Suche passendes Netzteil für neuen PC

Lhinya

Cadet 1st Year
Hallo,

ich baue mir gerade einen neuen PC aus alten und neuen Komponenten zusammen. Bin zwar mit meinem aktuellen Netzteil (550W - LC Power LC6550) zufrieden, aber es ist 13 Jahre alt. Ich suche ein leises und zukunftssicheres Netzteil möglichst unter 100€, das zu folgenden Komponenten passt:
  • Intel i5-12400F
  • Palit GameRock Premium GTX 1070
  • Asus Prime B760-Plus
  • Crucial Pro DDR5 RAM 32GB
  • Thermaltake Versa H21 oder Thermaltake V3 Black
  • 4 HDDs und 2 SSDs
Momentan schwanke ich zwischen dem "be quiet! Pure Power 12 650W" und "FSP VITA GM 650W", bin mir aber unsicher ob ich nicht doch 10€ mehr für 750W ausgeben soll und habe einige schlechte Rezensionen zu be quiet gelesen, was die Lautstärke angeht und nichts zur VITA GM gefunden. Könnt ihr mir was empfehlen?

Vielen Dank schonmal :)

Nimm das FSP VITA GM 650W ATX 3.1, ca. 96 € aktuell via Alternate @ Ebay inkl. kostenlosem Versand.

Wenn du noch ein paar € drauflegen kannst, dann direkt das FSP VITA GM 750W ATX 3.1 für ca. 104 € bei Mindfactory (ggf. zzgl. VSK).

Für nochmal ein paar € mehr gibt es das auch in der Version mit 850 W; wären dann ca. 110 € inkl. kostenlosem Versand.

Das wäre dann halt das "Maximum" bzgl. der "Zukunftssicherheit", wenn auch primär mal "Overkill" in Anbetracht der verbauten Komponenten. Ist quasi auch eine Entscheidung für einen zukünftigen Rechner oder ein oder mehrere Upgrades, die dann auch mehr W brauchen (würden), bspw. neue Grafikkarte.

FSP ist Auftragsfertiger für viele andere Marken/Hersteller, vertreiben aber unter eigenem Namen selbst (wieder) Netzteile. Sind gut und alle Versionen zu empfehlen.

Lesestoff: FSP VITA GM 750W ATX v3.1 PSU Review (hwbusters.com) - "Recommended"-Auszeichnung 😉

Lhinya schrieb:
Bin zwar mit meinem aktuellen Netzteil (550W - LC Power LC6550) zufrieden
Ich wär's nicht. LC Power hat einige gute Netzteile, aber das LC6550 gehört mWn nicht dazu.
Aber gut, solange der PC läuft...

Lhinya schrieb:
Momentan schwanke ich zwischen dem "be quiet! Pure Power 12 650W" und "FSP VITA GM 650W"
Kannste beide nehmen.

Review zum FSP Vita 750W:
https://hwbusters.com/psus/fsp-vita-gm-750w-atx-v3-1-psu-review/

Mich würde hier stören, dass der Lüfter auch bei niedriger Auslastung bei >600rpm dreht. Dann lieber das be quiet. Aber das sag ich als Silent-Fanatiker.

Lhinya schrieb:
bin mir aber unsicher ob ich nicht doch 10€ mehr für 750W ausgeben soll
Wenn du im Bereich der *70 Serie bleibst kannst du dir das sparen... bis so 400W GPU macht das 650W das problemlos mit.

Im Zweifelsfall sind die extra 5-10€ für mehr Flexibilität bei zukünftigen Upgrades aber auch nicht schlecht investiert.

Lhinya schrieb:
und habe einige schlechte Rezensionen zu be quiet gelesen, was die Lautstärke angeht und nichts zur VITA GM gefunden.
Be quiet hat Probleme primär mit den Dark Power Netzteilen, die sind für dich nicht relevant.
Ansonsten liegt die Diskrepanz daran, dass be quiet in Deutschland sehr groß ist und FSP als Eigenmarke eher nicht.

(FSP ist primär ein OEM für andere Marken)

midwed schrieb:
Wenn du noch ein paar € drauflegen kannst, dann direkt das FSP VITA GM 750W ATX 3.1 für ca. 104 € bei Mindfactory (ggf. zzgl. VSK).
Alternate kostet glaube ich 8€ im Versand (außer Midnight Shopping, aber dafür ist das Netzteil nicht teuer genug)

Rickmer schrieb:
Alternate kostet glaube ich 8€ im Versand
Mittlerweile ("leider") schon 9,90 €.

Rickmer schrieb:
außer Midnight Shopping, aber dafür ist das Netzteil nicht teuer genug
Ja, Midnight-Shopping (Bestellung zwischen 0 und 6 Uhr) ist erst ab 150 € versandkostenfrei.

Ich schrieb "ggf. zzgl.", da man ja nicht weiß, ob durch andere Artikel, die hier nicht genannt wurden und relevant sind, mitbestellt werden (können), sodass dann die VSK wegfallen.

Vielen Dank für die Ratschläge.
Da ich anscheinend mit beiden nichts falsch machen kann, hab ich den Preis entscheiden lassen. Glücklicherweise gibt's gerade die Vita GM 750W für 93€ (Versand inkl.).
Da hab ich direkt zugeschlagen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Zurück
Oben