Suche PCMCIA WLAN Karte mit verlängerter Antenne!

Citrix

Ensign
Guten Tag,

hab einen WLAN Router in Gebäude A und möchte das Notebook in Gebäude B damit betreiben. Allerdings reichen die Strahlen nur bis zur Terrasse, dann geht es um die Ecke.

Habe mir gedacht ich stelle auf die Terrasse einen Antenne die ich mit dem Laptop verbinden kann so über max 15 Meter.

Möglichkeit 1:

PCMCIA Karte mit ext. Antennenanschluss ( Wie lang darf das externe Antennenkabel maximal sein?) Gibts sowas als Wetterfest?

2:

Outdoor Repeater auf Terrasse... wahrscheinlich zu teuer?!

3:

Eure Vorschläge!

Vielen Dank schonmal!

Wie waere es mit Richtfunkantennen?
Outdoor-Repeater sollte auch gehen.

Das Antennenkabel sollte so kurz wie moeglich sein, ich wuerde es nicht laeng als 5m machen.

zu3: Netzwerkkabel verlegen ist unmoeglich?

mfg
dirkle

Gibts Richtlinien wie lange das externe Kabel maximal sein darf? Kabel verlegen geht nicht.

Na was heißt Richtlinie... Die HF-Kabel haben eine bestimmte Dämpfung pro Meter, damit macht man sich bei einer entsprechenden Länge den Antennengewinn der externen Ant. wieder kaputt.

Kabeltyp Dämpfung bei 2.4 Ghz dB/100m

RG58: 107
RG213: 46
Aircom Plus: 25
Aircell: 40
Ecoflex 15: 18

Habe die Werte hier gefunden.

Ich find irgendwie keine PCMCIA Karte mit externem Antennen Anschluss :(((. Jemand von euch?

Klar, gibt sogar richtig viele. Z-Com, ubiquiti, Proxim stellen Karten her - meist mit Antennenanschluss. Da gibts aber auch Unterschiede, wo du villeicht auch noch einen Adapter brauchst. Je nachdem, welchen Anschluss deine antenne besitzt. was möchtest du denn ausgeben?

Edit: Wenn du geschickt mit Lötkolben umgehen kannst, gibts auch Tutorials um sich einen externen Anschluss an eine PCMCIA Karte, je nach Modell, anzulöten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräucht eine günstige PCMCIA Karte mit 10Meter Kabel. Wenn mehr Kabel geht ist auch ok. Ist nicht für mich selber.

Die externe Antenne soll dann auf dem Balkon stehen damit sie Funkverbindung bekommt zu dem Accesspoint im anderen Gebäude. Da steht ein Rangemax mit 108 Mbit

Günstig ist immer relativ. Es gibt Karten von 30€ bis über 150€, wobei da manche Karten schon so eine hohe Leistung haben, dass die in Deutschland AFAIK gar nicht erlaubt sind. Btw: Es gibt auch soweit ich weiß ein Gesetz, damit darfst du nicht über dein eigenes Grundstück absichtlich hinaus zu einem anderen "rüberfunken", meine da habe ich sogar etwas gelesen.

Als Karte z.B. eine Z-Com XI-325 30mW. Ist die schwächste in ihrer Reihe. Bin mir nicht sicher ob mehr als 30mW überhaupt erlaubt sind...
Hat zwei MMCX Anschlüsse. Dann bräuchtest du eine Antenne mit RP-MMCX Anschluss. 5 dBi Magnetfuß kostet ca 15€. Ob das reicht?

Edit: Was W-lan usw angeht empfehle ich dir
Klick

Ich guck die mir mal an. Das ist ein Grundstück - stehen nur 2 Häuser drauf.

In der W-Lan welt ist Z-Com verdammt bekannt:lol: Allerdings nicht so sehr auf dem deutschen Markt, Hersteller die auf dem deutschen Markt bekannt sind, kenne ich keine die eine PCMCIA karte mit Antennenanschluss haben.

@rne schrieb:
In der W-Lan welt ist Z-Com verdammt bekannt:lol: Allerdings nicht so sehr auf dem deutschen Markt, Hersteller die auf dem deutschen Markt bekannt sind, kenne ich keine die eine PCMCIA karte mit Antennenanschluss haben.

Seh ich das richtig das die nur eine im Angebot haben?

So ich bin jetzt doch zu der Accesspoint Lösung übergegangen. Kostet weniger und ist besser.

Netgear Access Point, 54Mbps (WG602)

+

Netgear Indoor/Outdoor Antenne, 9dBi, 2.4GHz (ANT24O9)

+

Netgear Antennenkabel 10m

Art.Nr. Kabellänge Max. Verlust mit Konnektoren Gewicht
ACC-10314-01 1,5 m 1,4 dB 50 g
ACC-10314-02 3 m 2,4 dB 145 g
ACC-10314-03 5 m 3,7 dB 225 g
ACC-10314-04 10 m 7,0 dB 440 g

Was haltet ihr davon? Hoffe das Kabel kostet nicht zuviel. Habe keinen Preis gefunden.

/€: Ohh 10 Meter sind zuviel. 3m sind 30€. Muss der AP halt direkt hinter den Balkon.

Zurück
Oben