Suche passenden W-LAN Router für Kabeldeutschland-Modem

C0rd0n

Lieutenant
Hallo,
Bei uns soll bald endlich Internet von Kabeldeutschland einzug halten.
Derzeit haben wir nur DSL 3000 über eine sehr alte Fritzbox laufen.
Von Kabeldeutschland gibt es leider nur ein Kabelmodem, ein W-LAN Modem oder eine Fritzbox kann leider nur gemietet werden.
Meine Idee war jetzt, einen passenden W-LAN Router an das Modem anzuschließen.
Da unser Router diese Funktion aber nicht mehr beherrscht muss was neues her.
Angeschlossen werden soll: 4x Laptops von denen 2x das "n" Signal beherrschen und die anderen beiden nur "g", und ein Desktop-PC der über einem D-Link Gigabit-Switch an den Router soll.
Maximal sind 3x Laptops und ein Desktop mit dem Router gleichzeitig verbunden.
Die Sicherheit ist ein wichtiges Thema und Zuverlässigkeit sowie Preis spielt eine Rolle.
Die jetzige Fritzbox hängt sich immer 2-3mal auf, wäre schön wenn der neue keine Probleme macht.

Kauf nen Acces point das reicht doch .

an das kabelmoden kannst du doch nen beliebigen wlan router ranhängen..habe ich auch gemacht...modem (cisco) und dann den router dran..wo soll es da probleme geben:lol:

Wenn du die 100 MBit Leitung kriegen solltest, dann musst du drauf achten, dass der Router dafür leistungsfähig genug ist (am besten mit Hardware NAT). Hab mir dafür den Asus RT-N56U zugelegt und bin absolut zufrieden.

Der tp-link 1043 lief bei mir auch lange an einem Kabelanschluss problemlos

C0rd0n schrieb:
Also fällt dann wohl der TP-1043ND leider wieder raus. Hat mir bis jetzt am meisten zugesagt

Und warum? Der TP Link schafft auch 100 MBit am WAN Port.

Und WLAN hängt nur von den Bedingungen im Haus ab. Für einen doppelt so teuren Router bekommst du nicht doppelt so guten WLAN Empfang. Auch da ist der TP Link ordentlich. Auch gerade wegen seinen Antennen.

Merle schrieb:
Der erstgenannte TP-Link schafft 100 MBits gerade so. Zudem soll das WLAN instabil sein.
Das ist bei dem 5€ billigeren TP-1042ND der Fall. Der hat eine Antenne weniger und einen lahmeren Prozessor integriert.

Der TP-1043ND bekommt bei Amazon verdammt gute Kritiken und ich habe keinerlei Problem mit dem am 100MBit-Unitymedia-Kabelmodem. Volle Geschwindigkeit über Wlan-n.

Dann denke ich wirds wohl doch der TP-1043.
Nur noch einmal zur Verständnis, das Kabelmodem verbinde ich mit dem WAN-Anschluss des Routers und stelle die Einstellungen auf dynamische IP und dann sind beide Geräte nach einem Neustart verbunden?

Morgen ich würde dir den netgear wrn2200 empfehlen super Router einfach zum konfigurieren und was für mich wichtig war ein mega guter Stromverbrauch von nur 2,5 Watt im standby! Hab den Router jetzt ca 1 Jahr am laufen und keinerlei Probleme gehtbt
Lg

Der TP Link hat zur Konfigurationen einen Assistenten.

Und wenn Du den TP Link ans Kabelmodem hängst, musst Du das Kabelmodem einmal reseten / vom Strom trennen. Damit er den TP Link *einbindet*

Ansonsten so, wie Du es geschrieben hast.

Tp-Link nutze ich seid ich meine 100MBit habe (über 1 Jahr) ohne Probleme W-Lan is stabil keine Abbrüche etc

Merle liegt wohl an dem der vorm PC sitzt :)

Jungs, bitte. Der Durchschnitt ist gut bei den Bewertungen. Aber fast jede negative ist auf das (nicht schlechte, von der Reichweite, auch nicht langsame, aber) instabile WLAN zurückzuführen.
http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0
Darum schrieb ich es ja. Und ich sagte doch, der schafft 100 MBits gerade so. Die Routingleistung beträgt kombiniert Up-/Download 122 MBits.
Test:
http://www.smallnetbuilder.com/wire...d-ultimate-wireless-n-gigabit-router-reviewed
Routing Charts:
http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/view

Aber bei mir beruft es sich nicht auf Praxis mit diesem Router. Lediglich Reviews und Tests.

Es befinden sich 2 W-Lan Geräte in etwa 5m Entfernung, sogesehen ohne Mauer dazwischen. Ein anderer Laptop mit N-Standart ist eine Etage höher bzw. eine Decke dazwischen und auch etwa 5 Meter Luftlinie.
Große Entfernungen sind es eigentlich nicht. Vielleicht im Sommer mal, wenn man im Garten hockt.

Falls es doch Schwierigkeiten geben sollte, bringen da etwas diese extra großen Antennen?

WLAN ist eben WLAN. Von tausend Faktoren abhängig, wie gut oder schlecht die Funkverbindung funktioniert.

Ausprobieren. Der Sommer dauert ja noch etwas.

Und ja, sicher bringen die Antennen etwas. Man kann sie ausrichten. Auch das bringt oft schon viel. Aber eben sehr individuell.

Zurück
Oben