Suche passenden NAS für mich (Fertig System oder Eigenbau)

isometrie

Cadet 2nd Year
Hi,
ich möchte mir einen NAS zulegen/bauen. Ich habe kurz mal meine Anforderungen an das System zusammengefasst. Leider bin ich ein absoluter Neuling in dem Bereich und würde mich über eure Hilfe freuen (Sachen an die ich vllt nicht gedacht habe)

Anforderung (Software):

- Backup (wichtige Daten; Backup) (2HDD´s im Raid 1 Verbund ~250-500gb)
- Medien streamen auf TV (insbesondere .mkv ; wenn der PC mit dem Dateiformat .mkv nicht umgehen kann)
- Zugriff über Internet (streamen Dokumente, Musik etc. …)
- Jdownloader oder vgl. sollte laufen
- Festplatten via USB auch zugänglich machen
- (Zugriff via Android oder iPad wäre nett)

Anschlüsse (Hardware):
- 4 und mehr HDD Anschlüsse via Sata 2 (reicht)
- 100mbit Lan (reicht)
- USB 2 (reicht)
- Stromsparend
- (Ohne Lüfter)

Welches Programm ermöglicht meinen obigen Softwareanforderungen? (keine Linux Kenntnisse vorhanden, aber wenn’s nicht so schwer zu bedienen ist, dann kommt das auch in Frage)
Hardware würde ich selber zusammenbauen. Welche Hardware benötige ich dafür? (muss nicht neu sein kann auch via Ebay ersteigert werden)
Wenn komplett Paket, welches würdet ihr empfehlen? (bis 300€ ohne etwaige Software und HDD)

Danke schon mal für eure Hilfe!

Schau doch mal hier, vielleicht könnte das dein Interesse wecken

QNAP TS-212

Bei dem QNAP ist alles dabei was Software mäßig deine obig gestellten Wünsche erfüllen wird und noch mehr. Habe selbst den TS-112 und bin glücklich damit.

Ach so, den Lüfter nehme ich gar nicht wahr, so leise ist der.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen synology nas, ist nicht schlecht nur kompliziert zum einstellen

@Pepermint
Der sieht schon nciht schlecht aus. Gibts sowas in der Richtung auch mit 4 HDD einschüben?

@Gram
Da sind die Festplatten schon drin und ich kann in diesem Bereich nichts mehr "individuell" Anpassen

In welche Richtung würdet ihr mir denn was von Synology empfehlen?

Ich habe die DS112 und fürs Backup eine USB 3.0 Platte dranhängen. Wenn du allerdings zwei Platten willst, musst du Richtung DS212 oder DS213 gehen.

@LudwigM was ist denn kompliziert einzustellen? Filme streamen, Bittorent downloads und Backups sind in 5 Minuten eingerichtet und erfordern kein Expertenwissen.

ok die Richtung passt soweit.

Aber vllt sag ich nochmal für alle, dass mindestens 3 Festplatten rein müssen. 2 für den Raid verbund und eine für den Medien teil. Ich möchte nur ungern die USB-Anschlüsse mit diesem teil belegen.

Was hast du denn noch vor mit den USB Anschlüssen? Die dritte Festplatte kannst du ansonsten auch per eSata verbinden.

Welche Anforderung an die Hardware muss ich stellen, wenn die oeben genannten Forderungen erfüllt werden sollen?

OK das Qnap TS-212 kann schon mal keine .mkv streamen.

Welcher Nas in dem bereich kann das ?:(

ja sicherlich gibt es sowas, schaust hier:

QNAP TS-412 (vier HDD-Slots)

Bemerkung CPU: Marvell 6281 1,2 GHz, 256 MB DDR2-Speicher, 16 MB Flash-Speicher, Vorderseite: ein USB-Anschluss, Status-LEDs; Rückseite: drei USB-A- und zwei eSATA-Anschlüsse, zwei RJ-45-Anschlüsse, Stromanschluss, Kensington-Lock, ein 90-mm-Lüfter

oder

QNAP TS-419P II (vier HDD-Slots)

Bemerkung CPU: Marvell 2,0 GHz, Arbeitsspeicher: 512 MB DDRIII RAM, Flash-Speicher: 16 MB, zweizeiliges LC-Display mit blauer Hintergrundbeleuchtung, ein 90-mm-Lüfter, Kensington-Schloss

lese es dir mal durch. Ich persönlich würde, wenn ich das machen möchte wie du, eher zu dem
QNAP TS-419P II tendieren. Ist aber auch eine Preisfrage.

QNAP ist eine sehr gute Firma in Sachen Netzwerktechnik (Server), da wird mit sichherheit was für dich dabei sein.

Zumal für diese Firma spricht, zBsp. Verarbeitungsqualität, Preis-Leistungsverhältnis, die einfache Installation und Handhabung in der Betriebssoftware, aber auch das alles was dein Herz begehrt an Software dabei ist.

PS: Lese dir auch ruhig mal die Userbewertungen und Erfahrunsberichte durch.

Gruß

isometrie schrieb:
OK das Qnap TS-212 kann schon mal keine .mkv streamen.

Welcher Nas in dem bereich kann das ?:(

Das würde mich wundern, denn mein TS-210 (Vorgängermodell) kann das.

Und zwar ist mir aufgefallen das ein PC im Netzwerk sogut wie immer an ist. Auf diesem läuft Windows 7 Ultimate und dieser wird auch aktiv genutzt (Office, Surfen usw.)

Was spricht dagegen dort noch ein zwei Platten einbaue? Kann ich dort auch via Internet drauf zugreifen (beim Nas ja möglich)?

Ist Win7 irgendwie beschränkt, also hat weniger funktionen als die Server Versionen?

Zurück
Oben