Suche PC mit hoher single Thread-Leistung, 3x4k-Monitore, Office, leise...

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
305
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Sehr schnelles Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) ---


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
besonders leise; sehr schnelles Lesen großer Tageszeitungen (-50/60MB) mit Adobe Digital Editions über Bücherei-Onleihe, benötigt laut Tipp in diesem Forum hier besonders hohe single thread-Leistung!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Monitore mit 4k

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): PC-Neukauf geplant
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700.- (möglichst inkl. Graka für 3x4k, aber natürlich ohne die 3 Monitore)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nutzbarkeit 3-5 Jahre, gerne 3 J. Garantie

5. Wann soll gekauft werden?
in diesen Monaten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen inkl. win10
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter PC vorhanden, soll aber quasi als Backup dienen,
s. "2. PC-Neukauf geplant"
Ergänzung ()

...ich vergaß: bei den 700.- Preismaximum wäre möglichst eine neue Graka inkl., aber die 3 Monitore gehen finanziell extra...
 
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA
1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz
alternativ Intel Core i3-9350KF, 4x 4.00GHz,
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18
1 MSI H310I Pro
alternativ mit WLAN und USB-C ASUS ROG Strix B360-I Gaming
1 be quiet! Pure Rock
1 Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4

Die Frage ist, was für Monitore. Wegen der Anschlüsse. Wenn einer der Monitore einen DP out hat, kannst Du ein Daisy-Chaining machen, also 2 oder 3 Monitore in Reihe schalten.

Am Mainboard hättest Du sonst nur einen weiteren Anschluss. Ggf. also eine Grafikkarte dazu, je nach benötigten Anschlüssen:
https://geizhals.de/?cmp=1625198&cmp=1808869&cmp=1669241

Edith sagt:

Beim Gehäuse den hinteren Lüfter rausnehmen und den Vorderen knapp unter Hörbarkeitsschwelle konstant laufen lassen.
 
thanks, ist das hier der Ort, um Firmen empfohlen zu bekommen, die einem solche Lösungen fertig zuschicken?
Welche Firmen könntet Ihr empfehlen?
 
slsHyde schrieb:
Die Frage ist, was für Monitore. Wegen der Anschlüsse. Wenn einer der Monitore einen DP out hat, kannst Du ein Daisy-Chaining machen, also 2 oder 3 Monitore in Reihe schalten.
Achtung mit DP Daisy-Chaining bei 4k Monitoren - die schaffen dann je nach unterstützter Displayportversion nur noch 30Hz Bildwiederholfrequenz schon ab 2 zusammengeschaltenen Monitoren. Das fühlt sich dann auch im reinen Desktopbereich künstlich an, weil sich der Mauszeiger sehr ruckelig bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und slsHyde
also ich würde auf einen ryzen 5 2600 statt intel i3 gehen. IPC ist nahezu identisch, nur dass der AMD 8 Threads mehr hat.

Zusammenbauen lassen kannst du bei bspw. Alternate oder Mindfactory. Kostet glaub um die 100 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
slsHyde schrieb:
kannst Du ein Daisy-Chaining machen, also 2 oder 3 Monitore in Reihe schalten
Da glaube ich weniger dran, dass es klappen wird. Die meisten Monitore können das nicht gut, da die nur DisplayPort 1.2 beherrschen. Besonders UHD braucht so viel Bandbreite, dass es eh total knapp wird. Ich habe 2xUHD und war schon froh, dass es läuft. Aber ich habe recht viel Geld ausgeben müssen, um eine Grafikkarte mit 2 DP-Ausgängen und ausreichender Leistung (für Fotobearbeitung) zu bekommen. Sonst wären da nur AMD FirePro oder NVidia Quattro mit älteren Chipsätzen günstig zu bekommen. Aber mit HDMI würde ich sowas nicht machen. Schon gar nicht die Anschlüsse mischen... Der Farbraum ist einfach anders und man sieht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slsHyde
Stimmt. Nicht dran gedacht. Sehr gut. Die iGPU könnte drei mal 4K, aber DP 1.2 könnte spätestens mit 3 Monitoren eng werden, bei 1.4 der Grafikkarte eher nicht mehr, müsste man nachschlagen, wenn das gerade keiner im Kopf hat.
 
Zum Vorschlag in #4:

Corsair Force Series MP510 480GB oder Crucial MX500 500GB
- Die eine kostet nur ~4€ mehr als die Samsung Evo, ist aber etwas schneller, die andere ist ähnlich schnell wie die Evo, aber ~10€ günstiger. Mit beiden spart man ein Paar Kabel, was insbesondere in sehr kleinen Gehäusen ein netter Bonus ist.

AMD Ryzen 5 2400G
- Preislich in etwa vergleichbar mit dem i3 8100 und die Singlethread-Leistung ist ebenfalls in etwa vergleichbar. Als netten Bonus gibt es eine wesentlich schnellere IGP und eine höhere Multithread-Leistung. Der i3 9350KF ist eigentlich keine Option, da er abgesehen vom relativ hohen Preis auch keine IGP hat.

Gigabyte GA-AB350M-DASH oder Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
- Je nach gewünschtem Gehäuse. Beim ersten würdest du vermutlich ohne extra Grafikkarte auskommen, beim zweiten wärst du auf zwei Bildschirme limitiert, sofern du 4K mit 60 FPS haben willst, oder du brauchst einen Monitor, der Displayport 1.4 & DaisyChain unterstützt. Ansonsten lassen sich natürlich in beiden Fällen mit einer extra Grafikkarte auch noch weitere Bildschirme anschließen.

SilverStone Sugo SG06 oder Fractal Design Core 1100
- Je nach gewünschter Größe, sind beide recht günstig, sowie relativ gut verarbeitet und haben keine Wärmedämmung, die abseits von Spiele PC's und ohne HDD meist eher kontraproduktiv ist.

16GB G.Skill Aegis
- Günstiger als der Kingston Speicher, mit einem AMD System schneller und in Verbindung mit einem i3 zumindest ähnlich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
slsHyde schrieb:
Die iGPU könnte drei mal 4K, aber DP 1.2 könnte spätestens mit 3 Monitoren eng werden, bei 1.4 der Grafikkarte eher nicht mehr
DP 1.4 müsste das packen, aber dann müssen die Monitore diese Version von Displayport auch können. Es richtet sich ja immer nach der ältesten Version. Wie bei PCIe u.ä. Ein einzelner DP1.2 kann nur einen Monitor mir UHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slsHyde
Drei 30-32" Monitore mit 4K ersetzen 12 FHD Monitore... sicher notwendig?
 
phm666 schrieb:
DP 1.4 müsste das packen
Dafür wäre dann sowieso eine Grafikkarte fällig - und dann sollten auch direkt mehr Anschlüsse gekauft werden. War nur ein Gedanke, weil man dann ggf. die Grafikkarte hätte sparen können. Aber eben leider nicht bei dieser Auflösung ...
 
@slsHyde:
Etwa 3% Vorteil zu Gunsten des i3, wenn man davon ausgeht, dass kein OC-Speicher verwendet wird. Davon merkt in der Praxis sicher niemand etwas. Mit dem von mir vorgeschlagenen Speicher bleiben von den ~3% übrigens ziemlich genau 0% übrig, ohne die Möglichkeit von CPU-OC mit einzurechnen.

Das es auch ohne extra Grafikkarte gehen müsste, habe ich ja bereits geschrieben.
 
Nightfly09 schrieb:
Etwa 3% Vorteil zu Gunsten des i3
Du hast nicht unrecht. Allerdings ist das etwas komplizierter. Es entscheidet sich tatsächlich auch an den Instruktionen. Je nach Art der Bearbeitung ist derzeit mal Intel vorne, mal AMD. Teilweise sogar mit deutlichen Unterschieden, öfter aber eher relativ dicht dran.

Aber: Adobe war immer schon Intel/nVidia fixiert. Auch jetzt noch ist das die bessere Wahl. Ich weiß das jetzt nicht für hiesige Anwendung - würde es aber nicht drauf ankommen lassen und Intel nehmen.
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Oh, teurer geworden :D
Tatsächlich ist das aber ein realistischer Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben