walnuss0815
Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Ich suche für meinen Server (siehe Signatur) ein neues Betriebssystem, da Xpenology meinen Ansprüchen leider nicht mehr genügt .
Folgende Anforderungen habe ich an das Betriebssystem:
Momentan schwanke ich zwischen Debian und Windows Server. Bei Debian würde die Einrichtung wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, da kein GUI vorhanden ist. Windows Server hat den Nachteil, dass es wahrscheinlich mehr Ressourcen in Anspruch nimmt.
Sowohl Windows Server als auch Debian würde ich auf eine SSD installieren und diese in den ODD Slot einbauen. Eine Aufrüstung des RAMs würde auch kein Problem darstellen.
Bevor ich es vergesse: Die Clients für den Server bestehen auf Windows und Android Geräten.
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt!
Mit freundlichem Gruß
walnuss0815
Ich suche für meinen Server (siehe Signatur) ein neues Betriebssystem, da Xpenology meinen Ansprüchen leider nicht mehr genügt .
Folgende Anforderungen habe ich an das Betriebssystem:
- Docker Unterstützung
- Emby (benötigt den "--net" Parameter von Docker)
- MariaDB Server
- JDownloader 2
- SMB Unterstützung
- Backupdienst (Backups vorerst nur auf externe HDDs)
- Geringer Stromverbrauch
- Hohe Systemstabilität
- Einfaches und Übersichtliches Interface
- Regelmäßige Updates
- Hohe Geschwindigkeit
- evtl. Backupserver für Clients (z.B. Bacula)
- kostenlos (DreamSpark Account vorhanden)
Momentan schwanke ich zwischen Debian und Windows Server. Bei Debian würde die Einrichtung wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, da kein GUI vorhanden ist. Windows Server hat den Nachteil, dass es wahrscheinlich mehr Ressourcen in Anspruch nimmt.
Sowohl Windows Server als auch Debian würde ich auf eine SSD installieren und diese in den ODD Slot einbauen. Eine Aufrüstung des RAMs würde auch kein Problem darstellen.
Bevor ich es vergesse: Die Clients für den Server bestehen auf Windows und Android Geräten.
Ich bin auf eure Vorschläge gespannt!
Mit freundlichem Gruß
walnuss0815