[SUCHE] PDF Programm welches in der Lage ist Inhalte zu löschen

• Ersteller Ersteller Cbusr
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cbusr

Gast
Hallo zusammen,

seit dem es PDF Programme gibt, vermisse ich eine wichtige Funktion. Ich würde gerne PDF Dateien so bearbeiten können, dass ich bestimmte Inhalte im PDF Progamm selbst einfach löschen, bzw wegradieren kann. Gibt es ein PDF Programm (auch gerne kostenpflichtig) welches die Funktion beherscht?

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar gibt es das. Das Original nennt sich Adobe Acrobat (aktuell ist Version 11). Davon gibt es auch eine Pro-Version, die noch mehr kann aber nicht ganz billig ist.

Welche Version benötige ich denn für mein Vorhaben am besten? Und gibt es auch noch Alternativen?

wenn es lediglich darum geht, PDFs zu verändern, kann man das sogar mit Freeware bewerkstelligen, solange keine interaktiven Felder hineinkommen bzw. verändert werden sollen. Man kann z.B. mit PDF24 eine PDF als Bilddatei speichern (rechte Maustaste auf die Datei, senden an PDF24 Creator, im Programmfenster dann Speichern als, Format aussuchen) und die bearbeitet man dann mit einem entsprechenden Tool. Ginge auch mit IrfanView.

Man kann z.B. mit PDF24 eine PDF als Bilddatei speichern
Dann wird aber an dem Text in der PDF nichts geändert sondern Du schneidest aus dem Bild etwas raus.

werkam schrieb:
Dann wird aber an dem Text in der PDF nichts geändert sondern Du schneidest aus dem Bild etwas raus.

Na so ganz richtig ist das nicht. Zunächst wird die PDF in ein Bildformat umgewandelt. Damit sind interaktive Felder verloren, deswegen meine Bemerkung dazu. In der Bilddatei kann man dann anfangen zu korrigieren. Texte korrigieren, rausnehmen oder hinzufügen.
Ist natürlich keine Ideallösung, aber schnell und noch leicht praktikabel.

die ziege schrieb:

Super, nach so einer Software habe ich gesucht. Zudem noch Freeware. Danke.

@all
auch Danke für die Mühe.

Edit: PDF Eraser ist zwar Freeware, allerdings bekommt ein Weichenzeichen von Programm selbst auf das Dokument nachdem man es bearbeitet abspeichert. So oder so, werd ich mich für eine kostenpflichtige Version entscheiden müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich auch getestet. Fand ich sogar am besten von allen.
Aber 136,99€ sind schon sehr krass.

Dann solltest du gar nicht erst nach den Preise bei Adobe suchen. Mit PDF XchangeViewer (und wahrscheinlich vielen anderen derartigen Programmen) kann man Text schwärzen oder weiße Kästen drüber legen. Keine Ahnung, ob dir das ausreicht, "richtiges" Bearbeiten ist das ja eigentlich nicht.

Nagut ich hab jetzt einen guten Vergleich zwischen allen PDF Programmen.
Da ich nicht gerne gecrackte Software benutze werd ich mich für die günstigste Lösung entscheiden,
bzw einfach mal angebote abwarten. Ich habe ja jetzt einige Testversionen mit denen ich mein Vorhaben
gut handhaben kann. PDF XchangeViewer schaue ich mir auch noch mal an.

Zu Nitro gibt es auch gleich eine Alternative die genauso aussieht,
vom Aufbau und von der handhabung:
Foxit Advanced PDF Editor
http://www.foxitsoftware.com/products/editor/

Kostet 99€.

Hallo zusammen!

Ich hatte mit E-Schock neulich PN-Kontakt und möchte es an dieser Stelle noch ergänzend erwähnen:
Zum Bearbeiten von PDF (insbesondere der darin enthaltenen Vektorgrafiken, aber auch sonstige Elemente wie Textfelder etc.) bietet sich auch Inkscape an,
ein OpenSource-Pendant zum (sehr teuren) Adobe Illustrator.
Auch zum nachträglichen Feintuning von [aus welchen Gründen auch immer :mad:] nicht normgerechten technischen Zeichnungen oder Stücklisten geeignet. ;)

Da das immer nur seitenweise funktioniert, muss man mehrseitige PDF-Files vorher in Einzelseiten zerlegen (und nach dem Bearbeiten wieder zusammensetzen),
was z.B. PDF SAM ganz gut hinbekommt.

Beide Programme sind für viele Plattformen (Betriebssysteme) legal & kostenfrei erhältlich. :)

Ich möchte jedoch auch an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass PDF-Dateien an sich dazu gedacht sind,
die formatgetreue Wiedergabe von Dokumenten an unterschiedlich(st)en Rechnern und Geräten sicherzustellen
und nicht dazu, bearbeitet zu werden.
Wenn möglich besorge man sich zum letztgenannten Zweck das Original, aus dem das PDF-File erzeugt wurde und bearbeite dieses weiter.
Das ist der 'Königsweg'.

Grüße,
cb-leser

Zurück
Oben