Suche portablen Bluetooth/WLAN-Speaker für leise Unterhaltung

Cleric

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.529
Wie der Betreff schon sagt, suche ich einen portablen Lautsprecher für leise Töne.

Ich höre abends beim Schlafengehen gerne mal Hörspiele, Podcast oder Musik. Und das möglichst leise.

Nun hab ich über die Jahre schon diverse Lautsprecher von JBL, Sonos, Sony, Bose usw. ausprobiert. Und die scheitern alle an leisen Tönen. Entweder die Lautstärke-Abstufung ist so wenig feingliedrig, dass eine Stufe hoch von der leisesten Einstellung aus bereits zu laut ist. Oder die Teile rauschen im leisen Betrieb. Oder aber wie z.B. mein aktueller Dockin D-Fine, der sich an leisen Tönen verschluckt, also bestimmte Frequenzen/Passagen nicht mehr abbilden kann. Oder sie nerven mit lauten und nicht abschaltbaren Ein- und Ausschalt-Tönen. :(

Hat da jemand eigene Erfahrungen oder Empfehlungen?
 
Ich schätze mal du hast den Dockin Define +?
der normale soll dieses Problem nämlich nicht haben.
 
AppZ schrieb:
Ich schätze mal du hast den Dockin Define +?
der normale soll dieses Problem nämlich nicht haben.
Ich habe den "alten" D-Fine. Der filtert meines Wissens die Sachen nicht so weg wie der +, was dann eher wie "zerhackt" klingt, sondern es ist ab einer bestimmen Lautstärke einfach nur noch ein schwer definierbarer Brei, wo man gerade bei Sprache kaum noch Details versteht.

Und in Verbindung damit hat er dann auch noch zu große Abstufungen zwischen den einzelnen Lautstärke-Stufen. Entweder zu leise und breiig und direkt zu laut.
 
Ein Echo Dot wäre eine Idee.
Die leiseste Stufe kann man noch ugt verstehen, die zweite ist dann aber auch schon wieder recht laut.
 
Ich suche eigentlich einen Allrounder als Ersatz für meinen D-Fine.

Ich werfe mal ein paar Gedanken in den Raum. Hab mir jetzt mal den Marshall Stockwell 2 angeschaut. Weiß jemand, wie der im leisen Betrieb ist?


Btw, es ist wirklich ärgerlich. Ich habe schon viele Amazon-Rezensionen überflogen. Und dort trifft man regelmäßig auf genau dieses Thema. Die portablen Bluetooth-Brüllwürfel haben anscheinend vielfach Schwächen beim leisen Betrieb und / oder auch mit der Abstufung der Lautstärke-Einstellungen. Entweder zu leise der gleich mal zu laut.

Jetzt werden die Geräte zwar regelmäßig getestet. Aber da geht es anscheinend ausschließlich darum, wie laut die Dinger können. Nirgends mal eine Erwähnung, wie sich die Teile bei geringster Lautstärke anhören, wie viele Lautstärke-Schritte man einstellen kann und wie groß die Sprünge von einer Stufe zur nächsten sind. Vor allem also von der leisesten zur nächsthöheren Stufe. Selten mal etwas zum Thema Grundrauschen usw.
 
Zurück
Oben