich möchte die CPU ggf. auch ein wenig übertakten, 2GB sind erstmal mehr als ausreichend.

Also was nehmen? Habe den Kingston Hyper X 1600 im Auge, aber da stört mich, dass der 1,9V braucht. Mushkin steht nicht in der Kompatibilitätsliste. Reicht auch der Kingston Value? Wie siehts dann mit Übertakten der CPU aus? Was käme sonst in Frage? Für AMD soll man ja eher CL7 nehmen, da es mit CL9 zu Problemen kommen kann.

Update
Die mittlerweile ausgesuchten RipJaws sind sehr schön, sollen aber laut User Hanne Probleme machen :(.

Danke vorab für die Empfehlungen :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a478966.html

Sollte perfekt sein. Lässt sich auch übertakten, wenn nötig.

EDIT: Also, der Ram den ich gepostet habe steht auch in der offiziellen Kompatibilitätsliste. Darüber hianus machen heute weniger als 4GB Ram nur noch wenig Sinn, mit Blick auf die Zukunft. 4GB sollten es schon sein.

Der Ram ist bei Mindfactory verfügbar. Die Tests sprechen für sich. Ich würde den kaufen, wenn ich DDR3 bräuchte. 1,35V sind ein Wort, bei diesen Spezifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die ersten was fliger5 empfohlen hat bevorzugen- wenns vom Geld her noch geht nimm die!
Und bestelle noch was für 5€ mit, wegen den entfallenden Versandkosten von 0-6Uhr!
 
Das was Mr.Zweig gesagt hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier läuft ebenfalls G.Skill ECO (667MHz, CL9 Version) - mit 1,35V bei 667MHz und CL7 stabil seit mehreren Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB reichen mir im Moment völlig aus. Werde später mal auf 4GB nachrüsten wenn ich auf Windows 7 umsteige und mir eine SSD zulege. Über 100 Euro komme ich eh wegen o.g. Teile ;).
 
Die G.Skill: http://geizhals.at/deutschland/a456506.html laufen auch bei 6-7-7-15@DDR 1600@ 1,55V!
Quelle: PCGH Print 07/2010
Edit: getestet wurde auf einem Asus Crosshair IV mit einem X6 1090T
Ich schätze wenn du dann 4 Module für 4GB rein haust hast du sogar schlechtere Karten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Ram bleibt Dual Ram, da bringt dir ein einzelner Riegel sogar noch mehr Nachteile, weil ein einzelner nunmal nicht DUAL laufen kann!
Schätze du musst dich mal mit dem Thema erst richtig befassen- so wie das klingt hast du nicht gerade den größten Plan davon- sorry aber is halt so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst den hier "Dual Ram"? Du solltest dich mit dem Thema mal befassen!

Es gibt nen Dual Channel Modus, der theoretisch mit zwei gleichen Modulen die doppelte Speicherbandbreite zu Verfügung stellen soll. Das macht dann mal 2-5% Speicherperformance, was so nicht spürbar sein sollte. Kein Argument.

Will eigentlich nun ein 2 GB und dann nochmal eins nachrüsten.

Es gibt kaum mehr einzelne 2GB Module zu kaufen. Ausserdem sind die Module in den Kits auf den Betrieb mit einander ausgelegt und getestet.

Sich jetzt ein 2GB Modul zu kaufen um sich ein paar Monate später noch eins zu kaufen, halte ich nicht für sinnvoll. Ausserdem sind einzelmodule teurer als Kits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will übertakten und ist demnach auf leistung aus, und jetzt willst du mir sagen das er dann auf 2-5% Speicherperformance verzichten will?
Sorry aber halte ich auch für unlogisch!
Und jetzt fehlt nur noch das einer kommt und behauptet das mehr als 2 Riegel Immer so Stabil laufen wie 2 Einzelne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sind es auch noch weit mehr als 5%. Allerdings reden wir hier von nem Tripplecore und 2 repektive 4GB Ram und ein bisschen Crysis geplänkel. Da wird der braten von x% mehr Speicherbandbreite auch nicht fetter. Zumal hier von "auf Leistung aus" nicht die Rede sein kann. Das sind im Endeffekt vielleicht 3 Frames.

Das ich nicht lache.
 
Und warum redest dann nicht gerade du mit deinen Agumenten die von Ihm vorgeschlagenen Riegel aus?
Die sind ja nur teuer und bringen eigendlich so gut wie nix-oder?
Ich will mich ja nicht aufdängen aber zumindest ich würde eher auf CL9 verzichten bei AMD- sicher es kann ja funktionieren- aber egal ist ja nur meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bitte kein Streit. Ist in erster Linie ein Office PC, auf dem auch mal gezockt wird (aber kein Crysis).

@Darkfight-666
Ich habe genug Plan, um zu wissen, dass ich auf die 2-5% erstmal verzichten kann. Und außerdem: Was nützen mir denn 4GB wenn ich nur 3,5 davon nutzen kann (die ich auch nicht brauche)? So viel nur zum Plan und Nutzen ;).

Tendiere nun aber fast zu den G.Skill RipJaws 1333. Hoffe nur, dass die auch aufs Board passen, wenn man große Kühler nutzt. Beim Gigabyte sind die Bänke ja doch arg nah am CPU Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ihm seine Riegel ja aus.

1600er CL7 mögen im Moment vielleicht unnötig erscheinen, allerdings kauft man sich ja nicht jedes Jahr neuen Speicher. Da DDR3 noch im erstern Drittels des Lebeszyklusses steckt und kommende Prozessorgenerationen den Takt wohl nativ unterstützen werden, scheinen die von mir genannten Module, die gleichzeitig kaum schlagbare 1,35 Volt verbrauchen, die geeignetste Wahl zu sein.

@TE: warum willst du einen Office-PC übertakten?

Bei deinen Anforderungen reicht dann auch einer der Folgenden:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=1454_2048&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten eher nur aus "Bastelgründen" (mal schauen was geht). Baue schon seit 20 Jahren PCs zusammen und bastel auch damit rum - habe mich halt nur die letzten Jahre kaum mehr damit befasst, deswegen bin ich beim aktuellen RAM eher unwissend.
 
Sollte auch kein Streit werden- im Grunde nicht- ist auch nur so das es eine von den Besten sind was was es so gibt- wie mann so hört- die Werte was ich gepostet habe stimmen auch- habe die Ausgabe vor mir liegen- vielleicht hat dir ja der heftige Wortwechsel sogar was gebracht- weiß mers:D
Und vielleicht hast ja bald ein 64 Bit System und dann hast was davon- übrigens kannst über 3,5 Glücklich sein, die meißten bringen nicht soviel zusammen- ich kenne bis jetzt nur Leute mit Gigabyte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde dann wohl die RipJaws 1333 nehmen. Vielen Dank für die Tips. Nur leider hat MF über Nacht mal meine CPU 10% teurer gemacht. Die Schweine :cool_alt:.
 
lohnt sich nicht mehr mit der CPU. SInd alle überteuert. Die triple cores von AMDs haben mal unter 50 euro gekostet. also finger weg. lieber einen AMD 6-Kerner und dann auf 4 ghz bringen

für "alte" Hardware mehr zahlen als damals wo sie neu war? nein danke!
 
Zurück
Oben