• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche passenden Verstärker und Sub zu vorhandenen 5.0 Lautsprechern

Sarasate

Cadet 4th Year
Moin moin!

Ich habe kürzlich 5 passive Lautsprecher aus einem 5.1 System geschenkt bekommen und brauche nun einen passenden Sub und Verstärker dazu.

Die Lautsprecher sind die aus einem Edifier C6 System, also diese hier.

Ein Datenblatt findet man auch hier nochmal.

Mir ist klar, dass die Lautsprecher nicht das Gelbe vom Ei sind, aber bitte seht davon ab mir zu empfehlen die zu verkaufen o.ä.. Ich habe diese nunmal jetzt und möchte sie gern verwenden. Das heißt ja nicht, dass ich nicht in den nächsten Jahren nach und nach die Lautsprecher austauschen kann, wenn mir danach ist.

Das ganze möchte ich über meinen PC betreiben, dort habe ich eine Onboard-5.1-Soundkarte. Außerdem würde ich gern noch 2 Standlautsprecher anschließen und auf die umschalten, wenn ich TV schaue. Der TV verfügt über diese Anschlüsse:

Antenne
2 x Scart
S-Video (Frontbuchse)
Composite Video (Frontbuchse)
Component Video (YCrCb/YPrPb p/i, über die beiden Scart-Eingänge)
DVI-Eingang (mit und ohne HDCP-Decodierung)
Audio-Eingang (1 x Cinch-Eingang, 1 x Mini-Klinke für DVI)
AV-Ausgang über Scart

Ich habe leider keine Ahnung, ob überhaupt/wie sich das realisieren lässt, bin also auch da auf Hilfe angewiesen :)

Sollten meine Wünsche nicht mit einem Gerät zu bewältigen sein beschränke ich mich auf die Nutzung am PC, das hat Vorrang.

Zum Thema Sub:
Um eine Frage direkt vorab zu beantworten: Ja, ich möchte sicher einen.
Auch da weiß icht nicht so recht was für mich das passende Gerät ist. Ich habe mich bisher bei Thomann ein wenig umgesehen und auch den ein oder anderen Forum-Sticky und Threads gelesen, aber das reicht mir nicht, um einfach irgendwas zu kaufen.

Zur Nutzung:
- 50% Musik aller Richtungen, aber eher mäßig anspruchsvoll was die Qualität angeht
- 50% Spiele, bei denen ich 5.1 auch richtig super finde

Filme schaue ich fast ausschließlich am TV.

Nun also meine Frage: Was für ein Gerät brauche ich? Bzw. wonach muss ich mich bei eBay umschauen? Ich wüsste nicht mal wonach ich suchen sollte, abgesehen von "Verstärker" oder sowas. Würde mich also über "Beispiel-Links" auch sehr freuen!

Ach ja, es ist sicher schon ersichtlich, aber ich suche ein Gerät im untersten Preissegment. Ich denke, gerade gebraucht, sollte beim Verstärker gut was zweistelliges machbar sein oder?

Der Sub wird natürlich etwas mehr kosten, ist mir klar.

Ich habe hoffentlich alle relevanten Infos gegeben, ansonsten werde ich natürlich so schnell wie möglich den Rest nachreichen. Danke schonmal !

Sarasate schrieb:
Ach ja, es ist sicher schon ersichtlich, aber ich suche ein Gerät im untersten Preissegment. Ich denke, gerade gebraucht, sollte beim Verstärker gut was zweistelliges machbar sein oder?
Der Sub wird natürlich etwas mehr kosten, ist mir klar.

:D ... mit dem zweistellig wird das nix. Du willst 7 Lautsprecher an 2 Quellen anschließen -> du brauchst einen AVR mit Zone2

Kostet neu ab 180-200€

Der TV muss analog an den AVR anschlossen werden, damit zu Zone 2 benutzen kannst.

Subwoofer gibts ab 100 € - Mivoc B Modelle gibt es da z.B. - Gute Subwoofer gehen ab 300€ los

Ein Verstärker (hier wohl genauer: AVR) fängt nicht unter 200 Euro an. Du benötigst aber auf alle Fälle ein, damit du die passiven Lautsprecher anschließen kannst. Der Unterschied zwischen "einfachen" Verstärker und AVR sind die Anschlussmöglichkeiten. Ein Verstärker kann meist nur Stereo und hat analoge Anschlüsse, während AVRs Surround mit digitalen Anschlüssen (inkl. Bild) unterstützen.

Wie groß ist dein Budget? Wie bereits gesagt, 200 Euro gehen mindestens für den AVR drauf. Gebraucht bekommt man was für 100 Euro, hat dann aber keine HDMI Anschlüsse. Wie viel möchtest du für den Tieftöner ausgeben? Hast du beim Tieftöner spezielle Anforderungen?

Ein AVR ist zwar Pflicht bei dem Setup, jedoch muss dieser nicht mit Zone 2 daher kommen. Es reicht aus, wenn er getrennte Anschlüsse für a und b Front LS hat. Dieses "Feature" bietet so gut wie jeder AV Receiver. Für das Einsatzgebiet und die anzuschließenden LS reicht ein Gebrauchter vollkommen aus.

Bei der Auswahl aber bitte nicht auf die Ausgangsleistung gucken. Die ist 1. fast immer Quark und 2. kann jeder Verstärker die LS betreiben.

Beim Subwoofer bitte darauf achten, dass er aktiv betrieben ist.

Deswegen habe ich auch "kann meist" geschrieben. Bei mehreren Anschlüssen wächst dann auch der Bedarf bzw. Sinn nach digitalen Anschlüssen.

Also vielen Dank schonmal für die Antworten!

Ich habe mich hier mal schlau gemacht, was "Zone 2" bedeutet. Aus dem Artikel habe ich geschlossen, dass eine A/B Funktion vollkommen ausreicht für meine Zwecke. Sollte doch sicher um einiges günstiger sein dann oder?

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass der Sub aktiv sein muss. Ich dachte genau dafür habe ich den Verstärker?!

Ich hatte gehofft mit insgesamt 200 Euro auszukommen, da mir gebraucht ja auch recht ist.

Spezielle Ansprüche habe ich nicht an den Sub, das liegt aber einfach daran, dass ich keine Ahnung habe was für Ansprüche das z.B. sein könnten :D
Ich denke, da meine sonstigen Lautsprecher ja gegeben sind, sollte er einfach in der gleichen Größenordnung spielen. Worauf sollte ich denn da achten, wenn ich mich umsehe?

Ich habe mir den Sticky hier im Forum schon durchgelesen, wo z.B. das Verhältnis von Eingangs- zu Ausgangsleistung bei Verstärkern erklärt wird, aber so richtig weiß ich nun trotzdem noch nicht worauf ich achten muss bei Sub und Verstärker (z.B. was Ohm angeht, wie viel Watt minimal für meine LS usw.)

Sarasate schrieb:
Ich habe mich hier mal schlau gemacht, was "Zone 2" bedeutet. Aus dem Artikel habe ich geschlossen, dass eine A/B Funktion vollkommen ausreicht für meine Zwecke. Sollte doch sicher um einiges günstiger sein dann oder?

Das Problem hier ist das nur Stereo Vollverstärker A/B Lautsprecher Anschlüsse haben da ihre Endstufen durch die A/B Schaltung die doppelte Ohm Zahl auch vertragen können müssen. Aktuelle AVR haben keine A/B LAutsprecher Anschlüsse sondern entweder:

5.1 für Heimkino Sound
5.1 + PRE OUT Zone 2 (ein weiterer Stereo Verstärker oder aktive Lautsprecher werden benötigt)
7.1 + Zone 2 (hier können wenn die Endstufen 6/7 nicht genutzt werden diese für die Zone 2 benutzt werden)
7.1 + Zone 2&3 (Erfordert mehr interne Endstufen oder die Zone 3 ist nur Pre Out)

Sarasate schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass der Sub aktiv sein muss. Ich dachte genau dafür habe ich den Verstärker?!

Ich hatte gehofft mit insgesamt 200 Euro auszukommen, da mir gebraucht ja auch recht ist.

Jeder AVR egal ob 5.1 oder 7.1(2) oder 9.1(2) oder 11.1(2) hat immer nur die Endstufen VOR dem PUNKT eingebaut die Nach dem Punkt sind vorverstärkte PRE OUT Ausgänge. (Die Zahl 2 in den Klammern bedeutet sie haben 2 vorverstärkte Subwoofer Ausgänge)

Ein Subwoofer für Zuhause (Musik/Heimkino) ist heutzutage (fast) immer Aktiv ausgeführt. Das bedeutet er hat seine auf ihn zugeschnittene Endstufe eingebaut. Die Anforderungen an die Endstufe für Subwoofer ist deutlich höher als an normale Endstufen da hier extreme Leistungsspitzen entstehen können. Aus dem Grund kannst du für einen Subwoofer der zumindest gut ist, mindestens nochmal 120€ zum AVR Preis hinzurechnen. Als günstige Einstiegs Subs haben sich Subwoofer von Mivoc bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit den Mivoc Subs, da habe ich dann ja zumindest schon mal eine Richtung nach der ich mich orientieren kann!

Habe ich das dann richtig verstanden, dass ich sogar einen 7.1 Verstärker brauche, obwohl ich nicht mehr als 5.1 Lautsprecher gleichzeitig verwenden möchte? Das klingt irgendwie.... unverhältnismäßig bzw. so als müsste ich tief in die Tasche greifen.

Immerhin kann ich für 220,- ja schon das Edifier C6 komplett neu kaufen, inkl. Verstärker und Sub. Klar, dann kann ich meine Stand-LS nicht mit betreiben, aber das ist ja schon eine Kostenfrage, wenn ich für Sub + AVR sogar mehr hinlegen muss...

Habt ihr denn sonst irgendwelche Tipps, wie ich günstig mein Ziel erreichen könnte? Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass es ein alter, gebrauchter 50 Euro Verstärker tun würde.

Ach ja, vielen Dank für die Erklärung mit den Verstärkern - wieder was dazu gelernt :)

Das Edifier C6 ist ein PC Set, das bedeutet sein Wirkungsgrad ist auf MAX 1 Meter Nahbereich ausgelegt. Gehst du aus diesem Wirkungsbereich heraus so fällt seine Leistung massiv ab. Ich will damit sagen das wenn du es als Heimkino Ersatz verwendest so ist es nicht mehr wie ein besseres Kofferradio. Denn nur weil die Lautsprecher davon für PC Lautsprecher vergleichsweise Massiv aussehen bedeutet das nicht das sie für Heimkino gut sind, es bleiben PC Lautsprecher die für den Nahbereich ausgelegt sind.

Und wegen deiner Frage du kannst nicht bestimmte Features einfordern ohne den Preis dafür zu bezahlen.

Sarasate schrieb:
Habe ich das dann richtig verstanden, dass ich sogar einen 7.1 Verstärker brauche, obwohl ich nicht mehr als 5.1 Lautsprecher gleichzeitig verwenden möchte?

Ich werde das 5.1 System übrigens am PC verwenden.

Zurück
Oben