Suche passenden Gaming Monitor für GTX 1070 Ti (PUBG)

apon23

Ensign
Hallo,

ich suche einen passenden Gaming Monitor für meine Asus Rog Strix GTX 1070 Ti Advanced.
Mein restliches System:
i5-4570
16GB DDR3 RAM
MSI Z87-G43
530W Netzteil

Zur Zeit habe ich den Asus VG248QE (24 Zoll, 1080p, 144hz) Monitor im Einsatz. Eigentlich finde ich den ganz ok, allerdings nervt mich dieser "No Display Port Bug" ziemlich ab... Falls ihr nicht wisst was ich meine. Ab und zu erkennt der Monitor nicht das Display Port Signal und man muss ihn vom Strom trennen, bevor er wieder geht...

Gerne würde ich den bisherigen Monitor als zweit Monitor weiter verwenden. Der neue Monitor sollte also möglichst mit dem alten zusammenpassen...

Der neue Monitor sollte fürs Gaming geeignet sein (PUBG) und im Idealfalls sogar sowas wie ne Crosshair Funktion haben- Also das man sich nen Fadenkreuz auf den Monitor anzeigen lassen kann.
Aktuell habe ich bei PUBG zwischen 50-120 FPS. Daher macht es glaube ich keinen Sinn auf einen WQHD Monitor umzusteigen, wenn dann nochmal 30% FPS für 1440p draufgehen?

Habt ihr Tipps, welcher Monitor sich für meine Ansprüche eignen würde?
Ist G-Sync von Vorteil bei meinem System?
Wenn es Sinn macht, würde ich auch über einen 27 Zoll Monitor nachdenken... Aktueller Sitzabstand ca. 90cm.
Wäre schön wenn es nicht unbedingt teurer als 500 Euro wird. Ist aber eher Zweitranging.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüße
Apon

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem System würde ich nicht über FHD gehen wenn du nicht demnächst eh aufrüsten möchtest.
27" und größer sieht bei FHD meiner Meinung nach nicht gut aus.

WQHD bei PUBG eher nicht, und 4k sowieso nicht ausser du rüstest CPU und Grafikkarte demnächst auf.

Würde dir einen 27 Zoll WQHD Monitor empfehlen.

Die FPS in PUBG ist eine Einstellungssache. Ich bewege mich unter dieser Auflösung mit einer 1080 meist mit 100-144 FPS.

Mit welchen Einstellungen kommst Du denn auf 50-120 FPS?
Für WQHD gehen mehr als 30% Leistung oben drauf. Trotzdem komme ich mit einer 1070 auf idR. 70 - 100+ FPS (Mix aus Ultra, High). 27" und 1440p finde ich ideal, auch in Zusammenspiel mit einer 1070 (Ti).

Ich glaube du musst an deinen Einstellungen arbeiten. Ich kam so gut wie nie unter 100 FPS auf 3840x2160. Ich spiele es aber seit einem Monat nicht mehr.
(i7-8700k, 1080 Ti, 16 DDR4 3200, SSD)

https://pubgsettings.com

Ein Fadenkreuz kannst du dir per Software hinzufügen. Nur ein Beispiel:
https://linustechtips.com/main/topic/130196-best-crosshair-overlay-program/

Beim Monitor würde ich hauptsächlich darauf achten, dass du 144 Hz oder mehr hast.
G-Sync ist praktisch, aber nicht notwendig.
Und TN ist schneller als IPS, aber ein normaler Mensch wird das gar nicht merken.

Danke für eure Antworten.

Habe alles auf sehr low bis auf Texturen, die sind Ultra. Antialising hab ich auf Hoch. Habe die Einstellungen wegen besserer Erkennbarkeit von Gegnern so gewählt, könnte auch alles auf Ultra stellen und hätte wohl auch um die 80-100 FPS.
Komme teilweise auch auf 144 FPS. Die oben angebenen 50FPS Minimum beziehen sich halt auf die absoluten Minimalwerte...Standard ist so zwischen 80 - 110 FPS.

Zusätzlich nehme ich noch mit Bandicam auf und nutzen den NVENC Codec. Das heißt es gehen nochmal ca. 10-20FPS für die Aufnahmeleistung flöten.

Achso was mir noch wichtig ist:
Ich bin 31 Jahre alt. der Monitor sollte bitte nicht für 14 jährige Gamingkids designed sein!

Ich glaube du musst an deinen Einstellungen arbeiten. Ich kam so gut wie nie unter 100 FPS auf 3840x2160. Ich spiele es aber seit einem Monat nicht mehr.
(i7-8700k, 1080 Ti, 16 DDR4 3200, SSD)

Naja mein Prozessor ist halt der Flaschenhals. Ein i5-4570 ist halt noch einiges entfernt von deinem i7-8700k...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei PUBG aktuell bei FullHD mit der deiner 1070 TI auf 50 FPS dropst, liegt das eher an deiner CPU und passiert bei jeder Auflösung.
Ich spiele mit einer Vega 64 auf UWQHD und bewege mich zwischen 70-100 FPS, aber auch mit einem etwas stärkerem Prozessor.

Unter WQHD kommt bei mit kein neuer Hauptmonitor mehr ins Haus. In FullHD würde ich da nicht mehr investieren 2018.
Aber hier muss man seine Prioritäten für sich finden.

Bildschärfe vs. FPS und noch viele andere Kompromisse bzw. Abwägungen.

Monitorkauf ist einfach sehr individuell.
Du solltest dir also möglichst klar machen welche Eigenschaften erfüllt sein sollen und welche nicht.
Auflösung
Panel
Größe
Bildwiderhohlfrequenz
Sync
etc.

Zuletzt bearbeitet:
FHD wäre für mich persönlich keine Option mehr.

WQHD ist ein super Spagat zwischen Darstellungsqualität und Anforderung. Außerdem drückt die "hohe" Auflösung die Last eher in Richtung der Graka (was dir ja eher zusagt) als ins CPU Limit zu rennen. Deine CPU ist ja nicht so das Monster :D

Ich denke sowas wie ein Asus MG278Q wäre ne brauchbare Option für dich. Die Crosshair Funktion hat er glaub ich auch. Gibt es teilweise auch recht günstig im WHD bei Amazon.

G-Sync ist wieder son Ding. Ich persönlich finde es ganz nice.. aber der Aufpreis ist halt schon nicht ohne. Wenn man es noch nie hatte, vermisst man auch nix. Andersherum sieht es evtl. anders aus.

Schau doch sonst einfach mal Geizhals Suche

Also ich komme in PUBG mit alles auf Hoch in FullHD bis auf das scheußlige AA und die Nachbearbeitung auf 60-120FPS, AVG liegt bei 80.
Und das mit ner 480.

Auf WQHD bin ich bei 55-80FPS mittel/hoch.

Ich würde auch auf jedenfall auf WQHD setzen wenn nicht sogar 4K das ist in PUBG Gold wert.

Da das Game so fucking blurry ist hilft Auflösung schon gewaltig.
Vorallem erkennt man die Leuts viel besser gerade die bekannten snakes:).

Ich würde den Monitor behalten. Sinnvoll wäre meiner Ansicht nach ein 21:9 mit 3440*1440 und G-Sync, die aber fast das doppelte deines Budgets kosten.
Auch mit kleinrere Auflösung würde ich zu einem 21:9 raten. Habe inzwischen selber einen und finde grade in PUBG die weitere Sicht bombastisch. Und ich zocke in 3440*1440 aktuelle mit einer RX580 AMD Karte, alles auf LOW (Zur besseren Sicht online eh zu empfehlen) außer Sichtweite, die auf High. Habe im Schnitt 60fps-80fps. Keine Drops. Denke auch, dass due Drops bei dir, von der CPU kommen, denn die 1070 ist eher ne Ecke besser als die RX580.

Ich würde den Monitor behalten
Das hatte ich sowieso vor. Will meinen jetzigen Monitor als 2. Monitor weiter verwenden...

Ok, die Mehrheit spricht sich also für einen WQHD Monitor aus...
Wie groß sollte ich den denn wählen? Wie gesagt, ca 90 cm Sitzabstand - evtl würden auch etwas mehr als 1m drin sein...

Könnt ihr mir einen / ein paar Monitore empfehlen?

Ich würde mir mal den ASUS PG278QR genauer ansehen :)

Also ich spiele seit 300 Stunden PUBG auf meinem AOC Agon 32 Zoll:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/aoc-agon-ag322qcx-a1609741.html

Habe eine 980Ti, spiele aber auf Low Grafik, da erkennt die Gegner sowieso besser. PUBG hat selbst mit einer 1080Ti eine schlechte Performance von daher ist es latte ob FHD oder WQHD :D

Kann ihn nur empfehlen!

Ja er hat ein VA Panel, ich merke aber absolut null Unterschied zu einem TN.

Gruß.

1m Abstand?!

Dann muss ja wirklich schon was großes her... C32HG70 oder z.B. der AOC von oben

Zurück
Oben