Suche passenden leisen CPU-Lüfter (Platzprobleme?)

DinoKino

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
55
Hallo!

Ich habe ein Gigabyte 890GPA-UD3H Board (siehe Foto) und will mir da einen AMD Phenom 6-Kern Prozesser draufschnallen. Das System soll flüsterleise werden und dementsprechend darf der Lüfter keinen Lärm verursachen. Ich habe eine Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung gekauft um den Lüfter zur Not manuell zu steuern.

1. Probelm: Evtl. wird es dank der großen passiven Lüfter auf dem Board etwas eng?
2. Problem: Ich habe ein Sharkoon Rebel9 Gehäuse mit einem 25cm Lüfter an der Gehäusewand (ragt ca. 3cm ins Gehäuse). Der Lüfter darf also auch nicht super hoch sein, wie es bei einigen Passiv-Kühlern der Fall ist.

Hat jemand Kaufvorschläge?

P.S.: Ich habe Null Ahnung von PCs, da Ex-iMac User. Bei Fachchinesisch bin ich schnell überfordert :D
 

Anhänge

  • _DSC1793.jpg
    _DSC1793.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 153
Da Du Board und Gehäuse schon hast, kannst Du zumindest schon einmal die max. Höhe des CPU-Kühlers ermitteln.

Der Scythe Kabuto passt schon einmal, habe ich grad kurz gegoogelt -> http://geizhals.at/deutschland/a414456.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee :)

Es sind so ca. 12cm Platz zum Seitenlüfter vorhanden
 
Da du im Endeffekt nur kaufen kannst was der Markt hergibt, wirst du mit so wenig Platz wohl auf nen TopBlower ausweichen müssen... würde mit dem Lüfter in der Seitenwand dann auch gut passen... und Flüsterleise geht schonmal schlecht mit ner LuKü und ner 125W TDP Cpu ;-) zumindest, wenn du beruhigende Temperaturen möchtest ...
 
Danke für eure Hilfe! Jetzt kann ich meine Auswahl bereits eingrenzen...

Unter Volllast wird es wohl nix werden mit 'flüsterleise', aber wer nutzt seinen Rechner schon ständig unter extremen Bedingungen? :)
 
Hi,

ich habe den 1090T aktuell seit vergangenem Wochenende mit dem boxed Kühler auch in einem Rebel9 Value in Betrieb (auch 890FX Chipsatz). Der boxed Lüfter läuft auf >3300rpm sobald die CPU mit Standardtakt (3.2GHz) läuft. Das ist elendig laut, lauter als meine zwei 5850 bei Systemstart ^^ Ok, der boxed Lüfter sorgt dafür, das die 6 Kerne die 50C° nie übertreten (nach 3DMarks und 2 Stunden BC2), aber wenn man den durch das Headset hört, ist es fies.

Frage wird nun sein - für mich - wie ich weiter vorgehe:

1. den alten Shuriken verwenden (der in den letzten 2 Jahren einen Q9550 problemlos und leise gekühlt hat)
2. den Noctua NH-U9B verbauen, der wohl "der Beste" für diese Gelegenheit ist...

Am liebsten sind mir die Lüfter mit den "ins Mobo zu steckenden Beinchen" :D Sprich: einfachste Montage und dabei einigermassen leise und erfolgreich kühlend. Ein "Super"-Silent ist mir nicht wichtig, da die 5850 nach ein paar Stunden Zocken auch schon hörbar sind, wenn sie auch nicht "nerven" ;)

Da ich den Noctua da habe, werde ich wohl noch auf die Coolliquid Paste warten und dann noch einmal alles ausbauen und den Lüfter montieren. Leider hat das Rebel9 ja den Nachteil, das in der Gehäusewand keine Aussparung für die Lüftermontage ist.

Also DinoKino, ich empfehle Dir den Noctua, weil es mMn der beste Kühler für unsere Gehäuse-CPU-Kombination ist :)

Edith fand:

http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=8339&page=1

Noctua NH-U9B Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

So langsam kommen mir Zweifel, dabei habe ich mich ganz bewusst für das Rebel9-Gehäuse (wegen des großen Lüfters) und den Prozesser/Chipsatz (890er soll ja effizienter und sparsamer sein) entschieden. Unter Volllast kann ich mit ein wenig surren ganz gut leben, sitze dann meist eh nicht diret davor -> konvertieren von Bildern usw.

Im Alltagsgebrauch gibts für mich nichts schlimmeres :rolleyes:

Den Noctua finde ich auch ganz interessant, hatte aber bereits mehrfach gelesen das ein Top-Blower Lüfter beim Rebel9 quasi Pflicht ist? Wie kommst du zu genau dem Gegenteil? Vielleicht magst du ja deine Erfahrungen ja posten, finde ich ganz spannend...
 
DinoKino schrieb:
Den Noctua finde ich auch ganz interessant, hatte aber bereits mehrfach gelesen das ein Top-Blower Lüfter beim Rebel9 quasi Pflicht ist? Wie kommst du zu genau dem Gegenteil? Vielleicht magst du ja deine Erfahrungen ja posten, finde ich ganz spannend...

Ganz einfach durch den Fakt, das ich vorne im Gehäuse einen 120er Lüfter habe zum reinholen von frischer Luft - hinten schieben 2 80er 1.000rpm Lüfter die Luft raus. Da ist ein Towerlüfter ganz ok, der sich in diesen Luftstrom quasi "einbringt".

Der 250er bringt halt zusätzliche Luft speziell für Chipsatz & Co.

Ich selber wechsel aber diese Woche noch auf das Rebel12. Gründe hierfür u.a., das mehr Platz für Laufwerke ist (ich kaum durch den Einbau zwei 5850 im Crossfire kaum noch an die SATA Anschlüsse ran).

Im Rebel9 würde ich weiterhin auf den Noctua gehen. :)
 
Ich möchte mal ein Update loswerden:

Ich habe den Noctua nun in einem Rebel12 Gehäuse installiert, Ergebnis: ich höre nichts von dem Teil :) Die 1000rpm Gehäuse-Lüfter sind "lauter". Coretemp spricht von 23-28°C im Betrieb (muß ich sicher 10° drauflegen, das kann kaum stimmen) und von 40-49°C unter Last (wenn zB BC2 gespielt wird).

Ich habe den CPU Kühler ohne die Low-Noise-Kabel angesteckt.

Was ich bissle blöd finde: man kann den Lüfter nicht so einbauen, das er Richtung Gehäuserückseite pustet, nur von oben nach unten oder umgekehrt. Das ist ziemlich blöde - weil in der Rückseite ein netter 140er Lüfter raussaugt, und einer gleicher Bauart vorne reinpustet ;)

Generell aber ist mein System nun sehr kühl und leise. Den Fön von AMD aus der "Box" habe ich vernichtet.

@ DinoKino

Wie siehts bei Dir aus?
 
Zurück
Oben