Suche passendes Mainboard (Athlon64 3500+)

lBloodRaiNl

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bei dem Rechner meiner Mutter ist das Mainboard kaputt gegangen, nun brauche ich ein neues und wollte fragen welche Boards als Alternativen möglich wären!

Bei dem Rechner handelt es sich um ein Office und Surfpc, d.h. Mainboard sollte nicht zu teuer sein.

1024MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4
AMD Athlon64 3500+
Club3D X1550, 256MB, PCI-Express
Jet Delta mit 420W
MSI K9N Neo-F V2, Sockel AM2 NVIDIA Nforce520, ATX, PCIe (Kaputt^^)
Samsung HD161HJ S-ATA II
Samsung SH-S203D
XilencePower AM2/939/754

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge.

MfG
BloodRaiN

Hey,

das mit dem AM2 ist mir klar, aber ich wollte wissen, welches zu empfehlen ist und vllt. nicht nach kurzer Zeit kaputt geht, ich hab selber ein IntelSystem und bin deshalb bei den AMD/ATI Dingen nicht mehr aktuell dabei^^

Die Mainboards bei geizhals.at sind ja schön und gut, aber welches davon kann man empfehlen, ich hätte gern eine Meinung von jemandem gehört, der Erfahrung mit nem Board gemacht hat.

Gruß,
Christian

Also in der Regel gehen Mainboards nicht nach kurzer Zeit kaputt... und AM2 CPUs laufen auch auf AM2+ Boards.

Nur surfen und Office? Dann kannst du ja die Grafikkarte ausbauen. Ein Mainboard mit integrierter Grafik ist im Low-Budget Bereich meistens immer drin. ;)
Wenn der PC vielleicht irgendwann mal aufgerüstet wird, würde ich dieses MB empfehlen:
Elitegroup A780GM-A
Um einfach kostengünstig weg zukommen:
Elitegroup A740GM-M

Ich würde da nicht den letzten Cent sparen und ein ECS Board nehmen.

Nimm lieber ein günstiges Gigabyte. Z.B.:

http://geizhals.at/deutschland/a402461.html

Da kannst du dann die Grafikkarte auch direkt ausgebaut lassen, da die onboard deutlich schneller ist.

Elitegroup Boards sind also Geldverschwendung? Sehe ich ganz anders.
Nicht alles was nicht Gigabyte, ASUS und MSI ist, ist schlecht.
Dein vorgeschlagenes Board ist zwar nicht schlecht, aber wofür mehr Geld ausgeben für ein Office und Internet Computer? Das finde ich, ist Geldverschwendung...

Hey, also ich seh das vom Prinzip her so wie Ned Flanders. Lieber etwas mehr ausgeben und dafür ein besseres nehmen, allerdings denke ich nicht das Elitegroup schlecht ist, habe eigentlich mit denen bisher gute Erfahrungen gemacht.

Das vorgeschlagene Board mit dem OnBoard Grafik Chip sieht ganz gut aus, für Office und Surfen mehr als ausreichend.

@Elandur: Hast du schon Erfahrungen mit dem Board gemacht?

Gruß,
Christian

Ich hab auch nicht behauptet das ECS Boards geldverschwendung sind, aber leider sind mir von ECS doch schon einige frühzeitig gestorben. Genau genommen mache ich um ECS, Asus und MSI einen Bogen, weil mir bei allen dreien der support tierisch auf die Nerven geht, und die Qualität von MSI und ECS doch sehr zu wünschen übrig lässt (meine Erfahrung).

Bizzarrer Weise ist AsRock als Biligmarke von Asus wesentlich besser was den Support angeht als Asus.

Am besten bin ich aber bisher mit Gigabyte gefahren. Super Support, kein einziger Ausfall.

Ich selber hatte bisher mir auch noch kein ECS Mainboards gekauft, aber da ich nicht so einer bin der sich öfters neue Mainboards kauft, vor allem in Zeiten von langlebigen Sockeln. ;)
Ich kann nur von hören/sagen und von Tests oder Meinungen heraus meine eigene Meinung zu ECS Maindboards machen und von denen sind die meistens recht zufrieden für das was sie bezahlt haben. Unter anderem kann man in Geizhals auch die Bewertungen zu das Elitegroup A780GM-A lesen und die sind durchweg positiv, des weiteren finde ich den Preis sehr niedrig, deshalb habe ich es empfohlen. ;)

Ansonsten würde natürlich wie du sagtest, auch ein ASRock Board in Frage kommen, mit ASRock habe ich bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. :)

Entweder das ASRock A780GMH oder das ASRock A780FullHD oder das ASRock A780GXH/128M

Danke für die Hilfe, ich werd es mal mit dem Elitegroup probieren, hört sich ja alles gut an für den Preis ;)

Zurück
Oben