SUCHE: PCI-E to USB 3.0 (in- & extern) & SATA III (intern)

t4z

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
42
Hallo Leute,

mein Mainboard (GA-MA770T-UD3P) hat weder USB 3.0 noch SATA III (6 Gbit/s).

Daher suche ich eine PCI-E Karte mit folgenden Eigenschaften:
Extern: 2x USB 3.0 oder 2x Multiport (USB 3.0 & eSata)
Intern: 1x USB 3.0 Pin-Connector
2x SATA III (6 Gbit/s)

Mein Mainboard hat folgende PCI-Steckplätze:
1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIE_16)
(The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
4 x PCI Express x1 slots
2 x PCI slots

board.jpg


Habe mir schon nen Wolf gesucht, aber die gewünschte Kombi konnte ich leider nicht finden.

ASUS U3S6
Asus_U3S6_usb_kontro_40575a.jpg

angeblich bootfähig, fehlen nurnoch interne USB 3.0 Pins für die Verbindung mit nem 5 1/4" Kartenleser, der auch USB 3.0 bereitstellen soll.

ASROCK
angeblich bootfähig, fehlen jedoch USB 3.0 (in- & extern)
Delock
evtl nicht bootfähig

Falls niemand von Euch eine passende Karte kennt, so bleiben nur die folgenden Alternativen:
1. zwei einzelne (USB 3.0 & SAT III) PCI-E Controller kaufen
2. Punkt 1. ist vermutlich bereits so teuer, dass ich mir mit nem geringen Aufpreis gleich nen neues Mainboard kaufen kann, oder?

Was sagt ihr?
 
Wegen der bootfähigkeit habe ich in Erinnerung, dass booten von USB 3.0 mit normalem Bios nicht klappt. UEFI ist zwingend nötig, die Installation von Win7 über USB 3.0 klappt nicht.
Bitte um Korrektur wenn ich etwas falsch in Erinnerung habe.
http://www.heise.de/ct/hotline/Booten-via-USB-3-0-1386112.html

Ok da geht es um Mainboards. Das Problem bleibt aber, die USB Karte müsste die USB 2.0 Pins auf einen eigenen USB 2.0 Controller durchgeschliffen haben welcher sich entsprechend beim Mainboard meldet welches dann wieder in der Lage sein muss eingesteckte USB Controller als IDE-Laufwerk durch zu reichen. Klingt alles nach Bastellösung, bei der man gleich vom internen USB 2.0 Port booten kann und der ist ja schon da.

Eine Zusatzkarte für Sata III würde ich an deiner Stelle verzichten. Zwar bringt eine richtig schnelle SSD mit Sata III Schnittstelle dicke Benchmarkeier jedoch kaum reale Anwendungsgeschwindigkeit. Eine SSD die aufgrund einer Sata II Schnittstelle etwas gebremst wird sorgt stört in der Regel nicht. Massenhaft Daten von und auf eine SSD zu kopieren empfiehlt sich ja nicht aufgrund des Zellenverschleißes und bei der Anwendungsgeschwindigkeit reicht SSD @ Sata II Port meist um den Prozessor mehr als ausreichend schnell mit Futter zu versorgen. Zudem besitzt dein Board wenn ich das richtig sehe PCIe 1 Anbindung für die PCIe Slots. Dementsprechend würde PCIe 1x eh zum Flaschenhals werden, so dass Sata III nicht ausgereizt werden kann (in der Annahme, dass im PCIe 16x Slot eine Grafikkarte steckt und dieser Slot somit nicht verfügbar ist).
Das PCIe Problem gilt auch fürs USB 3.0, in der Theorie reicht da ein PCIe 1x Slot mit ~250MB/s nicht um USB 3.0 voll zu bedienen (500MB/s in der Theorie), jedoch immer noch schnell genug um USB 2.0 dicke ab zu hängen.

Insofern einfach eine USB PCIe Karte erwerben und nicht zu viel Erhoffen, die ganze Sache scheint den Kinderschuhen noch nicht voll entwachsen :/


Edit: Das Durchreichen von USB 3.0 bei Kartenlesern ist nicht so die Wucht. Wenn der Kartenleser den USB 3.0 Port nur passiv durchreicht gibt es aufgrund des mittlerweile wirklich komplexen Signalverhaltens gern mal Probleme. Also achte am besten darauf, dass der Kartenleser Front/USB Einsatz als aktives Hub fungiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@t4z
Hast Du Dir inzwischen den Asus Controller gekauft und kannst berichten ob er im Vergleich zu USB 2.0 was gebracht hat?

Ich habe nämlich das gleiche Mainboard und überlege mir auch einen USB 3.0 Controller zu holen.
 
Ich habe das gefunden: 2x USB 3.0 über extern Typ-A-Buchse, 2x intern über Pfostenstecker

Silverstone SST-EC04

auf Geizhals

War für einen anderen Thread. Brauchen tu ich sowas zum Glück nicht, da mein Mainboard USB 3.0 hat.
 
Zurück
Oben