Suche passendes 8Gb-Kit für GA-P35-DQ6 Rev. 1.0

BlackWizard

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
6
Nachdem ich heute ungefähr 20 mal die Meldung von Vista (Business, 64 Bit) bekam, mein System hätte zu wenig RAM, habe ich beschlossen mal wieder aufzurüsten. Man merkt auch wie lahm das System beim Arbeiten mit Illustrator und Photoshop ist und das nervt und bremst ungemein.

Mein jetzige Konfiguration:

  • Intel Core2Quad Q6600 G0 @ 3 Ghz (9x333 Mhz)
  • Gigabyte GA-P35-DQ6 Rev. 1.0
  • 2GB Corsair DDR2-PC6400 (800 Mhz) @ default-Timings (5-5-5-18) (TWIN2X2048-6400C4)

Die jetzigen RAMs vertragen zwar laut Spec theoretisch kürzere Timings, beim 48h Prime-Marathon kommt es dann aber zu Rundungsfehlern. Also "safety first"!

Wie auch immer, ich suche nun ein passendes 8Gb-Kit für mein Board. Die Gigabyte-Website listet in der entsprechenden PDF nur 1 oder 2 Riegel mit 2 Gb auf, deshalb suche ich hier nach Erfahrungen und Empfehlungen.

Bei Alternate (nur für den Überblick, gekauft wird über geizhals.at/de ;)) habe ich folgendes gefunden:
  • GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (GB28GB6400C5QC, Black Dragon Series)
  • GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (GB28GB6400C4QC, Black Dragon Series) schnellere Timings

Das sind die Kits, die in meiner Auswahl bislang stehen. Sind die jeweils kompatibel mit meinem Board?

Welche Kits könnt Ihr mir empfehlen? Ich suche nichts sündhaft teures, das Limit liegt bei 150€ inkl. Versand. Ich brauche auch nicht unbedingt die schnellsten Timings (es sei denn, mein Board macht die mit), denn der Sinn und Nutzen bliebt mir bislang verborgen. Ich brauche nur möglichst viel RAM! Wenn das auch noch günstig machbar ist, ohne dass der RAM langsamer als mein jetziger ist, umso besser!

Auf gut Glück bestellen ist so eine Sache, da ich generell als Firmenkunde bestelle und dann auf die Kulanz des Händlers angewiesen bin, ob der den RAM zurücknimmt oder nicht. Deshalb frage ich vorher hier lieber nach.

DANKE für Eure Antworten,
BlackWizard
 
Ich hatte schon ein 4 x 2 GB Speicherriegel drin und ich kann dir ehrlich sagen es brachte fast gar nichts an Verbesserung.

Wenn du aber unbedingt die Kohle heraushauen willst, sind meine Erfahrungen mit den neueren Gigabyte Boards sehr gut. Ich hatte schon mehr Speichersorten in meinem Board, welches zwar nur ein P35- DS4 ist, und es gab egal mit welchem Hersteller noch nie Probleme.

Sollte die Speicher doch Herumzicken, kannst du sie ja innerhalb 14 Tagen lt. Fernabsatzgesetz tauschen oder dir das Geld zurückerstatten lassen.
 
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, schau dich mal dort um:

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Der Firmeninhaber JZ kann dich da sehr gut beraten. Vor allem kennt er sich wirklich
super mit Gigabyte Boards und den von ihm verkauften OCI Modulen aus.

Gruß Kodi
 
BlackWizard schrieb:
[*] GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (GB28GB6400C5QC, Black Dragon Series)

Diesen RAM habe ich auf meinem GigaByte EP45-DS3L verbaut.
Der RAM wurde auf Anhieb korrekt erkannt, funktioniert einwandfrei, Memtest brachte keinerlei Fehler.
Ach ja, in der Kompatibilitätsliste von GB für mein Board steht dieses Kit auch nicht drin, also von daher.... ;)



Bye,
 
Witzig, Dein Post kam exakt 2 Minuten nachdem ich genau dieses Kit bestellt hab :)! Auf der Homepage von GeIL habe ich in den Specs mein Board als eins der Empfohlenen entdeckt, sollte also ebenfalls problemlos klappen. Die CL4 Dinger sind zwar auch kompatibel, mir aber zu teuer. 40€ Aufpreis für 0,X % an Mehrleistung ist das nun wirklich nicht wert...Die EVO ONE Serie ist identisch, nur sind noch Kühler montiert, was bei Standardsettings natürlich ebenfalls überflüssig ist.

Kanns kaum noch erwarten die Dinger reinzupacken, endlich wieder flüssig arbeiten.

mfg,
BlackWizard.

P.S.:
Postman schrieb:
Sollte die Speicher doch Herumzicken, kannst du sie ja innerhalb 14 Tagen lt. Fernabsatzgesetz tauschen oder dir das Geld zurückerstatten lassen.
Das gilt nur für Privatkunden (= Endverbraucher). Als Firmenkunde habe ich wie gesagt keinerlei Recht auf Umtausch, aus Kulanz wird das aber meist dennoch gemacht.

Hab das Kit nun seit 2 Stunden drin und kann sagen: es lohnt sich! Photoshop und Illustrator lassen sich butterweich bedienen, das ganze System läuft wieder rund. Fazit: 100% kompatibel zum P35-DQ6.

Daumen hoch :daumen:!

mfg,
BlackWizard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben