Suche passendes NAS für SoHo

RED_Skull

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
und zwar bin ich auf der Suche nach einem NAS. Hab schon ein bisschen gestöbert aber in Dschungel der 1000send verschiedenen Hersteller und Modellen komm ich nicht so zurecht. Da ich noch nie solch ein NAS installiert habe und mich damit kaum auskenne sind meine Erfahrungen entsprechend. Daher brauche ich hilfe. Vllt könnt ihr mit helfen!?

Was ich tun möchte ist mit dem NAS:

-Datensicherung (2 Festplatteneinschübe für Raid system)
-Daten per Smartphone via Inet bzw. Lan hoch bzw. runterladen (vllt auch automatisiert, quasi wie bei Dropbox)
-will gern mein TV anschließen, somit schnelle Datentransfer für HD
-soll als zentraler Speicher dienen, somit als "Mediastation" und auch von allen registrierten Rechner via LAN/Internet erreichbar sein, sprich down und upload von Daten
-Ich möchte Überwachungskameras anschließen via lan, somit sollte dieses NAS die aufnahmen speichern können, (und mich vllt per Smartphone aufmerksam machen wenn was passiert)
-es soll per Knopfdruck via USB, oder sonstige schnittstellen, Daten automatisch kopieren können (also ich steck ein USB Stick dran und es Kopiert die Daten dann auf seinen speicher)
-muss nicht leise sein, da es im Kellerraum steht,
-muss auch nicht optisch eine Schönheit sein
-es soll natürlich zuverlässig funktionieren

Das sind mal meine Anforderungen, ich habe mal von Qnap das TS-212 bzw. TS-219P II angepeilt. Außerdem von Netgear RND2000 ReadyNAS Duo v2 scheint mir in frage zu kommen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mich beraten. Da ich mich wirklich nicht mit der Bedienung, bzw. Bedienoberfläche, Softwareunterschiede etc. auskenne brauch ich Hilfe.

Ich bedanke mich im Vorraus!
Gruß Skull

ich habe NAS von Synology - sollte deine Anforderungen auch erfüllen und die 213'er Modelle sind auch recht flott (und in der Regel günstiger wie die vergleichbaren QNAP-Modelle)

kann Synology Produkte nur empfehlen :D die 213 Serie ist eigentlich laut Tests ein stück "schlechter" als die 212 Serie.Stormaufnahme+Übertragunsraten sind bei 212er geringfügig besser. Hab selber 212+ seit 3 Wochen und bin überaus glücklich. Und Synology Reihe erfüllt alle deine Anforderungen. Was die Oberfläche angeht, DSM von Synology ist außer Konkurrenz :king:

Eine DS212j langt auch.

Hallo, danke für eure Antworten.
Hab mich für den Synology 213+ enschieden, nun ist noch die Frage der Ausstattung, also der Festplatten. Ich möchte sie im Raid 1 laufen lassen, sprich zur Datensicherung. Dabei bin ich auf die WD Red WD30EFRX 3TB und Seagate Barracuda ST3000VX000 3TB gestoßen. Die WD soll ja extra fürs NAS system ausgelegt sein, dh. extra Leise und geringe wärmeentwicklung, was auf die Performance gehe soll.

Ich tendiere eher zur Seagate da das NAS im Keller steht und sich dort niemand länger aufhält ist die Lautstärke egal. Somit ists auch nicht schlimm wenn die Lüfter des NAS mehr leisten müssen. Außerdem ist die Seagate günstiger.

Was denkt ihr, oder sollte ich zu einer anderen Platte greifen. Mir ists wichtig das sie langlebig ist und gute Performance hat. Weniger wichtig ist die Lautstärke, daher kann auch ruhig der Lüfter des NAS mehr leisten, sprich die Temperatur ist eher zweidrangig.

Danke im Vorraus!

Zum Thema Langlebigkeit:
Ich hatte schon über 20 Platten (verschiedene Hersteller) und kann dir sagen, dass sowohl WD Green als auch Black als auch Samsung, Seagate, ... - egal was sie kosten - kaputt gehen können. Man kann eben nicht sagen, dass die eine speziel für ein Gebiet ausgelegt wurde und daher dort immer problemfrei läuft.
Einige meiner Platten laufen noch fehlerfrei, andere nicht.
Kurzer Auszug aus meinen Erfahrungen: bei WD und Seagate hab ich fehlerhafte Sektoren und bei Samsung (welche genau weiß ich nicht mehr, war aber echt teurer) hat sich gleich das komplette ROM mit der FW drauf verabschiedet - was das heißt brauch ich hoffentlich nicht zu erklären.

In meiner DS hängt zZ. eine WD Green mit 3TB und wenn sie etwas billiger werden, kommt vllt. noch eine zweite hinzu. Da mach ich nur meine Backups drauf und somit muss sie nicht besonders schnell oder leise sein. Auch greife ich über WLan drauf zu und sie steht im anderen Zimmer.
Anders wäre es, wenn sie bei mir im Wohnzimmer stehen würde; da müsste sie sehr leise sein.

Ein Grund warum ich WD mag ist, dass sie keine Bauteile auf der Unterscheite der Plate verbauen; anders kann es nämlich schnell passieren, dass man mal hängen bleibt und schon ist die Platte hinüber.

P.S.
Worauf du auch ab und zu achten solltest ist, ob evtl. die maximal unterstützte Festplattengröße bei deiner DS angepasst wurde.
Hab nämlich erst letztens gesehen, dass diese bei meiner von 2x3TB auf 2x4TB geändert wurde^^.
Mag vllt. nicht unüblich sein, aber ich wusste nicht dass das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben