Suche PDF-to-Fax-Versandservice wie web.de nur preiswerter

pstein

Banned
In den letzten Jahren habe ich den Web.de Fax-Versandservice genutzt.
Man lädt eine PDF Datei über Browser hoch und web.de verschickt diese dann als Fax an den Empfänger.
Das funktioniert gut und zuverlässig.

Allerdings ist mir jetzt (wieder mal) bewusst geworden wie teuer das ist (60 Cent pro Fax!).
Ausserdem gibt es die Limitierung auf 3 Seiten pro Fax.

Ich könnte mir vorstellen, dass es inzwischen preiswertere Pdf-to-Fax-Webserviceanbieter (für Wenigfaxer) gibt.
Ich wil das alles über Browser abwicklen können (also ohne zusatzsoftware).

Kennt jemand ein solchen Service?

Danke
Peter

Bietet fast jeder Internetprovider an. Hast Du da mal bei Deinem nachgeschaut?

Es hilft vielleicht nicht, aber sofern eine bestimmte Fritz!Box vorhanden ist, geht das damit!

Oder mal die 90er Jahre verlassen und vom Fax abwenden. Niemand braucht es.

Also über UnityMedia mit ConnectBox geht das nicht

Von mir aus würde ich gerne die 90er verlassen.

Nur hat ein Fax mit Sendeprotokoll Beweiskraft.
Eine eMail nicht

firexs schrieb:

das würde ich so nicht sagen, soweit ich weis ist es durch den Sendebericht einem Brief gleichzusetzen und einer eMail zt weit überlegen.
Im gegensatz zur Mail kommt der Sendebericht automatisch und muss nicht bestätigt werden, es ist also nachweisbar, dass der Empfänger das FAX erhalten hat.
Für Kündigungen und Verträge ideal, vorallem bei Terminsachen oder wenn eine Streitigkeit in der Luft liegt.

Es kommt immer auf das Gericht an, es gibt keine gesetzliche Festlegung. Dazu kommt, in dem letzten bekannten Gerichtsfall wurde zwar zugestimmt, das die Faxe geschickt wurden und der sog. OK Vermerk Gültigkeit hatte; es war aber auch so, das in dem Sendebericht/Journal keine Info zur Nummer oder Inhalt stand.
So gibt es zb bei der Bank zur Einzahlung am Automaten eine Quittung. Bei einem Problem auf dem Konto lacht dich aber die Bank aus, da die Quittung ihr Papier nicht wert ist.

Das ist ja das tolle an diesem Land. Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene Dinge.
Genauso ist Analog Fax -> Digitaler Versand -> Analoges Ziel-Fax nichts anderes als eine Kopie in einem Kopierer. Es ist nie das Original und daher ist es immer unwahrscheinlicher, das man bei Problemen mit einem Sendebericht durchkommt.

firexs schrieb:

Ich empfehle Dir Dich mal bei Rechtsanwaltspraxen, Gerichten, Ärztepraxen usw. zu informieren wie viele Faxe heutzutage noch täglich gesendet und empfangen werden. Du wirst Dich wundern.

Also "Niemand braucht es" ist eindeutig falsch an der Realität gemessen.

Da hast du natürlich recht.
Wobei ich von dem Standardfall ausgegangen bin, dass man einen vernünftigen Sendebericht mit Empfängernummer, Datum, Uhrzeit und einer Kopie des gesendeten Fax bekommt.

Die Frage war ja nicht die Notwendigkeit, sondern das Wie.
Ich denke man kommt mit dem Angebot der Post gut zurecht, es gibt sicher noch mehr Anbieter oder Software (zb fritzFAX). Aber auch viele Multifunktionsgeräte (Drucker, Scanner, Kopierer, Fax) können das.
Unter dem Strich würde ich aus meiner Erfahrung sagen, wer mehr als einmal die Woche ein Fax schickt sollte sich ein Gerät zulegen (zb so ein erwähntes Multifunktionsgerät) das ist schon tausendmal entspannter und man kann im Gegensatz zu online Faxen über seine EIGENE Telefonleitung mit seiner EIGENEN Telefonnummer faxen, das darf man nicht vergessen. Geräte von HP zum Beispiel (keine Ahnung ob andere das auch können) bieten dir eine Software wo du vom PC über deine Telefonleitung ein Fax verschicken kannst, somit muss man Sachen die man verschicken will nicht erst ausdrucken.

"Fax-Karte" für PC kaufen und fertig, kann Windows nativ von Haus aus.
Fax-Kosten ... üblicher "Ortstarif" pro Minute

Zurück
Oben