[Suche] PDF-Programm für den digitalen Nostalgiker

S

SK-Semih_44

Gast
Guten Tag,
ich bin Student und suche nach einer Möglichkeit, meine Unterlagen zu digitalisieren.

Die beste Möglichkeit wäre glaube ich auch die umständlichste: Alles mit Latex eintippen (wobei dann ja das Problem mit den Grafiken kommen würde(da gäbe es bestimmt einen Ausweg, da Latex ja sehr mächtig sein soll))

Ich habe mich aber für etwas anderes entschieden: Ich habe jetzt gerade z.B. meine ganzen Unterlagen aus einem Modul eingescannt. Für jede Vorlesungsveranstaltung bzw. für jedes Datum habe ich die Seiten in eine PDF-Datei eingescannt. Jetzt habe ich für jede Veranstaltung eine PDF-Datei, werde sie in die jeweiligen Daten inkl. den jeweiligen Themen, die vorkommen, umbenennen und in meine Dropbox ablegen, welche ich in monatlichen Abständen auf eine ext. Festplatte noch einmal sichere.

Jetzt habe ich aber eine Idee: Ich würde gerne nachträglich (am Ende des Semester jeweils für jedes Modul) alle PDF-Dateien in eine PDF-Datei einfügen. Dazu könnte ich ja im Internet suchen, welches Programm da geeignet wäre aber ich habe noch was vor. Und zwar würde ich gerne auf die erste Seite ein Inhaltsverzeichnis mit der Seitennummer, dem Titel und dem Datum jeweils anlegen. Ansonsten würde ich gerne noch einen geeigneten Titel wählen und so Informationen auf die Seite schreiben, wie das Fachsemester, den Dozenten und das Modul.

Hierzu könnte ich ja in Word ganz einfach eine Seite erstellen mit Kopf- und Fußzeile und es als PDF abspeichern. Dann hätte ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Zeilen des Inhaltsverzeichnisses mit den jeweiligen Seiten/Themen verknüpfen kann!

Kann mir jemand bitte ein Programm, die diese folgenden Kriterien erfüllt, empfehlen?
  • PDF-Dateien in eine PDF-Datei einfügen
  • dabei Verknüpfungen erstellen für das Inhaltsverzeichnis
  • Optional: Editor-Funktion, damit ich den Text der ersten Seite nicht in Word erstelle
  • Optional: kostenlos oder Open Source

Da ich nicht faul bin, habe ich schon diese mächtigen zwei Seiten gefunden:
http://www.ub.uni-freiburg.de/index.php?id=3155
http://www.cogniview.com/convert-pd...pen-sourcefree-alternatives-to-adobe-acrobat/

Ich bräuchte halt bitte nur eine Empfehlung, welches am besten für mein Vorhaben geeignet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PDF X-Change Viewer ist nix? - Vielleicht in Kombination mit PDF creator oder so?
Ansonsten wird das glaube ich schwierig, wenn es free sein soll.
 
Power Point?
Wäre dann halt eine Powerpoint Präsentation.
 
naja...du sagst es selbst...latex
du kannst deine pdf dokumente ganz einfach in ein neues dokument einbinden...
 
http://www.pdfforge.org/download
Sieh Dir mal den PDF-Architekt und PDF-Creator an, den Images2PDF gibt es dort auch noch, alles zusammen ergibt ein tolles Team, mit dem man fast alles mit PDF anstellen kann.
 
Hallo

Was hältst du davon, installiere auf deinem Rechner die Office, LibreOffice 3.62, nach dem dies getan ist, öffnest du deine existierende PDF Datei mit LibreOffice. Danach kannst du die Änderung bzw. Ergänzungen an dem Dokument vor nehmen. Anschließend kannst du das neue Dokument wiederum als PDF speichern.

Ich hoffe das dies deinen Vorstellungen nahe kommt.

Tschau und Grüße, CS.
 
Danke für die Vorschläge! Das alles muss ich erstmal verarbeiten und ausprobieren, welches das Passende für mich wäre. Dann kann ich ja nochmal nachfragen, falls ich nicht zufrieden wäre. :)
 
wenn dir das alles nichts taugt, bei amazon gibts acrobat 9 für 75€ etwa
 
Zurück
Oben