Suche performantes Rom für Galaxy S

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich suche ein relativ performantes Rom für mein in die Jahre gekommenes Galaxy S. Im Grunde wird dies nur noch als Wecker, Fernbedienung für mein Sonos-System und Zuspieler für BT-Lautsprecher genutzt. Ich habe das letzte aktuelle CM 11 drauf, nur damit ist das Teil schnarchlangsam - selbst das holen aus dem Standby dauert Sekunden. Meine Frau hat auch ein Galaxy S, aber mit einer rund zwei Jahre alten CM-11-Version (da sie das Teil nur als Wecker braucht und nicht ins Netz geht haben wir es bisher nie aktualisiert). Auf jedenfall ist das deutlich performanter als meins. Da ich aber auch Streaming-Dienste darüber nutzen möchte, sollte es schon ein recht aktuelles und sicheres System sein (aktuell nicht unbedingt in Bezug auf die Android-Versionsnummer sondern von der Sicherheitsseite her).

Kennt da jemand etwas für mich? Wäre schade wenn ich das gute Teil einmotten müsste...

Besten dank

Michael

Für deine Ansprüche würde ich schlicht die originale Standard ROM nehmen, damit du dich nicht mit zum Teil instabilen Custom ROMs abgeben musst.

das wäre aber dann noch Android 2.3...das es besser geht hat CM 11 ja anfänglich bewiesen. Und instabil war es damals auch nicht....

Also ich habe mein Galaxy S Plus i9001 die Woche auf CM12.1 (Android 5.1.1) geupdatet. Läuft deutlich besser als unter CM11.
Find nur leider auf die schnelle keine ROM fürs i9000.
Also wenn du eine finden solltest, dann lohnt sich das updaten auf jeden Fall!

@Skeidinho: Die inoffiziellen CM11 und CM12.1 laufen bei mir deutlich stabiler als alles, was Samsung für das Handy herausgebracht hat ;) Produktpflege ist einfach nicht Samsungs Ding...

Also CM 12.1 hatte ich anfänglich auch auf meinem S gehabt - war aber nicht wirklich besser als die jetzige CM 11

Vielleicht war deine CM12.1 noch nicht ausgereift. Dafür muss der Speicher ja auch umformatiert werden.
Also im Normalfall läuft CM12.1 besser/schneller als CM11. Wie gesagt, find auch grad keine CM12.1 fürs i9000. Woher hattest du die denn?

ich bin mir jetzt aber auch nicht mehr ganz sicher ob es ein CM oder ein anderes ROM war...

Ich habe aktuell die Omni Rom 6.01 installiert und das läuft nicht sonderlich gut aber ich glaube das liegt mehr an den Google Diensten die ich nachträglich geflashed habe.

Ja, die Google-Apps und alle weiteren Apps sollte man nach Möglichkeit nicht auf so ein altes Gerät packen.

Ich hab nur die Pico-Gapps von OpenGapps.org installiert. Das ist im Grunde nur der Playstore. Den Rest kann man ja selbst installieren.
Hab auf meinem nur ne Podcast-App und ne Lauf-App. Für was anderes nutze ich mein altes Schätzchen auch nicht mehr.

Zurück
Oben