Suche passendes NAS

XShocker22

Rear Admiral
Heyho Base'ler,

ich suche, um Herr meiner Daten und Lage zu werden, ein passendes NAS, welches wie ich hoffe, nicht zu "extravagant" ist für mein Vorhaben ist.

Ich nehme auch gerne passende Lektüre an, wenn ich irgendwas außer Acht lasse.

Wahrscheinlich vergesse ich etwas, werde es aber nachtragen, wenn es mir einfällt. Das sollte es aber erfüllen:

• Ganz klar: Speicherung von Daten
  • Transcoding Plex
    • Plex-Server
  • Synchronisation von Bildern/Videos von Smartphone über Wi-Fi und Internet
  • Zugriff von Außerhalb
    • Sicherheitsaspekte sollten natürlich berücksichtigt werden
  • Ein Rechtemanagement für verschiedene Nutzer
  • 3 - 5 Bay
  • 1 x GbE-Port
  • automatisierte Backups auf externen Datenträger
Optional:
  • Kontakte-/Kalenderserver auf dem NAS
Preis sollte so um die 500 € ohne Festplatten sein.

Desweiteren wären Tipps und Tricks immer willkommen. ;)

Habe ich in meiner "Rechnung" etwas vergessen?

XShocker22

Meine Anforderungen an ein neues NAS sehen ähnlich aus, aber mir reicht 2Bay (wenn es mehr werden auch nicht schlimm) :-)

Ich warte gefühlt seit Jahren auf das DS220+, aber irgendwie habe ich die Hoffnung aufgegeben...
Wenn ich jetzt schon "soviel Geld" in die Hand nehmen möchte ich auch aktuell SOC, >GbE-Port usw. ;)

Mich würden halt auch mal wirkliche Alternativen interessieren, aber irgendwie werde ich nicht wirklich fündig :-(

@hoosty

Ich schätze mal, das ist das Maß der Dinge?

Ist damit grundsätzlich all das realisierbar für meinem Vorhaben?

Pash0r schrieb:
Ich warte gefühlt seit Jahren auf das DS220+

Wird wahrscheinlich so lange dauern, bis DSM 7 released wird. 😅

XShocker22

Maß der Dinge weiss ich nicht, aber das ist eines, was mehrfach bei Kunden im Einsatz ist und was ich bedenkenlos empfehlen kann. Allein Active Backup ist schon Gold wert.

Ja das wäre aktuell schon eine gute Wahl, da stimme ich hoosty zu!
ABER: Released mid 2017 und dafür ist es mir persönlich zu teuer... 3 Jahre alte SOC usw. klar reicht es noch aus für alles, aber die neueren Chipsets, Rams, Ports usw. sind schon wesentlich potenter :-)

Die gibts es m.M.n. aktuell nicht, deshalb warte ich ja auf DS220+ o.ä. :-)

HP Microserver mit einer NAS Distribution drauf, sowas wie freeNAS, Unraid, Openmediavault...

hoosty schrieb:
NAS Distribution drauf [..] Openmediavault...

Habe ich schon und es ist eigentlich ja auch ganz nett. Aber ich habe nicht mehr die Muse weiter daran rumzufrickeln. Bei mir hat es mal wieder die Benutzer- und Rechteverwaltung zerschossen mit dem Ergebnis, dass ich nichts mehr aufspielen kann, nur noch lesen. Ist auch nicht das erste Mal, dass das passiert. Hauptsächlich soll das Meiste einfach Out of the Box laufen. 😅

XShocker22

Zurück
Oben