• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche PCI-E Controller mit externem USB 3.0 und SATA, kein ESATA

Overroller

Captain
Hi, ich hoffe, dass ich hier richtig bin, ich weiß nicht genau wo ich das Posten sollte, daher mal hier.

Was ich suche ist eine Controller Karte für PCI-E welche einen externen SATA Port hat, keinen ESATA und zusätzlich sollte sie noch USB 3.0 haben.

Preislich dachte ich so bis 30,- Euro.

Hatte auch schon mal geschaut aber hab nichts gefunden, die haben immer nur ESATA und kein SATA, vieleicht habt ihr ja noch ne Idee.

mfg Overroller

Beides extern gibt es nicht!
Ergänzung ()

Es gibt die mit USB 3.0 extern und Sata intern - meinst Du die?

zur not auch ohne USB wichtig ist mir ein externen SATA Port

achso das gibt Adapter Esata auf SATA, das wusste ich nicht, dann sollte das ja kein Problem sein dann nem ich einfach sonne standard Karte wo Esata drauf ist und ein Kabel. danke für die Info.

Ich will nich blöd daher reden, aber ein externer SATA-Port ist ein eSATA-Port. Daher das "e".

Im Endeffekt ist das ja nichts anderes als ein SATA-Port mit anderem Stecker der für mehr Ein- und Aussteckvorgänge
ausgelegt ist.

Anm.: Irgendwo stand das normale Anschlüsse nach 50x stecken schon verschlissen sein können.

Ausserdem sollte das Bios dann erkennen, dass es sich um einen externen Port handelt und der Treiber dann auch die "save-remove"-Funktion bieten.

Welchen Zweck sollte es also für einen Hersteller geben, einen "normalen" SATA-Port nach aussen zu geben?
Mir fällt kein Grund dafür ein. Würde nur Probleme machen.

Gruß
Cunhell

Wenn es unbedingt SATA sein soll, dann steck ein langes SATA-Kabel innen an und führ es durch eine Slotblende nach aussen. Ein entsprechender Adapter wäre dann evtl. der "ASUS U3S6". Der hat 2x USB3 und 2 SATA 6G intern.

Für kleine 2,5" Platten reicht das meistens aus. Für große Platten brauchst du eher ein zusätzliches Netzteil für die Platte.

Ich nutze für meine externen Platten ohne Gehäuse, die ich meist von Kunden bekomme um Daten zu sichern/kopieren, auch ein extra Netzteil mit Adapter. Das gibt 2A aus, USB3 hat nur offiziell nur ein powerout von 900mA, reicht also bei weitem nicht eine normale 3,5" Platte damit zu betreiben.
Ergänzung ()

Sowas bräuchtest du eher:
http://www.reichelt.de/DELOCK-89288...113419&artnr=DELOCK+89288&SEARCH=DELOCK+89288

Damit kannst du dann eine interne Leitung mit 5V/12V von deinem Netzteil kombinieren mit einem sata Port (auch eSATAp genannt).
Allerdings brauchst du dann wieder extern ein Kabel/Adapter welches die Power und die Datenleitung trennt oder ein Gehäuse welches von vornerein eSATAp fähig ist.

ja die Blende hab ich ja hier, darüber neme ich ja auch den Strom, nur hat das Board nur 4X Sata und die sind alle belegt ^^

Wenn du schon so ein Blende hast, dann ist das ja egal was für einen Controller du nimmst im grunde.
Den externen Poweranschluss kannst du ja theoretisch über Y-Verteiler noch erweitern und mehr Platten betreiben.

Dann halt nur noch esata -> sata kabel und gut.

Hast Du genau diese Blende oder eine ESata Blende, die sind verschieden. Bei meiner Blende kannst Du keine Esata Kabel anstecken sondern SATA und bekommst für die Platte Strom übers Mainboard, so als wenn die Platte intern eingebaut ist, dazu kannst Du dann z.B. die U3S6 Karte nehmen, die hat ja intern 2 x SATA 600, daran das Blendenkabel für SATA und Stromkabel ans Molex vom Netzteil.

Zurück
Oben