Suche Polfilter für Canon 18-135 mm auf EOS 60D

SanBo

Lt. Commander
Hallo! Wie der Titel schon sagt, suche ich einen Polfilter für das Canon 18-135 mm Objektiv. Montiert wird das Objektiv auf einer Canon EOS 60D.
Zu welchem Filter würdet ihr mir raten und warum?

Welcher Außendurchmesser? Ich habe mich interessanterweise inzwischen mit den teuren zirkulären Polfiltern von Hama (die C14 vergüteten!) eingeschossen... Gibt es z.T. auch als schmale Ausführung für WW.

Sind 67mm. Ich würde gerne so wenig wie möglich und so viel wie nötig ausgeben. 92€ sind mir schon etwas zu viel.

Worin unterscheiden sich die beiden?

Die HD haben gehärtetes Glas und eine minimal bessere Vergütung.
Aber die Pro 1 sind schon absolut gut....

Das bedeutet, dass sie von der Abbildungsleistung her keine Unterschiede vorliegen?

Klasse! Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen! :)

Meiner Meinung gibt es keine besseren als die von B&W wie baXus1 sagte, habe selbst einen mit 77mm + Step-Up Ringe, damit ich den Filter für alle Objektive (und alle zukünftigen) nutzen kann, spart viel Geld ;)

Er filtert die Polarisation heraus. Praktisch die Reflexion auf Glas oder Wasser.
Zudem sorgt er für "sattere" Farben.

Wo liegt den eigentlich qualitativ der Unterschied zu den Produkten von Hama?

Umso weniger du aus gibst umso durchlässiger wird der Filter in Sperrrichtung (Der Pol.-Effekt wird geringer), mehr optische Fehler erhälst und umso mehr Probleme hast du mit der Homogenität. Qualität kostet.

Was man als Preis/Leistungs-Tipp sehr empfehlen kann, sind Polfilter von Marumi (DHG oder DHG Super).

Das ist eine japanische Firma, die sehr hochwertige Filter herstellt (auf dem Niveau von B+W und Konsorten) aber man bekommt die meist sehr günstig über Hong-Kong basierte Shops. Marumi selbst scheint keinen Vertrieb in Europa zu haben.

Ich habe zwei Marumi POL Filter, und die Wirkung ist top (kann man ja mit einem Monitor-Bild testen) gar nicht zu vergleichen mit einem Hama, und beide sind auch völlig farbneutral.

Es gibt sie auch über deutsche Shops, z.B. hier, allerdings ist das auch nicht mehr wirklich günstig. Den normalen DHG in 67mm habe ich z.B. mal für um die 40 Euro vom Hong Kong-Chinesen gekauft. Kann aber leider nicht mehr sagen, wo das war.

Der DHG Super hat übrigens auch keine bessere Polwirkung, sondern zusätzlich eine schmutzresistente Nano-Beschichtung
Ergänzung ()

SanBo schrieb:
Er filtert die Polarisation heraus. Praktisch die Reflexion auf Glas oder Wasser.
Zudem sorgt er für "sattere" Farben.

Vor allem ein Himmel mit weißen Wolken profitiert von einem POL Filter, das Blau des Himmels kann man durch den Filter stark abdunkeln und den Kontrast zu den Wolken massiv erhöhen. Wenn die Sonne im 90° Winkel steht, und man einen guten Filter hat, sieht das schon fast surreal aus, weil der Himmel wirklich tief Nachtblau wird.

Ein POL Filter ist einer der wenigen Filter, die man nicht durch EBV ersetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, dass der hier auf das Objektiv passen würde?

Inwiefern unterscheidet er sich denn qualitativ von dem Hoya?

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Sie schenken sich also nichts? Schade, denn preislich sieht es ja genauso aus. Aber dann kann man ja auch nichts verkehrt machen :).

Und der 67mm Marumi würde ebenfalls auf das 18-135mm passen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben