Suche passendes Modem für 250 DSL Leitung

Terrschi

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

zunächst vorab: Ich kenne mich Internet-Hardware nicht aus und erstelle deswegen das Thema.
Ich ziehe Anfang September um und werde einen 250 DSL-Anschluss bei der Telekom oder 1&1 (aktuel gibt es dort eine Aktion) abschließen.

Nun habe ich mir einen Internetrouter gekauft (TP-Link AX73) und festgestellt, dass dies nur die halbe Miete ist und man ja noch ein Modem benötigt, welches zwischen geschaltet wird. Auf der 1&1 Website steht, dass nur AVM-Router kompatibel sind, das verunsichert mich jetzt.

Gibt es eine unkomplizierte/nicht zu teure Modemempfehlung für einen 250 DSL Anschluss, der mit Telekom/1&1 funktioniert und die verfügbare Leistung stabil liefert? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und möchte keinen Fehlkauf machen.

Danke vorab.

Von AVM gibt es auch Einstiegsgeräte, die Einrichtung ist auch für Anfänger geeignet.250 Mbit schaffen die auch

Eine FritzBox 7530 vereint Modem und Router, da bräuchtest Du Deinen TP-Link dann nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Hayda Ministral
Hallo Zusammen, leider sind schon die 14 Tage Rückgaberecht abgelaufen, deswegen suche ich wirklich nach einem passenden Modem für den TP-Link Router :)

https://geizhals.de/draytek-vigor167-v166-a2515634.html?hloc=de

Damit bist du aber immer noch ziemlich beschränkt und kannst bspw. keine Telefone anschließen.

Ich würde daher eher versuchen eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 / 30 / 30 AX aufzutreiben. Die gehen so ab 50,-€ los und bieten Super Vectoring, Telefonie und so weiter. Den TP-Link kann man dann immer noch als Access Point für WLAN nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Engaged, Merle und eine weitere Person
Glasfaser: bekommt man vom Anbieter sowieso ein Glasfaser Modem und kann daran jeden beliebigen Router anschließen, solange keine Telefonie benötigt wird.

Wenn Telefonie benötigt wird .. dann die gleiche Empfehlung wie bei SuperVectoring .. außer bei Telekom Glasfaser, da gäbe es den Speedport Smart 4 Plus mit eingebautem Glasfaser Modem (All in One)

SuperVectoring:
1. Den TP-Link in der Bucht verkaufen
2. Telekom: Speedport Smart 4 / 1&1: AVM FB 7530AX kaufen

oder einen Speedport Smart 2 oder 3 (gebraucht) als Modem betreiben und hinten dran den TP-Link

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Terrschi schrieb:
Hallo Zusammen, leider sind schon die 14 Tage Rückgaberecht abgelaufen, deswegen suche ich wirklich nach einem passenden Modem für den TP-Link Router
Problem bei 1und1 ist schlichtweg, dass sie es nicht gerne sehen wenn man was anderes als eine FB einsetzt. Der Telekom ist das hingegen egal.
https://www.zyxel.com/de/de/products_services/vmg3006modem/

Zweites Problem bleibt aber, auch ein Modem muss möglicherweise konfiguriert werden und bei Fehlersuche macht es Sinn dort einen Blick drauf werfen zu können. Mit einem externen Modem ist das alles etwas komplizierter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fireball6413
Ich habe das auch probiert. Ich hatte 3 unterschiedliche Modem hier, damit ich meinen Asus Gaming Router anschließen konnte.

Ich habe es aufgegeben. Ich habe alle möglichen Fehler gehabt. Von Verbindungsabbrüchen, Lags, Probleme beim Sync. hat alles keinen Sinn gemacht. Ich habe dann alles wieder zurückgeschickt und habe nun wieder eine FB 7530 von Vodafone hier stehen. Die Wifi Leistung von dem Dingen ist beschissen und klar schlechter als beim Telekom Router, aber so ist es halt.

Leider gibt es keine modernen WiFi 6 Modemrouter, außer den AX Modellen.

Kommt auf die Leitung an. Die Telekom bietet 250Mbit sowohl mit Glasfaser als auch mit VDSL an. Bei Glasfaser kriegst du ein Modem dazu bei VDSL musst du eins kaufen.

Wenn du auch online spielen willst und nen guten Ping suchst dann vergiss 1&1. Ich habe mein 500Mbit Telekom Glasfaser über Logitel gemacht und bin top zufrieden. Der Preis ist Fair und für das Cashback Geld hab ich mir ne 7590+3000er Mesh, ein TP Link Switch und 4 Kisten Bier geholt, da waren alle Probleme gelöst und/oder vergessen.

Wenn es ein 1&1 SuperVectoring Anschluss werden soll, dann nimm keinen Speedport da die mit DS-lite nicht umgehen können.

Was wird’s denn genau für ein Anschluss? DSL SuperVectoring oder Glasfaser?

Danke für die zahlreichen Antworten :)

Also ich benötige keine Telefonie und es handelt sich laut der Telekom Hotline um einen Super Vectoring Anschluss. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Standard-WLan Router z.B. AVM Box + TP-Link als Access Point
2. Das Zyxel bzw. das Draytek 167 als Modem + TP-Link als Router -

Ich persönlich würde gerne die Möglichkeit nehmen, die mir die stabilste/schnellste Verbindung liefert. Preislich wäre eine Draytek 167 noch im Budget.

@t3chn0
Ich habe das auch probiert. Ich hatte 3 unterschiedliche Modem hier, damit ich meinen Asus Gaming Router anschließen konnte.

Welche 3 waren das?

@Christian1297

Damit bist du aber immer noch ziemlich beschränkt

Welche weiteren Beschränkungen gibt es noch?

Danke für die Beratung/Aufklärung!

Einfachste stabilste Lösung:

Speedport Smart 4 bei der Telekom
  • Super Gerät für den Preis (150 Euro)
  • Wifi 6 bis 4800MBit 4x4 @ 160MHz
  • 2,5 GBit WAN/LAN Port
  • läßt sich einfach mit den neuen Wifi 6 Repeatern erweitern (70 Euro)

Hab ich seit Mitte Juli mit 3 Repeatern im Einsatz und bin echt begeistert

Den TP-Link kannste für 50 Euro in die Bucht werfen oder hier im Marktplatz verkaufen.
Kommst preislich auf dem selben raus, als wenn du jetzt noch ein extra Modem kaufst

Speedport Smart 4
Telekom Speed Home WLAN

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und Christian1297
Terrschi schrieb:
1. Standard-WLan Router z.B. AVM Box + TP-Link als Access Point
Dann klar diese Variante. Da ja die Rückgabefrist beim TP-Link schon vorüber ist. Der TP-Link als AP verbessert die WLAN-Leistung. Insofern gar keine schlechte Lösung.

Die Fritz! Boxen 7520/7530 gibt's teils schon ab 50 Euro.

@Terrschi

Wie die genau hießen kann ich Dir nichtmals mehr sagen. Ich habe einfach nach den Modems auf Geizhals gesucht, Annex B, Super Vectoring und 3-Adrig.

Da wurden nur 3 Stück als lieferbar angezeigt. Die lagen all um die 100€.

Manche Provider sperren sogar den Zugang für solch eine Lösung. Ich bin bei Vodafone, da war es erlaubt.

Viele dieser Modem sind billigster China Schrott.

Als Router hatte ich von Asus den hier gekauft:

https://www.amazon.de/ASUS-DSL-AX82...087&keywords=asus+ax88u&qid=1628618022&sr=8-8

Du kannst Dir also vorstellen...3x 100€ Modem + 300€ Router, für weniger Network Bloat und einen etwas besseren Ping.

Der Router selbst sieht richtig toll aus, auch die Oberfläche ist super. WiFi war um WELTEN besser als bei der FB 7530. Ich habe die FB dann im Passthrough Mode betrieben um den Router zumindest testen zu können.

Allerdings wollte ich den "real Deal" haben. Habe ich am Ende nie bekommen, da die Modems einfach ein Witz waren.

Für mich unverständlich warum das in Deutschland so beschissen geregelt ist. Es gibt die geilsten Router auf dem Markt mit modernster Technik. Keinen davon kann man sinnvoll nutzen.

Würde es diesen Router als Modem Router geben, würde ich sofort umsteigen.

@Hayda Ministral : deswegen Telekom + Speedport Smart 4.

Anschließen, 15 min warten .. funktioniert!

danke für die vielen RM.

@McBain

Welchen Vorteil hat hat DS-Lite? Habe mich für den Telekomanschluss entschieden. Laut Internet wird dort kein DS-Lite unterstützt. Wifi 6 bis 4800MBit 4x4 @ 160MHz hat der TP Link auch :)

Würde an den Speedport Smart 3 für 50€ rankommen.
Wenn ich es richtig verstehe, hätte ich wieder zwei Möglichkeiten:

-SpeedPort als Bridge nutzen und den TP-Link als Router
-Speedport als Router nutzen und den TP-Link als AccessPoint

Da wird wahrscheinlich ersteres Sinn machen, da dann die umfangreichen Funktionen vom AX73 vollumfänglich genutzt werden können?

VG.

Zurück
Oben