• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche passenden DSL/LTE router

papaace

Lieutenant
Moin,
meine Schwester zieht ende des Monats um und bei Ihrer Adresse ist kein gutes Internet Verfügar.
Also haben wir den Telekomanschluss mit 16 Mbit und die Hybridoption via LTE kostenlos dazugebucht.

Jetzt möchte die Telekom für nen Speedport Hbyridrouter 10€ im Monat haben, was ich viel zu viel finde.
der Fritzbox 6890 Router ist auch meiner Meinung nach recht teuer für mit knapp 310€

Meine Frage an euch, kennt jemand einen passenden Hybridrouter der nicht gleich in Loch ins Konto schießt ?

Liebe Grüße

es gibt nur die beiden (Fritzbox 6890 & Telekom Speedport Pro Plus) auf dem Markt, wenn du den DSL Zugang pushen willst. Alles andere behandelt LTE und DSL separat.
Günstiger wäre evtl ein reiner LTE Datenvertrag mit LTE Router. Wenn das Volumen ausreicht...

Magenta Hybrid funktioniert ausschließlich mit:
  • Speedport Hybrid
  • Speedport Pro
  • Speedport Pro Plus
Schau, dass du einen von denen gebraucht / refurbished organisierst.

Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/G-Speedport...069331&hash=item5953cd86e0:g:M8EAAOSwE3Bf3H2m

Der alte Speedport Hybrid hat gegenüber den neueren Pro (Plus) den Vorteil, dass ohne Modifikationen am Gerät der Anschluss einer externen Antenne möglich ist.
Bei meinen Eltern haben wir vor einem halben Jahr diese an der Hauswand angebracht, der Download an dem 16k DSL + LTE Anschluss hat sich damit von ca. 30 auf ca. 65 MBit/s erhöht.

Solche Antennen gibt es für einzelne bestimmte Frequenzbänder (oben verlinkt z.B. 1800 MHz) oder für mehrere Bänder gleichzeitig. Wie ich während meiner Recherche erfahren habe, sind die Antennen für genau das vor Ort anliegende Frequenzband zu bevorzugen.

Mit dieser Karte kannst du checken, welches Frequenzband vor Ort anliegt und in welche Richtung die Antenne ausgerichtet sein muss:

1613491938764.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Meines Wissens braucht man für Telekom Hybrid gezwungenermaßen einen Speedport Hybrid Router. Es gibt halt noch den alten Speedport Hybrid als Gebrauchtteil. In wie weit der jetzt leistungsfähig genug ist kann ich jetzt nicht sagen.

Schöne scheiße.
Erstmal danke für eure Antworten und ich dachte das geht bisschen entspannter.
Ausgangslage.
Eigentlich sollte Mnet in 50k geschaltet werden, jedoch können die nicht Feststellen welche Anschlusspunkleitung dort ist und können es auch trotz Namen der Vormieterin nicht herausfinden. Bauherrenhotline etc niemand konnte weiterhlefen. Auch nicht der Hausverwalter/Vermieter, deswegen dachte ich ich steige entspannt auf Telekom um .

Empfindet ihr auch für den Speedport 10€ im Monat als zu viel ?

Dieses refurbished Gerät kostet ja nichts , jetzt ist die Fragen ob man an der Hauswand so ne antenne anbringen darf .

Alternativoptionen gibt es nicht nehme ich an

Hier noch ein Screenshot ,also auf 1800 mhz.

Es gibt auch von o2 die Möglichkeit aber denen traue ich bei sowas nicht

Anhänge

• Telekom.PNG
    Telekom.PNG
    25,5 KB · Aufrufe: 272
Speedport-Routermiete mit 10€/Monat wäre mir viel zu teuer, ganz eindeutige Zustimmung.

Der alte Speedport Hybrid bekommt auch immer noch Firmware-Updates, aus der Sicht spricht also nichts gegen den.

Bei o2 gibt es kein Hybrid-Internet, oder? Wäre mir jedenfalls neu.

Da habe ich mist erzählt , entschuldige. Das wäre ein reiner Datentarif. Und tatsächlich bei den AVM Boxen ist das als Fallback gedacht, was nervt.

Was haltet ihr von dem hier : https://geizhals.de/tp-link-tl-mr6400-v4-a2424547.html?hloc=at&hloc=de

aber der alte Speedport scheint ja die Leistung zu bringen. Für die Interne verteilung in der Wohnung kann ich ja einen separaten Router anschließen.
Was ich mich natürlich Frage, wo geht bei dem Router die Simkarte rein oder bin ich blind ? Also beim Speedport dem alten

lkullerkeks schrieb:
Speedport-Routermiete mit 10€/Monat wäre mir viel zu teuer, ganz eindeutige Zustimmung.
...
Bei o2 gibt es kein Hybrid-Internet, oder? Wäre mir jedenfalls neu.
Wenn man den neuen Hybrid Router für lau kaufen könnte, aber so ist Miete deutlich günstiger und man muss sich nicht um funktionierende Hardware den Kopf machen.

o2 mit dem Homespot Tarif bietet wirklich leider kein Hybrid. Dazu lässt o2 nicht jeden LTE Router in sein Netz, wenn man sein VOIP Festnetz über LTE schicken will kommt man um eine 6890 kaum herum. Die 6850 wiederum ist nicht offiziell zugelassen, funktioniert aber unter Vorbehalt aufgrund passender IMEI.
Der von o2 angebotene Standard 4G Router kann kein DECT, hat keine VOIP Einstellungsoptionen, Weiterleitungen an nachgeschaltetes VOIP Gerät nicht ersichtlich, und man darf für die notwendige externe ipv4 eine einmalige Freischaltgebühr zahlen.

papaace schrieb:
Was haltet ihr von dem hier : https://geizhals.de/tp-link-tl-mr6400-v4-a2424547.html?hloc=at&hloc=de

aber der alte Speedport scheint ja die Leistung zu bringen. Für die Interne verteilung in der Wohnung kann ich ja einen separaten Router anschließen.
Für Hybrid gehen nur die Telekom Router, von daher entweder günstige Miete vom aktuellen Speedport, oder Altgerät kaufen + extra Routerkosten + Bastelarbeiten. Antenne: Vermieter/Hausverwaltung fragen ist Pflicht, siehe SAT Schüsseldiskussionen.

Ich schlage mich gerade mit diesen Sachen herum, deshalb als Ergänzung. Preislich ist T-Hybrid mir nach dem ersten halben Jahr Rabatt mit über 50€ (6 Rufnummern) allerdings zu teuer. Ob LTE pur für Festnetz Sipgate VOIP zuverlässig genug ist (deutliche Lastschwankungen bei Up/Down hier, verglichen mit meinem DSL), konnte ich noch keine verlässliche Aussage lesen, da Flat Tarif zu neu. Dazu noch meine 450GB p.m. Traffic an und an...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben