Suche PC-Gehäuse mit 2x Aio 360er Platz & PD (Power Delivery) / Quick Charge 4+ == Usb 3.2 Gen2x2?

Patrick030

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

1. Ich suche ein PC Gehäuse mit Platz für 2x Aios Cpu& Graka.
Ich habe im Moment für CPU die Corsair H150i Pro im Einsatz & will mir von Asus die ASUS ROG Astral LC GeForce RTX 5090 OC mit Aio holen.

2. Ich habe mir ein Asus X870E Hero Mainboard gekauft, was einen Power Delivery Anschluss auf den Mainboard besitzt mit 60Watt Schnellladefunktion für mein Handy als Beispiel.

2x USB 3.2 Gen2x2 (2x intern auf den Mainboard, 1x bis 60W PD)

Ich habe vom Netzteil extra ein ATX Stromstecker aufs Mainboard gesteckt und somit die Voraussetzung erfüllt.
Ich habe im Anhang ein Foto von meinem Mainboard mit einer Markierung gesetzt.

Nun ist auf dem Mainboard siehe Bild neben den Atx noch ein zweiter Anschluss & unten sogar noch ein 3. 20Gbs vorhanden, um letztlich ein Kabel daran anzuschließen. Aber welches und wo führt das dann hin?———> Front Gehäuse

Nun frage ich mich, wie ich die Schnellladefunktion am PC nutzen kann. Was brauche ich noch dafür?
Reicht nur 1x USB-C Kabel am Front Panel Gehäuse oder was brauche ich genau um mein Handy am PC mit 60 Watt laden zu können?

Dahingehend suche ich nämlich ein neues PC Gehäuse, finde aber kein passendes oder ich übersehe etwas + 2x Aoi‘s.

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich habe mich schon einige Tage damit beschäftigt und bin mir unsicher was ich kaufen soll.

Edit: Habe jetzt tatsächlich was gefunden siehe Anhang.
Jetzt bräuchte ich nur ein passendes PC Gehäuse, um diesen USB Anschluss am Front Panel anzuschließen. Mein gott.. USB 3.2 Gen.2x2 & Platz für 2x Aio‘s.

Edit2: Ich glaub das USB C Kabel kommt gar nicht ans Front Panel Gehäuse rein, sondern hinten raus am PCi Slot hinter der Blende. Siehe Bild 3. Anhang (Oder einer für vorne und einer für hinten)

Richtig wa?

Liebe Grüße und danke im Voraus✌️

Anhänge

• IMG_3293.jpeg
    IMG_3293.jpeg
    326,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3295.jpeg
    IMG_3295.jpeg
    297,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_3297.jpeg
    IMG_3297.jpeg
    189,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3304.jpeg
    IMG_3304.jpeg
    328,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3305.png
    IMG_3305.png
    921,2 KB · Aufrufe: 62
Das einzige Gehäuse, das deine Anforderungen halbwegs erfüllt ist das ASUS ROG Hyperion.

Rotznase6270 schrieb:
vorne für USB 3.2 gen2.

Es hat sogar 3.2 Gen 2x2. Aber halt nur einen. Wenn das dem TE egal ist, dann ergeben sich natürlich deutlich mehr Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030
Patrick030 schrieb:
Rotznase6270 schrieb:
MaverickM schrieb:
Ich weiß es ist die USB-IF und mich nervt es auch, aber all das gibt es nicht mehr. USB mit 20Gbit schimpft sich aktuell (!) USB 4.0 Gen 2x2 bzw. USB4 20Gbps.

@Patrick030
Das mag vielleicht ein Front Panel Header sein, aber die Auswahl an Gehäusen welche 20Gbit mit Zusatzfeatures wie USB-PD usw. können ist so dermaßen klein (wenn es überhaupt welche gibt), da würde ich den Anschluss eher anderweitig nutzen. Zumal die allerwenigsten Handys einfach nur USB-PD zum Schnellladen nutzen, die meisten haben eigene Standards/Protokolle dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Du brauchst ein Gehäuse dessen Front USB-C Anschlüsse mit einem Typ E Stecker am Mainboard angeschlossen werden um die PD Funktion zu nutzen.
Um Power Delivery zu nutzen müssen die CC1 & CC2 Pins vorhanden sein denn darüber handeln USB-C PD kompatible Geräte die möglichen Spannungen & Stromstärken aus.
Auf dem Mainboard hat nur der Typ E Stecker diese Pins.

Bei Verwendung eines Adapters von Typ E auf den alten 5Gbps USB Stecker mit Pfostenleiste verlierst du die CC1 & CC2 Pins und damit auch die PD Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Patrick030
Ich meine das Gehäuse ist nahe dran:
Bequiet DARK BASE PRO 901

Optionale Radiator-Installation​

Deckel (mm)120 / 240 / 360
Vorne (mm)120 / 140 / 240 / 280 / 360 / 420
Seite (mm)120 / 240 / 360
Rückseite (mm)120 / 140
Boden (mm)-

• Gefällt mir
[ToDD]Frost schrieb:
Ich meine das Gehäuse ist nahe dran:
Bequiet DARK BASE PRO 901

Optionale Radiator-Installation​

Deckel (mm)120 / 240 / 360
Vorne (mm)120 / 140 / 240 / 280 / 360 / 420
Seite (mm)120 / 240 / 360
Rückseite (mm)120 / 140
Boden (mm)-
Danke dir.
Ich glaube das nehme ich.

Freut mich, viel Spass damit :-)!, ich hatte den Vorgänger "900" und war SEHR zu frieden. Platz ohne Ende, Invertierbar und Handy Induktiv ladbar.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
@Patrick030
Das kann halt nur 10Gbit, aber ok.
Laut Be Quiet Dark Base Pro 901 Handbuch steht dort:
I/O Panel 1x USB 3.2 Gen. 2 Type C, 4x USB 3.2, HD Audio (mic + audio), fan controller, ARGB controller, I/O Button.

Hast du eine Info, wo das mit den 10 Gbit genau da steht? Weil ich wollte ja 20 Gbit haben.

Immerher mit den Infos bitte😜
Möchte mich im Nachhinein nicht ärgern, wenn ich das Gehäuse hier stehen hab.

Lg

Jein, hab dein Beitrag #5 nochmal überflogen.
1x Usb 3.2 Gen. 2 Typ Usb C mit 20Gbit & 4x Usb 3.2 mit 10Gbit über die alten Usb 3.0 blauen Anschlüsse.
Das wäre für mein Verständnis logischer.

Trotzdem danke für die nützlichen Information.
Man kann nur dazu lernen.

Lg
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Patrick030
Das ist eine der alten Bezeichnungen für 10Gbit ;)
IMG_3427.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Ich weiß es ist die USB-IF und mich nervt es auch, aber all das gibt es nicht mehr. USB mit 20Gbit schimpft sich aktuell (!) USB 4.0 Gen 2x2 bzw. USB4 20Gbps.

Das können sie sich getrost in den A.... schieben. Es bleibt für mich bei 3.2 Gen 2x2, denn USB 4 hat ja ab 40GBit/s in der Regel ja auch ein anderes Feature-Set (Jaja, hängt wieder ab... Ich weiß). Daher bleib ich bei dieser Bezeichnung.

Patrick030 schrieb:
1x USB 3.2 Gen. 2 Type C

Das heißt ja bereits nur 10GBit/s, wie Du ja schon festgestellt hast.
Wenn Du auf einen zweiten USB-C Anschluss und Power Delivery am Front-Anschluss verzichten kannst, eröffnen sich deutlich mehr Optionen. Aus der Liste würde ich das Fractal North XL oder das Fractal Meshify 2 empfehlen.

Off-Topic Rant: Muss man eigentlich verstehen, warum ASUS selbst bei 500€ Boards keinen 20GBit/s Key-A Header verbaut, bei einem 700€ Board aber derer gleich zwei, aber im gleichen Atemzug nicht mal selbst ein Gehäuse mit zwei 20GBit/s Anschlüssen anbietet... :rolleyes:

• Gefällt mir
Moin, mal kurz ne zwischenfrage, kann ich an ein 10GBit Frontpanel USB Anschluss trotzdem auch PD Power Delivery anschließen & benutzen? Oder obliegt das nur den 20GBit Usb CFrontpanel anschlüßen?

Lg

Anschließen und benutzen geht immer. Laden mit mehr als den 1.5A, die USB 3/4 Standardmäßig liefert, werden sie aber nur an Anschlüssen, die explizit Power-Delivery unterstützen. Mit der Übertragungsgeschwindigkeit hat das nichts zu tun.

• Gefällt mir
Zurück
Oben