Suche portable 2.5' Zoll externe Harddisk!

micro_virus

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
604
Ja, grösse zwischen 60gb und 100gb, noch grösser wär bei einem guten preis auch in ordnung^^

das sollte sie haben:

-usb 2.0 anschluss
-stromzufuhr über usb, also kein zusätzlicher stecker
-sehr klein und handlich in einem etui
-gehäuse kompatibel zu alllen 2.5' zoll hd's (nur ide)
-gehäuse kompatibel zu ps3 harddisk


ich wäre auch bereit das gehäuse einzeln zu kaufen, also wer ein gutes kennt...es gibt ja so viele sachen... welche hersteller sind zu empfehlen??? budget ist so 80-100 euro für beid!
 
Hmm, ist das eher ne Kaufberatung, oder willst du die HDD von einem Forenmitglied kaufen? (In beiden Fällen ist das Unterforum falsch ;))
 
Bølle schrieb:
Hmm, ist das eher ne Kaufberatung, oder willst du die HDD von einem Forenmitglied kaufen? (In beiden Fällen ist das Unterforum falsch ;))

hmm ich würde einfach gerne wissen auf was ich achten muss, welche hersteller für mobile ide hd gehäuse gut sind u.s.w. :)
 
Ich arbeite berufsbedingt mit mehreren 2,5 Festplatten und habe schon einiges probiert, glaube mir.
Vieles sieht gut aus, aber ist schrottig.

Das mit Abstand beste 2,5er Gehäuse, das ich jemals hatte ist das hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_267_482&products_id=3229

Unheimlich robust, hat bis jetzt an jedem PC/Laptop sofort gefunzt.
Mein gesamter bekannter Kollegenkreis (Berufsfotografen) benutzt inzwischen dieses Gehäuse.
Als HDD's verwende ich 80 GGb Samsung mit 5400 u/min und 8 MB cache.
 
und mit welchen hds ist dieses teil genau kompatibek? so dass ich die richtige platte kaufe :) es gibt eben solche die verbrauchen zu viel strom um nur über usb anbetrieben werden zu können! geht die ps3 platte auch rein?
 
Ich habe diese recht praktisch durch die kleine Ledertasche und ich habe da eine Fujitsu 80'er eingebaut. Es gehen so etwa alle 2.5" Drives rein und kommt mit USB-Kabel und einem zusätzlichen Powerkabel um von einer weiteren USB-Buchse zusätzlich Power zu beziehen.
 
ja, eine icy box will ich mir nun holen! aber welche? was ist der unterschied zwischen ide und sata? ist die ps3 hd eine sata oder eine ide, weil ich möchte diese ja dann auch transportieren können!
 
IDE = Integrated Drive Electronics ist ein Begriff aus der Vergangenheit für die am PC verwendeten Festplatten, neudings hat sich der Begriff ATA = Advanced Technology Attachment durchgesetzt (es hatte sich ja einiges getan mitlerweile:p ). Bei ATA unterscheidet man zwischen Serial ATA (SATA oder auch S-ATA) und Parllel ATA (PATA oder auch P-ATA). Vile verwenden dise Begriffe nach belieben, bei IDE meint man dann die parallele Variante (80 PINs früher bei den ersten Drives 40, aber davor gab es auch noch weitere wie ST506 usw.) und mir SATA wie zu erwarten die Serielle 'Verwandschaft' (ist auch die 'modernste Ausprägung'.
 
was ist besser sata oder pata? die ps3 hd ist ja eine sata also wenn ich die rein tun will muss ich nen gehäuse mit sata kaufen! ich dachte aber immer pata und ide sei das gleiche und sata das neuere!
 
Für eine externe Disk halte ich PATA für die bessere Lösung, da sie einfach universeller ist, allerdings geht der Trend zu SATA und Intel liefert bereits Mainboards aus, die überhaupt keine PATA-Schnittstelle mehr haben. Der USB ist hinsichtlich der Geschwindigkeit ohnehin begrenzt, dass mann die theoretische Mehrleistung bei SATA nicht nutzen kann, bestenfalls FireWire (ist ja mittlerweile auch eine gängige Schnittstelle) wäre dazu in der Lage.
Eine PATA läßt sich schon mal für Testzwecke in jedem PC wieder nutzen, es sei denn man setzt auf Intel (Mainboards).
 
ah ok, ich steh jetzt kurz vor einem kauf, und zwar will ich das kaufen für 160.- inkl. versand:

www.1000ordi.ch und dort in suchen 16874 eingeben!
 
Ich hab mir diese Combo zugelegt und bin sehr zufrieden. Gehäuse natürlich von Icy Box und eine gute 120GB Samsung Platte mit 5400 U/min, 8MB Cache und 3 Jahren Garantie.

24449.jpg


Gehäuse: http://www.jesonline.de/product_info.php?ref=2&pID=23948

Platte: http://www.jesonline.de/product_info.php?pID=23527


Macht zusammen ca. 125 Euro inklusive Versand. Hatte vorher eine fertige Trextor gekauft...die hat genau 2 Tage gehalten.

Prince
 
micro_virus schrieb:
ah ok, ich steh jetzt kurz vor einem kauf, und zwar will ich das kaufen für 160.- inkl. versand:

www.1000ordi.ch und dort in suchen 16874 eingeben!

Ich hab' mir gestern die hier geholt.
Für 120,-- Mitnahmepreis im Mediamarkt.
Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :daumen:
Ist meine zweite Trekstor. Ich habe schon seit zwei Jahren eine 80er und bin sehr zufrieden.

@Prince:
Das kann Dir mit jeder Platte passieren. Ist halt Pech. Solange man Garantie hat, ...
Trekstor kann nicht soooo schlecht sein.
Mir sind mehrfach hintereinander IBM Platten abgeraucht, das buche ich dann fast nicht mehr unter Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prince schrieb:
Hatte vorher eine fertige Trextor gekauft...die hat genau 2 Tage gehalten.
Blind Fish schrieb:
Ich hab' mir gestern die hier geholt.
Für 120,-- Mitnahmepreis im Mediamarkt.

Genau die ist mir kaputt gegangen. ;)

In 2 verscheidenen PC Läden wurde mir von den Trekstor Platten abgeraten. Zitat: "Die kommen öfters mal zurück".

Wie gesagt, nur meine Erfahrung.


Prince
 
Schon klar, aufgund meiner Erfahrung kaufe ich mir nie wieder IBM/Hitachi. Die Erfahrung prägt. ;)

Allerdings kann eine hohe Reklamationsrate auch darauf zurückzuführen sein, das einfach nur große Mengen verkauft werden. So wurde mal hier im Forum festgestellt, das ASUS Mainboards oft bemängelt wurden.
Im Ergebnis kam man dann zu dem Urteil, das auch die Mehrheit der User ASUS verwendet :D
 
Zurück
Oben