Suche perfekte 1TB Festplatte für Gigabyte B550M DS3H

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karies

Cadet 4th Year
Habe mir hier im Forum jetzt einen neuen PC zusammengestellt und nun erschrocken festgestellt das meine (alten) SSD Platten ganz schön langsam sind im Vergleich zu den neuen Festplatten die wie Arbeitsspeicher aussehen.

Jetzt möchte ich mir auch eine kaufen bin aber an der Auswahl gescheitert.

Kann mir jemand hier eine empfehlen die ich möglichst sofort kaufen kann ?

Mainboard ist dieses hier.

https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html

Danke

Erwarte aber nicht zu viel, es wird nicht alles 5x schneller nur weil der Zahlenwert für die Übertragungsrate der SSD 5x höher ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Karies, WodkaGin, M4ttX und eine weitere Person
Langsam ist relativ.

Im Normalfall wirst Du zwischen SATA SSDs und NVMe SSDs keinen spürbaren Unterschied feststellen. Messbar ja, spürbar nein. Es ist also eher eine Frage des "haben-wollens". Es gibt eventuell noch andere Gründe zu dieser Entscheidung, wie dass man weniger Kabel im Gehäuse rumliegen hat. Aber der oft genannte Geschwindigkeitsvorteil verpufft meistens so gut wie komplett.

Lediglich wenn man ofter wirklich große Dateien rumschiebt, und das bevorzugt dann auch zwischen zwei separaten NVMe SSDs, dann spielt man diesen Vorteil aus. Das kommt bei mir z.B. zum tragen, da auf einer SSD die Rohdaten generiert werden, und diese dann auf der zweiten praktisch zusammengefügt werden. Hierbei laufen dazu oft noch zwei dieser Prozesse simultan bei mir. Dann werden da gleichzeitig zwei mal Daten im höheren 2stelligen GB-Bereich verschoben. Da habe ich ganz deutlich einen Vorteil davon.

Im weiteren Alltagsbetrieb, oder bei Spielen, ist das dagegen so ziemlich irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, MaxO, M4ttX und 2 andere
Karies schrieb:
im Vergleich zu den neuen Festplatten die wie Arbeitsspeicher aussehen.
was keine Festplatten sind, sondern SSDs für den M.2 Slot und die gibt es M.2 SATA SSDs, welche genau so schnell sind, wie die 2,5" SSD und es gibt M.2 PCIe NVMe SSDs, welche schneller sind, allerdings nur in bestimmten Situationen, so im Alltag wirst du da nicht viel Unterschied zu ner 2,5" oder M.2 SATA SSD merken

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, VmaxGunni und Karies
Ich spiele ARK und da dauert das einloggen ins Spiel mit den ganzen Mods mit einer HDD über 4-5 Minuten.
Mit meinen SSD Festplatten bin ich auf etwa 2-3 Minuten runtergekommen.

Mit der NVMe SSD hoffe ich auf 1-2 Minuten runterzukommen.

Ist das realistisch ?

Welche SSD hast du denn aktuell?

Karies schrieb:
Ist das realistisch ?
siehe dir mein Video Link in post 6 an, wenn deine jetzige SSD nicht garade der letzte Müll ist, dann wirst du da nicht viel Unterschied haben

@ Bisy

Das Video zerstört gerade meine Träume :-(

Ich habe eine Samsung 850 PRO und eine Samsung 860 EVO

Spar dir das Geld - da wirst du zu wenig von spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Karies
bisy schrieb:
dann wirst du wirklich so gut wie keinen Unterschied merken mit ner M.2 PCIe NVMe SSD

Wenn ich keinen Unterschied merke dann wäre es ja doof einfach so 200€ zu versenken. Platzprobleme habe ich momentan nicht. Ich würde die Platte nur wegen der Geschwindigkeit kaufen wollen.

Dann ist das hier ein ganz kurzer Beratungsfaden :-)

Danke fürs Augen öffnen.

Karies schrieb:
Mit der NVMe SSD hoffe ich auf 1-2 Minuten runterzukommen.

Ist das realistisch ?
Die SSD ist hier nicht der Engpass, sondern die CPU, die diese Daten verarbeiten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karies und Der Nachbar
Die Statements bezüglich der kaum vorhandenen Unterschiede würde ich so unterschreiben. Ich nutze beides (SSD und NVMe) und stelle keinen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied nach der Installation von z. B. Spielen auf die NVMe fest. Das Laden der Daten erledigt die SSD gefühlt genauso flott. Allenfalls beim Entpacken von großen RAR-Archiven meine ich bei der NVMe einen geringen, zeitsparenden Vorteil zu sehen, welcher aber ehrlich gestanden auch eher vernachlässigbar ist.

Vorteil der NVMe ist halt, dass man nicht noch zusätzliche Kabel im PC hat. Bei mir war es eher die Neugier, den
vorhandenen Steckplatz auf dem Mainboard auch zu nutzen. Die von mir genutzten Anwendungen profitieren
jedenfalls nicht signifikant von der M.2 PCIe NVMe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Richtige Anlaufstelle ist der extra oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Darauf wird man via farbig unterlegtem Kasten

SSD.PNG

bei Themen-/ Threaderstellung hingewiesen.

P.S. SSDs sind keine Festplatten ... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben