Suche passendes Server Betriebssystem

walnuss0815

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich suche für meinen Server (siehe Signatur) ein neues Betriebssystem, da Xpenology meinen Ansprüchen leider nicht mehr genügt :) .

Folgende Anforderungen habe ich an das Betriebssystem:

• Docker Unterstützung
    • Emby (benötigt den "--net" Parameter von Docker)
    • MariaDB Server
    • JDownloader 2
  • SMB Unterstützung
  • Backupdienst (Backups vorerst nur auf externe HDDs)
  • Geringer Stromverbrauch
  • Hohe Systemstabilität
  • Einfaches und Übersichtliches Interface
  • Regelmäßige Updates
  • Hohe Geschwindigkeit
  • evtl. Backupserver für Clients (z.B. Bacula)
  • kostenlos (DreamSpark Account vorhanden)

Momentan schwanke ich zwischen Debian und Windows Server. Bei Debian würde die Einrichtung wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, da kein GUI vorhanden ist. Windows Server hat den Nachteil, dass es wahrscheinlich mehr Ressourcen in Anspruch nimmt.

Sowohl Windows Server als auch Debian würde ich auf eine SSD installieren und diese in den ODD Slot einbauen. Eine Aufrüstung des RAMs würde auch kein Problem darstellen.

Bevor ich es vergesse: Die Clients für den Server bestehen auf Windows und Android Geräten.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt! :D

Mit freundlichem Gruß
​walnuss0815

walnuss0815 schrieb:
evtl. Backupserver für Clients (z.B. Bacula)

...

Bevor ich es vergesse: Die Clients für den Server bestehen auf Windows und Android Geräten.
Dann wäre ein Windows Server mit Essentials-Rolle geeignet. Gerade das Client-Backup funktioniert sehr gut.

walnuss0815 schrieb:
Bei Debian würde die Einrichtung wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, da kein GUI vorhanden ist.

Naja, der Aufwand ist relativ. Und wenn du eine GUI willst, bekommst du auch bei Linux eine :D

Linux ist mehr ein Bastelmaschine, während Windows Server ein Auto ohne Ersatzteile ist. Windows Server ist zwar über die Öberfläche einfacher, aber für Details musst du auch an der Power Shell ran.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob Server 2012 Docker untersützt. 2016 soll es können, der kommt aber erst im Oktober/
(September)

Ansonsten richte dir in einer VM mal beide Server zur Probe ein und wähle dann aus.
So machst du nichts kaputt und kannst experimetieren.

Gruß

Danke für eure Antworten! :)

Am 26. September soll Windows Server 2016 angeblich erscheinen. So lange würde ich dann noch warten.
Am meisten bedenken habe ich bei der CPU Leistung des Celeron. Reicht der für Windows Server 201X?

PS: Ist nach einer Neuinstallation des Servers das Windows Software-RAID weg, oder bleibt es bestehen?

Zuletzt bearbeitet:
walnuss0815 schrieb:
PS: Ist nach einer Neuinstallation des Servers das Windows Software-RAID weg, oder bleibt es bestehen?
Verwende besser die Storage Spaces (Speicherplätze). Die kann man auch wieder problemlos einbinden.

Zurück
Oben