Suche PC für circa 200€ für Office Aufgaben

NAME=User

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche für meine Mutter einen PC/Thinclient für circa 200€ zu Weihnachten.

Auf dem PC werden keine Spiele gespielt, lediglich Office Aufgaben wie Browser, Textbearbeitung etc., also nichts rechenintensives.

Ich hätte da an einen Thinclient gedacht, da man da im Vergleich zu Notebooks diese besser reparieren / Hardware austauschen kann.
Einen Tower PC wäre da meiner Meinung nach zu teuer, für die Aufgaben, die sie mit dem PC machen möchte.

Einzige Anforderungen sind halbwegs aktuelle Hardware und Schnittstellen, TPM2 Modul (Für Win11) und Software Updates
Gibt es da etwas, worauf man besonders achten sollte?

Den PC selber zusammenbauen, macht aufgrund des niedrigen Budgets keinen Sinn oder?

Danke im Voraus

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
Wenn überhaupt Browsergames
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, full hd, 60 Hertz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200
Wann möchtest du den PC kaufen?
kommende Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
NAME=User schrieb:
Den PC selber zusammenbauen, macht aufgrund des niedrigen Budgets keinen Sinn oder?
Da kommt eh nur Gebrauchtware in Frage, bei dem geringen Budget!?

• Gefällt mir
Reaktionen: NAME=User
ja deshalb würde ich mir lieber einen gebrauchten/neuen Thinclient kaufen, der genug Leistung für Windows 11 hat.

Eventuell einen aus der Dell OptiPlex Reihe?
An den PC wird lediglich ein full hd Monitor angeschlossen, weshalb ich davon ausgehe, dass die igpu ausreichend ist, Ram/SSD wäre ja ohne Probleme aufrüstbar.

Windows 11 wird jedoch nicht unterstützt, da müsste ich wohl via Rufus den Stick erstellen.

Oder gibt es da etwas, was dagegen sprechen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Für Windows 11 ist es wichtig einen Intel core ab der 8. Gen zu haben.
Dann eben schauen, ob du was gebraucht für 200€ bekommst.
Viel Spielraum bleibt da einfach nicht in Leistung und Ausstattung.

Moin,

NAME=User schrieb:
Ich hätte da an einen Thinclient gedacht, da man da im Vergleich zu Notebooks diese besser reparieren / Hardware austauschen kann.
Einen Tower PC wäre da meiner Meinung nach zu teuer, für die Aufgaben, die sie mit dem PC machen möchte.
Ist prinzipiell sinnvoll da nach refurbished Geräten zu suchen, wie bereits gesagt wurde für W11 zumindest Intel der 8. Gen oder bei den AMD APUs ab 3200G/3400G.

Generell kann man da einfach mal bei mydealz nach Mini PC suchen da gibts eigentlich immer mal ordentliche Angebote zwischen 150-200€, aktuell z.B. https://www.mydealz.de/deals/lenovo...500t-21ghz-16gb-ram-256gb-nvme-m2-ssd-2463302

Der kommt eigentlich auch in schöner Regelmäßigkeit rein:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...ox-server-raspberrypi-alt-refurbished-2423534

madmax2010 schrieb:
Der schaut doch verdammt gut zu dem Preis aus.
Würde ich jetzt eher als ein normales Angebot sehen, die i3 gibts im Angebot durchaus auch um die 100€

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Günstige Rechner (Mini PC) bekommst du bei Amazon. Wenn tatsächlich nur Office Aufgaben, damit erledigt werden sollen, braucht es keinen Rechner mit High-End CPU. Mehr als Celeron wirst du zu dem Preis aber nicht bekommen.

In dem Fall kann ich aber nur dringend raten, Linux Mint darauf zu installieren. Kann alles, was man für einfaches Office braucht, wenn man nicht unbedingt MS oder Adobe Produkte braucht. Ist dabei aber deutlich störungsfreier.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
1731850976297.png

Für das Budget für 200€ habe ich mir folgendes konfigurieren lassen, gebrauchter Dell Optiplex 3050 mit 24 Monaten Garantie, I5-7500, 16GB DDR4, 256GB Sata SSD und dementsprechend genug Leistung für Windows 11, das mitgelieferte Windows 10 würde ich bis kommenden Oktober drauf lassen, bis Microsoft die Unterstützung einstellt, dann mithilfe von Rufus das Windows 11 installieren.

@dragnod0 Habe bereits versucht, meiner Mutter das Linux näher zu bringen, jedoch ohne Erfolg.
Würde daher gerne bei Windows als OS bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
NAME=User schrieb:
Für das Budget für 200€ habe ich mir folgendes konfigurieren lassen, gebrauchter Dell Optiplex 3050 mit 24 Monaten Garantie, I5-7500, 16GB DDR4, 256GB Sata SSD und dementsprechend genug Leistung für Windows 11, das mitgelieferte Windows 10 würde ich bis kommenden Oktober drauf lassen, bis Microsoft die Unterstützung einstellt, dann mithilfe von Rufus das Windows 11 installieren.
Wie oben geschrieben brauchst du für offiziellen W11 Support mindestens einen Intel der 8. Gen.
Für über 180€ mMn auch deutlich zu teuer, solche Teile sollte man schon für unter 100€ bekommen, wie von mir verlinkt gibts für weniger einen besseren 8500 inkl. mehr Ram und der wäre auch offiziell W11 fähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Cai-pirinha, madmax2010 und eine weitere Person
@Mork-von-Ork verstehe die vorschläge hier auch nicht, der m720q ist günstiger und besser..
gute wahl - habe selbst auch einen im einsatz.

edit: bzw natürlich der m920q erst recht mit direkt 16gb ram. drunter würde ich eh nicht gehen. für ~150 bekommt man die dinger doch immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
NAME=User schrieb:

Du bist da ca 50% zu teuer

Ich empfehle zb immer https://www.afbshop.de/gebrauchte-pcs/ sind gute Sachen dabei teilweise

Gebraucht wird Dein target sein, gerade wenn die Kiste von aussen noch völlig ok ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mork-von-Ork schrieb:
Wie oben geschrieben brauchst du für offiziellen W11 Support mindestens einen Intel der 8. Gen.
Für über 180€ mMn auch deutlich zu teuer, solche Teile sollte man schon für unter 100€ bekommen, wie von mir verlinkt gibts für weniger einen besseren 8500 inkl. mehr Ram und der wäre auch offiziell W11 fähig.
eben übersehen ^^

ich schwanke gerade zwischen dem HP ProDesk 600 G5 + Ram Upgrade auf 16GB oder direkt den Lenovo M920Q, beide unterstützen ja Windows 11, und sehen für den Preis auch hardwaretechnisch solide aus.

@ Skynet ich schaue direkt mal rein

edit: https://www.afbshop.de/ProDesk-400-G5/DE-34.432-B was sagt ihr zu diesem Modell?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Beim G5 mit Ramupgrade wärst du halt auch kaum günstiger bei der schlechteren CPU + dass das Teil auch noch etwas größer ist.

madmax2010 schrieb:
letztereswird wohl auch nicht dauerhaft gehen
Kommt auf MS an, in die Zukunft blicken kann niemand.

Anstelle von Rufus würde auch FlyFy11 gehen, ist einfacher damit einen Stick zu erstellen.

NAME=User schrieb:
was sagt ihr zu diesem Modell?
Lasse doch besser die Finger weg von dieser veralteten Technik.
Beim Prodesk 400 G5 geht es gerade so mit Adaptern, weil der immerhin Displayport hat, aber sonst scheiterst Du bei fast allen hier vorgeschlagenen Altgeräten schon daran, mal Deine 4K-Glotze mit 60 Hertz anzuschließen oder einen derartigen Monitor zu betreiben. Dazu kommt, dass z.B. der i5-8600 vor 6,5 Jahren auf dem Markt kam und Geräte mit dieser CPU auch schon 6 Jahre auf dem Buckel haben und Du natürlich nach 7 oder mehr Jahren ein erhöhtes Risiko hast, dass Da das Mainboard oder sonst was ausfällt, der Kauf also nicht sehr nachhaltig ist.
Dann haben wir natürlich noch das Thema Stromverbrauch: eine Desktop-CPU mit 65 Watt TDP verbraucht natürlich wesentlich mehr, als ein Notebook-SoC mit 6, 15 oder 33 Watt TDP, egal ob im Idle oder unter Last. Das wird natürlich noch dadurch verschärft, dass die refurbished PCs allesamt für den reinen Office-Betrieb zu dicke und ineffektive Netzteile haben. Die Steckernetzteile der MIniPCs sind demgegenüber richtig effizient.
Von der Leistung her nehmen sich die sparsamen Mobilmodelle mit den alten Desktios nicht viel. Hier mal ein CPUMark-Vergleich der drei MiniPCs, die @dragnod0 in Post #11 präsentiert hat mit dem i5, den Du Dir zwischenzeitlich ausgeguckt hattest:
Notebook-SoCs-i5-7500.png

Persönlich würde ich mir von den drei Modellen aus Post #11 übrigens keines zulegen.
Mehr noch als von flotter CPU profitiert jeder Office-PC von ausreichend viel RAm. Und da gehören auch im Preisbereich bis 200 € alle Modelle mit nur 8 GB RAM auf die rote Liste. 16 GB RAM hat einzig das AMD-Modell, das aber unter seiner hohen TDP und dem konventionellen Netzteil leidet.
Bei mir würde es deshalb eher sowas für 169 € werden, oder ich gucke, ob es den hier zu Black Friday unter 200 € gibt..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben