Hi,
ich möchte mir einen NAS zulegen/bauen. Ich habe kurz mal meine Anforderungen an das System zusammengefasst. Leider bin ich ein absoluter Neuling in dem Bereich und würde mich über eure Hilfe freuen (Sachen an die ich vllt nicht gedacht habe)
Anforderung (Software):
- Backup (wichtige Daten; Backup) (2HDD´s im Raid 1 Verbund ~250-500gb)
- Medien streamen auf TV (insbesondere .mkv ; wenn der PC mit dem Dateiformat .mkv nicht umgehen kann)
- Zugriff über Internet (streamen Dokumente, Musik etc. …)
- Jdownloader oder vgl. sollte laufen
- Festplatten via USB auch zugänglich machen
- (Zugriff via Android oder iPad wäre nett)
Anschlüsse (Hardware):
- 4 und mehr HDD Anschlüsse via Sata 2 (reicht)
- 100mbit Lan (reicht)
- USB 2 (reicht)
- Stromsparend
- (Ohne Lüfter)
Welches Programm ermöglicht meinen obigen Softwareanforderungen? (keine Linux Kenntnisse vorhanden, aber wenn’s nicht so schwer zu bedienen ist, dann kommt das auch in Frage)
Hardware würde ich selber zusammenbauen. Welche Hardware benötige ich dafür? (muss nicht neu sein kann auch via Ebay ersteigert werden)
Wenn komplett Paket, welches würdet ihr empfehlen? (bis 300€ ohne etwaige Software und HDD)
Danke schon mal für eure Hilfe!
ich möchte mir einen NAS zulegen/bauen. Ich habe kurz mal meine Anforderungen an das System zusammengefasst. Leider bin ich ein absoluter Neuling in dem Bereich und würde mich über eure Hilfe freuen (Sachen an die ich vllt nicht gedacht habe)
Anforderung (Software):
- Backup (wichtige Daten; Backup) (2HDD´s im Raid 1 Verbund ~250-500gb)
- Medien streamen auf TV (insbesondere .mkv ; wenn der PC mit dem Dateiformat .mkv nicht umgehen kann)
- Zugriff über Internet (streamen Dokumente, Musik etc. …)
- Jdownloader oder vgl. sollte laufen
- Festplatten via USB auch zugänglich machen
- (Zugriff via Android oder iPad wäre nett)
Anschlüsse (Hardware):
- 4 und mehr HDD Anschlüsse via Sata 2 (reicht)
- 100mbit Lan (reicht)
- USB 2 (reicht)
- Stromsparend
- (Ohne Lüfter)
Welches Programm ermöglicht meinen obigen Softwareanforderungen? (keine Linux Kenntnisse vorhanden, aber wenn’s nicht so schwer zu bedienen ist, dann kommt das auch in Frage)
Hardware würde ich selber zusammenbauen. Welche Hardware benötige ich dafür? (muss nicht neu sein kann auch via Ebay ersteigert werden)
Wenn komplett Paket, welches würdet ihr empfehlen? (bis 300€ ohne etwaige Software und HDD)
Danke schon mal für eure Hilfe!