Suche Passive GraKa für HTPC

aeonflux

Cadet 3rd Year
Hi!

Habe noch ein altes System
(E8400 Core2Duo, ASRock ConRoe1333 MB, 2 GB Ram, Dell NT 300W).

Dazu möchte ich eine passive Grafikkarte kaufen um das System als reinen Abspieler via HDMI für Videomaterial bis 1080p zu verwenden (kein 3D). Gehäuse ist vorhanden. Sie sollte passiv gekühlt sein, Format ist egal und wenn möglich nicht mehr als 20W TDP haben. (Ich weiß der E8400 hat 65W TDP, aber das ist mir egal: Das System mit IGP braucht derzeit ca. 35W)

Derzeit überlege ich zwischen einer Sapphire Radeon R5 230 und einer Gainward GeForce GT 720.

Ich möchte wenn möglich nicht mehr als 50€ ausgeben.
Bin für Tipps dankbar!

Können die NVidia denn mittlerweile Audio, bzw. dieses auf HDMI durchschleifen?
Bei AMD weiß ich, dass sie es nativ können, bei NVidia les ich davon nichts in der Beschreibung.

Ansonste wäre nämlich NVidia mit 28nm gegenüber 40nm bei AMD die modernere Karte.
Sie ist auch lt. Passmark ca. 2,5 mal schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur 1080p Material abspielen willst, ist es egal welche Karte du nimmst !
Da beide ganz locker genug Power dafür haben...

@Wishbringer:

Sie können es, bei der Treiberinstalaltion wird nVidia-Audiotreiber mit installiert ;)

Mein HTPC basiert ebenfalls auf einem E8400 wie deiner, da ist eine sehr alte GeForce 9300 verbaut. Sogar die würde leistungstechnisch deine Anforderung erfüllen ...

Wenn du noch ein bisschen Strom sparen willst, ich hab meinen E8400 untervoltet und auf 1.8GHz runtergetaktet :)

Wenn das Gehäuse vorhanden ist, die Nvidia ist zwar leistungsfähiger - hat aber auch einen Dual-Slot-Kühler. Wenns vom Platz her keine Rolle spielt, würde ich mir diese 0.5€ Aufpreis auch leisten :)

Zuletzt bearbeitet:
"Ich" hatte bisher bei HTPCs mit Nvidia die wenigsten Probleme, der Catalyst Treiber ist bissl kompliziert aufgebaut.
In meinem HTPC werkelt ne GT630, passiv und 0 probleme, die CPU langweilt sich zu Tode (E4300)

Danke schonmal für eure Antworten!

Das heisst, ich könnte mir auch die billigsten Karten wie die HD 5450 oder die Zotac GT 210 besorgen?

Oder doch lieber im Hinblick auf die neuere Technik die GT720 von oben?

Für ein paar Euro mehr gäbe es noch die GT730. Zahlt sich das aus?

Zuletzt bearbeitet:
Solange du die Grafikkarte nur dazu benötigst, einige 1080p-Videos wiederzugeben, kannst du dir auch die billigsten Karten besorgen.

Mit 4k-Videos dürften diese jedoch mehr Mühe haben. Da würde ich dann eher in Richtung GT 720 tendieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo_HD#F.C3.BCnfte_Generation

Ob sich eine GT 730 auszahlt? Beim Filme abspielen eher nicht - und für neuerere Spiele ist sie meist eh zu langsam:
https://www.computerbase.de/2014-09/amd-nvidia-guenstige-grafikkarten-euro-test/
(Die GT 720 wird da leider nicht getestet)

Zuletzt bearbeitet:
So, Grafikkarte ist angekommen. Habe sie aber in ein anderes altes System eingebaut. Ein alter Esprimo P5925 stand auch noch zur Verfügung.
Das ASRock Conroe1333 Mainboard ist dann doch recht mies, unterstützt nichtmal AHCI und auch nicht die DDR2 6400 Riegel.

Die CPU vom Esprimo (E7200) hab ich noch gtauscht mit dem E8400 und nun habe ich folgendes HTPC System:

Core2Duo E8400 (2x3GHz)
8GB DDR2 6400
D2584-A1 MB
Gainward GT730
Intenso 120GB SSD
2x160GB HDDs (Altbestände)
1x DVD Brenner

Braucht mit Win8 zwar 60W im Idle, ist aber rein zum Videoschauen gedacht und läuft somit nicht oft (da eh kaum Zeit dafür da ist)
Als nächstes überlege ich mir mit meinen HW Resten noch einen Fileserver zu basteln. Meine Synology DS211 mit 4TB wird voll. Hätte nämlich noch nen Celeron 420 neben der E7200 CPU. Der Celeron braucht mit dem Conroe1333 unter 20W. Wenn wäre es für einen Medienfileserver der dann Abends mitläuft wenn man die Daten braucht, also kein 24/7 Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben