suche PDF tool zum verkleinern von Seiten

rhewa

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
426
hallo,
ich brauche ein programm, mit dem ich eine Seite prozentual verkleinere, aber das druckformat gleich bleibt.

also zum beispiel: eine DIN A4 seite auf 70% verkleinern aber trotzdem auf DIN A4 abmessungen drucken.

ideal wäre, wenn man noch das verkleinerte Bild frei auf z.b DIN A4 platzieren kann.


gibt es hier wirklich nichts freies zu haben?
mit ein paar kostenlosen tools habe ich es nicht hingekriegt oder man muss dazu eine pro version kaufen (:

danke und grüße ins forum
 
Was heißt verkleinern? Speicherplatz verringern?
 
Wenn du dich ein wenig mit VBA und Access-Datenbanken auskennst, müsste es mit einem Makro darüber funktionieren können.
 
oh, da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt.
ich meine die bildgröße (druckgröße) nicht die speichergröße.

@ MasterMost: leider keine erfahrung damit. ich suche ein einfaches tool dafür.

vor jahren habe ich dafür adobe acrobat benutzt, die funktion ist aber nun nur in der kostenpflichtigen version vorhanden :(
 
Warum genau? Die Druckgröße ist doch nur ein fiktiver Wert. Du kannst jedes Dokument auf jeder Papiergröße ausdrucken. Die Druckgröße alleine bedeutet rein gar nichts.

Und sonst. Auf einem PDF Drucker in der gewünschten Papiergröße ausdrucken. Windows 10 zB hat einen PDF Drucker standardmäßig mit an Bord.
 
Dann gehts aber auf jeden Fall mit Foxit-Reader
Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barmen
ich möchte gerne online paketmarken von verschiedenen paketunternehmen verkleinern, damit die auf kleinere pakete passen. früher habe ich einfach mit adobe acrobat die marken um % verkleinert und gedruckt.

den foxit probiere ich mal. sieht vielversprechend aus. danke


edit: vielen dank! hat geklappt und ist genau was ich suche. toll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Windows-Zubehör Snipingtool vom PDF einen Screenshoot ziehen und das Jpg danach in jede gewünschte L/B grösse ändern .
 
Das kann jeder PDF Viewer. Das kann der Edge von MS. Das kann man im Acrobeat Reader einstellen. Überall. Das ist doch eine normale Druckfunktion. Die mit fast jedem Dokumenttyp geht und einfach im Druckdialog eingestellt wird.

Das ist der Druckdialog vom Acrobat Reader.

pdf.jpg
 
Bzw. eigentlich kann das auch jeder Druckertreiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben